Die Anime-Sparte bei Sony ist aktuell schon nicht zu vernachlässigen – doch der Sony CSO Toshimoto Mitomo erklärte, das Medien-Imperium wäre aktuell mit seiner Konzentration auf Anime bei einer ähnlichen Stufe wie damals nach Launch der ersten PlayStation.
Wir erinnern uns: das war der Einstieg ins Konsolen-Business, gefolgt von einem rasanten Wachstum im Marktanteil. „Anime“ soll zu einem der Eckpfeiler des Sony-Geschäfts werden, neben Videospielen und Musik.
Das hört sich fast so an, als ob Sony erst vorsichtig in Richtung Anime schleicht – dabei betreibt der Global Player mit Crunchyroll bereits die größte auf Anime spezialisierte Streaming-Seite und landete mit Aniplex zuletzt mit dem Film Demon Slayer: Kimetsu No Yaiba Infinity Castle einen riesigen Anime-Kinohit.
Was uns für große Entwicklungen erwarten, steht noch in den Sternen. Es bleibt aber zu hoffen, dass wir als Fans davon mehr Anime in guter Qualität zu sehen bekommen. Offensichtlich hat man bei Sony noch einiges vor. Es bleibt spannend!
via Automaton Media, Bildmaterial: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Zum Training der Säulen, Crunchyroll

Wenn das dann auch mal spürbar werden würde in Sachen Cross Selling, dass anime-basierte Videospiele dadurch qualitativ besser werden, weil der ewige Lizenzgeschiss dadurch wegfällt und dadurch Spiele vielleicht mal endlich mehr Budget haben, ob qualitativ mit Nicht-Anime-Spiele besser mithalten zu können, ohne dabei in Performance-Desastern zu ende, wie zuletzt Edens Zero.
Kann doch net zu viel verlangt sein von Anime-Spielen, dass sie in etwa gleiches Qualitätsniveau bieten sollen, wie ein Dragonball Z Kakarot oder Sandland, was dahingehend absolute Paradebeispiele sind, wie man es RICHTIG macht.
Vielleicht führt diese verstärkte Aktivität in Sachen Anime als Grundpfeiler auch dazu, dass auch mehr Anime-Spiele überhaupt in Erwähnung gezogen werden. Schön wärs auf alle Fälle.
ich würd mir zum Beispiel sehr eine Anime-Spiel-Adaption wünschen zu The Rising of a Shield Hero, das ist imo ne Welt mit Charakteren und seinem Stil, den ich sehr gern als RPG für PS5 sehen täte, oder auch zum Beispiel zu Grimgar of Fantasy and Ash, was dann durch nen gutes Spiel die Aufmerksam bekommen könnte, die es bräuchte, damit der Anime mal ne zweite Staffel kriegt...
denn was sowas anbelangt sind unterschiedliche Medien hervorragende Optionen, um dafür zu sorgen, dass an anderer Stelle mehr Hype und Interesse ebenfalls entsteht, wenn eine IP halt auf einer Plattform allein nicht den großen Durchbruch erzielte, können andere Plattformen halt unterstützend helfen durch solche vorteilshaften Synergien untereinander, die man aufbauen kann.
Naja, das Problem bei Adaptionen von Anime als Games ist nicht zwangsläufig das Budget, sondern was man aus den finanziellen Mitteln macht. Es ist halt ziemlich schwierig aus irgendetwas das nichts mit Kämpfen zu tun hat, ein Spiel zu machen. Und in dem Fall endet es dann meistens in Massenklopperei. Das ist per se nicht schlecht, es gäbe beispielsweise mit Symphogear ein Anime-Franchise dessen Action-Spiel-Adaption ich kaufen würde, egal wie schlecht diese ist.
Aber davon abgesehen, was würde sich denn noch verkaufen? RPGs, ja. Aber auch da ist man ja "limitiert", da man ja die Action der Vorlage einfangen will und deshalb auch wieder nur ARPGs bei rauskommen. Deshalb fand ich z.B. das erste Fairy Tail-Spiel ziemlich gewagt. Naja, mir hat's ganz gut gefallen. Das selbe gilt auch für die "Story"-Ableger von Digimon.
Darüberhinaus bleibt dann aber nicht mehr viel. Dramen, Slice of Life oder Comedy-Anine eigenen sich bestenfalls als Visual Novel, während man bei Horror oder Mystery noch etwas Erforschung hinzufügen könnte.
Dann gäbe es noch sowas wie Card Battle-Spiele (Yu-Gi-Oh oder auch Shadowverse). Da könnte man einen Story-Modus hinzufügen, aber das war's auch.
Unterm Strich kann man aus Anime nur so viel machen, daher könnte höheres Budget eigentlich nur die visuelle Qualität verbessern, wo das sinnvoll ist. Bleibt aber die Frage, ob es nicht trotzdem sinnvoller für Developer ist, das Budget niedriger zu halten und auf Lizenzkosten zu verzichten.
Anime Publisher sind nicht automatisch die Rechte Inhaber für besagte Anime IP. Die IP Rechte liegen meistens bei den Manga Verlagen dementsprechend hätte es wenig Auswirkungen auf den Anime Software Sektor.
Ich geve dir recht das viele Anime Spiele einfach liebloser Lizenz Einheitsbrei sind aber ich muss auch @CrimsonCloudKaori hier recht geben das man aus den meisten IPs einfach nicht allzu viel rausholen kann als den nächsten 0815 Arena Prügler oder eben VNs.
Ich wpste jetzt auch nicht was man groß aus der Shield Hero Lizenz rausholen könnte weil die Serie ja auch gefühlt aus 90% Slice of Life vesteht und der Anteil an wirklichen Kämpfen in der Original Vorlage eben der LN stark im Hintergrund rückt.
Sowas wie z.b die SAO Games könnt ich mir am ehesten Vorstellen aber gameplaywise sind diese jetzt auch nicht die Krone der Schöpfung.