Bei der Nippon Ichi Software UNTITLED// – Lite hat Nippon Ichi Software das im März erstmals angekündigte Kyouran konkret vorgestellt. Es geht als vielleicht für den ein oder anderen Disgaea-Ersatz durch – auf einen neuen Teil der SRPG-Reihe warten Fans weiter vergeblich.
Ein bisschen müssen sich Disgaea-Fans bei Kyouran Makaism allerdings anpassen, aber so ein kleiner Disgaea-Hauch schwirrt schon durch den virtuellen Raum. Das dürfte auch am beteiligten Team liegen. Das Spiel stammt von Regisseur Shunsuke Minowa, Charakterdesigner Takehito Harada und Komponist Tenpei Sato – allesamt mit gehörig Disgaea-Erfahrung.
Kyouran Makaism entführt die Spielenden in eine der vielen Netherworlds, in der Dämonen um die Vorherrschaft kämpfen. Dort trifft der erfahrene Söldner Neuer auf die junge Overlord-Prinzessin Tisiel, die ihn mit einer ungewöhnlichen Mission betraut.
„Jemand hat den Pudding aus dem Kühlschrank gegessen“, erklärt sie und meint damit das First Radiance Pudding, ein Vermächtnis ihres verstorbenen Vaters, das von einem rebellischen Untergebenen gestohlen wurde. Gemeinsam begeben sich Neuer und Tisiel auf eine Schlacht, um den Pudding zurückzuerlangen.
Bis Level 9.999
Rasante Action mit sieben unterschiedlichen Waffentypen wie Schwert, Speer oder Bogen sind versprochen, die alle über eigene Angriffsmuster und spezielle Techniken verfügen. Bis zu vier mächtige Spezialangriffe pro Waffe sorgen für spektakuläre Effekte, mit denen sowohl Massen an Gegnern als auch riesige Bosse bezwungen werden können. Auch das bekannte Over-Leveling-System kehrt zurück: Charaktere können bis Level 9.999 aufsteigen und durch Reinkarnation noch stärker werden.
Besonders kurios ist die Möglichkeit, im Kampf gefangene Monster als Verbündete mitzunehmen oder sie über eine „Magichange“-Funktion in Waffen zu verwandeln. So kann ein Prinny beispielsweise zu einem Schwert werden, das dem Helden neue Fähigkeiten eröffnet. Monster lassen sich zudem im Breeder-System weiterentwickeln, um noch mächtigere Begleiter zu erhalten.
Unten seht ihr den ersten Trailer und mit dem 29. Januar 2026 gibt es auch schon einen konkreten Termin. Kyouran Makaism erscheint dann in Japan für PS5 und die Switch-Familie. Mehr Einblicke dürfte es zur Tokyo Game Show nächste Woche geben.
Der erste Trailer:
via Gematsu, Bildmaterial: Kyouran Makaism, Nippon Ichi Software

Ist zwar ne nette Idee, fürchte aber auch, dass es an der Umsetzung vielleicht ein bisschen haper könnte. Behalte es aber mal im Auge.
Interessante Idee, aber ich glaube nicht das das lange Spaß macht, nicht nur sieht die Umgebung wie zu erwarten karg aus, sondern es scheint auch fast nur Massenkloppe zu geben.
Gut das es nicht direkt "Disgaea" im Namen zu haben scheint, so kann es als Spin-off besser für sich stehen und gewertet werden.
Gebe dem ganzen zwar sicherlich eine Chance, aber hohe Erwartungen habe ich nach dem Trailer leider nicht.^^'
Oh das sieht gut aus. Da hät ich Bock drauf. Schön, dass es nen Echtzeit Kampfsystem hat. Sieht auch spaßig aus. Mache mir nur Sorgen, dass das bis lvl 9999 nicht etwas sehr übertrieben ist und eher für Längen sorgt. Klingt für mich bissel wie Ubisofts Open World Phase, wo man auch dem Irrtum erlag das größer immer besser ist. xD
Ich werde mir das Spiel aber mal vormerken. Könnte ein sehr spaßiges Hack 'n Slash RPG werden^^
Für Leute, die nicht genug Grind kriegen können
Also ein Spiel für mich.
Ich bin aber auch ein wenig skeptisch. Als ich es gesehen hatte, dachte ich an eine Kreuzung aus Mugen Souls, Disgaea und Musou.