Branche News

Niemand ist näher an den Fans als Nintendo, findet der Ex-PlayStation-Boss

Wenn es um die Fanbindung geht, bekommt Nintendo jetzt sogar Lob aus einer eher unerwarteten Ecke. In einem Gespräch mit HipHopGamer, aus dem GoNintendo zitiert, hat sich der ehemalige PlayStation-Boss Shawn Layden geäußert – und das mit reichlich Anerkennung für den großen „Rivalen“.

Layden betonte, dass Nintendo wie kaum ein anderes Unternehmen wisse, was die eigene Community wolle, und dass sie diesen Kurs seit Jahren konsequent verfolgten. Selbst PlayStation sei in dieser Hinsicht „nie so nah an seinen Fans gewesen wie Nintendo“.

Lob für klare Linie

Besonders hebt Layden hervor, dass Nintendo auch während der Pandemie nicht in Panik verfiel und im Gegensatz zu anderen Firmen keine kurzfristigen Entscheidungen traf. Während viele Studios Personal aufstockten, um kurzfristige den Hype um Videospiel in der Zeit auszunutzen, sei Nintendo bei seinem Kurs geblieben – und habe sich damit einiges an Ärger erspart.

„Nintendo weiß genau, wer ihre Fans sind, was sie wollen“, so Layden. Und genau dieser Fokus sei es, der Nintendo auch in turbulenten Zeiten eine stabile Position sichere. Stabil bleibt Nintendo sicherlich, dem würden wohl auch die meisten Fans zustimmen. Ob das allerdings immer „nah“ an den Fans ist? Derzeit dürften einige Nintendo-Fans das anders sehen.

Denn so sehr Nintendo seine Fans „versteht“, die Stimmung rund um die Game Key Cards und die Preispolitik auf der Switch 2 sah zuletzt doch etwas anders aus – wir haben ja mehrfach darüber berichtet. Wer seine Community wirklich so gut kennt, müsste eigentlich wissen, dass halbleere Module ohne Spielinhalt und teilweise sehr happige Preise nicht gerade Jubel auslösen.

Insofern: Vielleicht ist Nintendo manchmal doch ein klein wenig weniger „in touch“, als Layden es beschreibt. Wie seht ihr das? Stimmt ihr Layden zu, dass Nintendo seine Fans besser versteht als alle anderen – oder gibt es doch mehr Reibungspunkte, als er wahrhaben will?

via GoNintendo, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

17 Kommentare

  1. Switch 2 Upgrade Debatte

    Was genau ist da das Problem? Das ist doch meilenweit kundenfreundlicher als die Virtual Console Upgradegebühr unter Iwata?!

  2. Was genau ist da das Problem? Das ist doch meilenweit kundenfreundlicher als die Virtual Console Upgradegebühr unter Iwata?!

    Was genau war eigentlich die Virtual Console Upgradegebühr ? Ist damit gemeint, dass man für die Virtual Console Titel noch mal zahlen musste oder wie?

  3. Was genau war eigentlich die Virtual Console Upgradegebühr ?

    Er meint wohl einfach, dass es eben keine Abwärtskompatibilität gab und die Virtual Console Titel quasi auf jeder Konsole neu gekauft werden mussten, da Nintendo ja noch nicht soweit war das anders zu regeln.^^

  4. @Yurikotoki  @Weird

    Nein, man musste für Wii VC Spiele eine Gebühr bezahlen um sie "nativ" auf der Wii U zu haben (inkl. Gamepad Support).
    Ansonsten musste man erst Wii Channel starten und konnte sie nur darüber spielen.

  5. Nein, man musste für Wii VC Spiele eine Gebühr bezahlen um sie "nativ" auf der Wii U zu haben (inkl. Gamepad Support).

    Jetzt musste ich nochmal nachgucken. Da gabs anscheinend was, womit man tatsächlich auch die Wii VC Spiele übertragen konnte. und daraufhin konnte man sich die Wii U Version dieser übertragenen Spiele zu einen reduzierten Preis kaufen. Die original übertragen gingen selbstverständlich dann nur im Wii Modus, weils halt auch Wii Spiele waren. Den Rabatt gabs wohl in Form von Coins oder so, die man da dann einlösen konnte, so wie ich das gerade gelesen habe von Usern, die es damals testen..
    Also eigentlich... nicht anders, als die Upgrades bei Switch zu Switch 2, nur weniger kompliziert ^^ (Sollen wohl auch nur 1-2€ gewesen sein, die man zahlte, wobeis auch aufs Spiel ankommt)

    Interessant. Habe ich vorher wirklich noch nie von gehört. Aber gut ich habe meine Wii Spiele auch nie übertragen, da ich ja eh noch meine Wii habe. Auch wenn ich da mittlerweile schon mal aus Bequemlichkeit drüber nachgedacht hatte. Dann wundere ich mich nun eher darüber, dass die Leute all die Zeit sich darüber beschwerten, dass man die VC Spiele nicht übertragen konnte, weil das ja doch ging... nun ja... irgendwas ist ja immer^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.