News PC PS4 PS5 SW2 SWI XBX

Octopath Traveler 0: Leistungsdaten von Switch, PS5 und Co. zeigen große Überraschung

Square Enix hat die Leistungsdaten für Octopath Traveler 0 veröffentlicht – und dabei zeigt sich, dass nicht nur Auflösung und Framerate von der gewählten Plattform abhängen, sondern auch die Größe eurer Stadt. Ein interessanter Umstand, der ebenso unerwartet kommt – und für viele Fans sicher auch ein ärgerlicher Unterschied.

In Octopath Traveler 0 gibt es neben der Erstellung eures eigenen Charakters auch das erste Mal so etwas wie Basenbau. Im Spiel baut ihr das niedergebrannte Wishvale wieder auf und platziert nach und nach neue Gebäude. Wie groß eure Stadt werden darf, hängt allerdings von eurer Hardware ab.

Ganz konkret:

  • PC, PS5, Xbox Series: bis zu 500 Gebäude
  • Switch 2, PS4: bis zu 400 Gebäude
  • Switch 1: nur 250 Gebäude

Gerade für Besitzer der alten Switch ist das ein deutlicher Einschnitt – hier sind nicht nur die Städte kleiner, auch die Bildrate ist mit maximal 30 FPS limitiert. Auf den aktuellen Plattformen sollen bis zu 120 FPS möglich sein.

Wie wichtig die große Stadt am Ende tatsächlich sein wird und ob damit bestimmte Belohnungen oder Upgrades verknüpft sind, lässt sich jetzt noch nicht absehen. Hier könnt ihr euch alle Leistungsdaten für jede Plattform ansehen.

RPG-Fans dürfen gespannt sein

Octopath Traveler 0 erscheint am 4. Dezember 2025 für Switch, Switch 2, PS4, PS5, Xbox Series und PCs. Das Spiel setzt wie die Vorgänger auf klassisches, rundenbasiertes Gameplay, bietet aber diesmal über 30 rekrutierbare Charaktere und Partys von bis zu acht Figuren. Neben Kämpfen und Erkundung an Land und zur See spielt der Aufbau von Wishvale eine wichtige Rolle.

Die Story soll lose an das Mobile-Spin-off Champions of the Continent angelehnt sein, wird aber für die Konsolenversionen stark angepasst. Mehr Details dürfte es Ende September auf der Tokyo Game Show 2025 geben, wo Square Enix Octopath Traveler 0 ebenfalls zeigt.

Würdet ihr für eine größere Stadt (und bessere Leistung) tatsächlich zur stärkeren Plattform greifen – oder reicht euch die kleinere Variante, solange die Story und das Gameplay überzeugen?

via GameRant, Bildmaterial: Octopath Traveler 0, Square Enix, DokiDoki Groove Works

4 Kommentare

  1. Hatte eigentlich vor, den Titel auf der Switch 2 zu spielen, sowie die ersten beiden Teile noch auf der alten Switch. Hätte mir für die Switch 2 nur etwas mehr Auflösung und oder Bildrate gewünscht…

  2. Und das bei einem Spiel mit Super Nintendo Grafik? :D

    Ich weiß "2D-HD-Dingens"... im Jahr 2025.

    Mir haben die ersten beiden sehr gefallen und bei auch ein Fan von dem Grafikstil, aber werde hier glaube ich wieder warten, weil ich es irgendwie nicht einsehe für ein, sagen wir mal RPG-Maker-Spiel, so viel zu bezahlen.

    Bei den Octopath Traveler Teilen ist mir das mit dem 2D-HD auch nicht so aufgefallen, gut Hintergründe ein bisschen schöner wie damals auf dem SNES, aber bei Star Ocean 2 wars wirklich 2D-HD.

  3. Als riesiger OT Fan passe ich vorerst, da man sich die deutschen Untertitel spart.

    So spare ich dann später auch im Sale.

    Ob das Baulimit auf der Switch 1/2 Nachteile bringt, wird bis dahin wohl auch geklärt sein^^

  4. Das habe ich ja erst jetzt mitbekommen (oder vergessen ^^) das man hier an einer Übersetzung spart. Echt schade hatte mich richtig auf das Spiel gefreut, vor allem da es ja nicht viele jrpgs mit diesen Inhalten gibt. Naja, somit werde ich es wohl auch erst im Sale kaufen, schließlich scheint square das Spiel eh nicht wichtig sein wieso sollte ich mich dann dafür interessieren.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.