Merchandise News

Verschwendung und illegaler Markt: Pokémon-Aktion bei McDonald’s in Japan wird abgebrochen

Erst neulich haben wir über die neue „Happy Meal“-Aktion mit Pokémon von McDonald’s Japan berichtet – jetzt ist sie schon wieder Geschichte. Geplant war ein Zeitraum von drei Tagen, beginnend am 11. August, doch nach nur einem Tag zog McDonald’s den Stecker.

Pikachu-Karte treibt Wahnsinn an

Schuld ist Pikachu. Die beiliegende Karte mit speziellem McDonald’s-Stempel wurde innerhalb weniger Stunden zum Sammler-Hit und tauchte auf Auktionsplattformen zu hohen Preisen auf. Das führte dazu, dass am ersten Aktionstag landesweit Massen zu den Filialen pilgerten. In der Vergangenheit wurden Karten meist einfach neu aufgelegt, um einen enormen Ansturm zu vermeiden. Diesmal ist es aber anders.

Vom Hype zur Verschwendung

Berichten zufolge kauften manche Fans für Tausende von Yen Happy Meals, nahmen nur die Karte heraus – und ließen das Essen einfach unberührt auf der Straße liegen. Dazu kamen noch Meldungen über ganze Kartonboxen mit Promo-Karten, die angeblich von McDonald’s-Mitarbeitern illegal verkauft wurden.

McDonald’s und Pokémon-Promos sind in Japan nichts Neues – und nicht zum ersten Mal sorgt eine seltene Pikachu-Karte für Chaos. Aber auch andere Franchises waren schon betroffen. So wurde im März 2024 eine Kirby-Promo ebenfalls vorzeitig beendet.

Das Ende vom Lied. Die Pokémon-Aktion ist vorläufig beendet und wer auf die Karte gehofft hat, muss wohl den Sammlermarkt im Blick behalten … oder auf die nächste große Promo warten. Könnt ihr den Hype um solche Karten verstehen, oder ist das einfach nur noch übertrieben? Schreibt uns eure Meinung dazu ins Forum!

via VGC, Bildmaterial: McDonald’s, The Pokémon Company

6 Kommentare

  1. ganz klar keine pkmn kart aktionen mehr machen so einfach ist das sorry aber die pkmn TCG community ist einfach nur noch wiederlich wie die sich entwicklet hat ich erinner mich noch als tcg startet da war das noch ein spiel und hobby zum sammeln heute ist das nur noch profit und so.. ich mein die aktion von den erwachsen vor paar jahren mit wo sie kindern die happy meals aus den hände geklaut haben nur wegen den karten war ja schon en dreiste aktion aber das jetzt hier.. das zeigt einfach * es darf keine pkmn card aktionen mehr geben und am besten auch kein verkauf mehr von den karten *

  2. solch hirnrissige Aktionen gehören einfach gesetzlich verboten, und gut ist. Wenn diese Art der Essensverschwendung das Resultat solcher hirnverbrannten Aktionen sind, sollte auch die Verschwendung an sich mit nem heftigen Bußgeld geahndet werden, spätestens dann wird sich jeder mindestens 3x überlegen, ob man etwas an Essen nur für ne Aktion kauft und das Essen vorhat dann einfach wegzuwerfen/liegen zu lassen, dass es wenigstens an wen der es haben will verschenkt, damit es seinen Zweck erfüllt, jemanden mit Hunger zu sättigen.

  3. Echt traurig wohin sich die Hobbies entwickelt haben. Es ist wirklich schade, dass Fomo mittlerweile so unfassbar durchdringend ist. MIr tut es ehrlich gesagt auch leid ob der Kinder. Ich erinnere mich noch, dass es damals zum Pokemonfilm eine Pokemonkarte gab. Und jeder hat ohne Probleme eine bekommen. Ich will mich nicht ausmalen was für Szenen sich da heute abspielen würden.

  4. Da müsste man halt echt begrenzen, nur so und so viele pro Person, nur wenn (mit) Kinder kommen, bekommt bevorzugt jeder eines.

    Wird in Japan bei einigen TCG Stores so gemacht, das Schüler (mit Schülerausweis) bevorzugt bedient werden, was die Karten angeht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.