Ein neues Gerücht sorgt derzeit bei Fans der Drakengard-Reihe für Aufsehen. Der bekannte wie berüchtigte „Insider“ Dusk Golem behauptet, dass die kürzliche Neuveröffentlichung des Soundtracks von Drakengard mit einer bevorstehenden Ankündigung in Verbindung stehen könnte.
Seinen Angaben zufolge könnte die Enthüllung noch in diesem Monat erfolgen, möglicherweise im Rahmen der gemunkelten State of Play von Sony oder auch auf der Tokyo Game Show. Gewiss, Gelegenheiten gäbe es im September wohl noch genug.
Er teilte seine Begeisterung für die Drakengard-Reihe bei Discord, von wo aus das Gerücht schließlich bei Reddit landete: „Ich liebe Drakengard, ich habe darüber geplaudert. Jemand war so freundlich, mir mitzuteilen, dass die gestrige Veröffentlichung des Drakengard-Soundtracks mit einer Ankündigung zusammenhängt, die später in diesem Monat erfolgen soll“, so Dusk Golem.
„Ich habe nicht viele Details erfahren, aber ich vermute, dass es sich um eine ‚State of Play‘- oder TGS-Veranstaltung handelt. Als großer Drakengard-Fan bin ich sehr neugierig“, so der vermeintliche Insider weiter. Gegen die Theorie spricht, dass Square Enix seit langer Zeit regelmäßig und ziemlich zusammenhangslos Soundtracks digitalisiert und neu veröffentlicht.
Für und Wider
Dafür spricht, so geht es auch aus den Kommentarspalten hervor, dass Schöpfer Yoko Taro schon lange an einem neuen Spiel arbeitet – das ist sogar bestätigt. Demnach arbeitet Yoko Taro gemeinsam mit Producer Yosuke Saito und Komponist Keiichi Okabe an einem neuen Projekt. NieR, so glauben viele. Oder doch Drakengard?
Die Drakengard-Reihe, in Japan als Drag-On Dragoon bekannt, nahm 2003 auf der PlayStation 2 ihren Anfang. Während Drakengard auch heute noch eher als Nischenreihe gilt, erfuhr sie durch ihre Verbindung zu NieR neue Aufmerksamkeit, insbesondere nach dem weltweiten Erfolg von NieR: Automata.
Für viele Fans ist Drakengard nicht nur irgendein PS2-Klassiker, sondern der Ursprung des gesamten NieR-Universums. Erst vor einem Monat hatten wir hier über die neuen Vinyl-Ausgaben der NieR-Soundtracks berichtet, die bei Black Screen Records* vorbestellbar sind.
via Twisted Voxel, Bildmaterial: Drakengard 3, Square Enix

Auf Teil 1 und 2 hätte ich sehr viel Bock. Teil 3 habe ich nie gespielt nur bisschen was gesehen zu. Teil1 wäre aber wieder geil für die dunklen Winterabende. Gute Erinnerung an damals, als man das mit 12/13 nachts gespielt hat und komplett lost war was da abging 😂
Um ne Lanze für Dusk Golem zu brechen, aktuell gehört er zu den eher verlässlichen "Leakern".
Mich würden Square Enix Pläne hier natürlich interessieren. Drakengard hat immer das Low-Budget-Treatment erhalten. Der technische Zustand, in dem Drakengard 3 released wurde, war schon dreist. Ich weiß echt nicht ob ich Teil 1 und Teil 2 per se nochmal bräuchte (besonders Teil 2 nicht, wo Yoko Taro nicht dran mitgearbeitet hat), aber Teil 3 sollte man unbedingt nochmal bringen. Aus dem PS3-Gefängnis befreien und dann mit ordentlicher Framerate und anständiger Auflösung als Remaster bringen.
Und da man Nier so gemolken hat die letzten Jahre, bitte Drakengard 4. Aber das ist ein ganz gefährliches Spiel. Ist es ein Kandidat für die State of Play, erwarte ich schon was größeres. Ist Drakengard ein Kandidat für die TGS, dann wittere ich hier irgendeinen Free to Play Mobile Schund.
Es soll ja von Nier Reincarnation ja immer noch eine Premium-Offline-Version erscheinen. Ist auch schon wieder ewig her die Ankündigung.
Remaster würden für die ersten zwei Spiele wahrscheinlich nicht ausreichen. Die Cutscenes sind zwar ordentlich, aber die Ingame-Grafik kann man damit nicht retten. Da müsste ein Remake her und daran glaube ich nicht.
Teil 3 Remaster wäre was anderes und da würde ich auch zugreifen wenn die DLC-Kapitel dabei sind. Und eine Erleichterung für das Rhythmus-Ending wäre auch toll. Habe ich nie hingekriegt.
Bitte bringt die Teile auf moderne Systeme. Akustisch und Story auf Niveau von Nier Automata
Wär schon cool zu sehen, was die Reihe heutzutage vllt für Wellen schlägt.