Nintendo freut sich bekanntlich über starke Verkaufszahlen von Nintendo Switch 2. Ein Aspekt der neuen Konsolengeneration frustriert zahlreiche Fans aber nach wie vor: Die Game Key Cards. Inzwischen ist wohl so ziemlich alles über das Thema gesagt.
Frustrierten Nintendo-Sammlern bleibt inzwischen nur noch die Hoffnung, dass Publisher und Nintendo zu einem Umdenken kommen. Bis dahin ist die Frage nach einer physischen „Switch 1“-Version und einem Upgrade wohl die meistgestellte. Doch nun könnte doch noch unerwartet Bewegung in die Sache kommen. Eine offizielle Umfrage könnte nun genau darauf hindeuten.
Wie unter anderem Twitter-User Stealth40k in einem Post festhält, hat Nintendo eine Umfrage veröffentlicht, die um Feedback bezüglich physischer und digitaler Spielveröffentlichungen bittet. Die Umfrage ist hier zu finden und bietet Fans die Chance, ihren Unmut laut zu machen. Update: Die Umfrage ist nicht mehr zugänglich. Offenbar hat sich Nintendo die Verteilung so nicht vorgestellt.
Anders als eine ähnlich gelagerte Umfrage, die ausgewählten „Switch 2“-BesitzerInnen via E-Mail zugeschickt wurde und über die wir hier bereits berichteten, widmet sich die neue Umfrage tatsächlich auch ganz konkreten Fragen zu unterschiedlichen digitalen (im eShop oder im Handel) und physischen (mit oder ohne Download) Vertriebsformen.
So könnt ihr angeben, wie sehr ihr physische Games gegenüber digitalen Games bevorzugt und aus welchem Grund, beispielsweise weil ihr gern sammelt oder weil physische Medien ein stärkeres Gefühl des Eigentums verschaffen. Es wird auch gefragt, ob sich eure Meinung gegenüber digitalen Spielen mit der Zeit geändert hat und ob ihr physische Veröffentlichungen mit Downloadcode oder mit notwendigem Download mögt.
Ein drastischer Kurswechsel seitens Nintendo ist so schnell vermutlich nicht zu erwarten – zumindest scheint die Reaktion der SpielerInnen aber nicht auf taube Ohren zu treffen. Das lässt auch eine aktuelle Entscheidung von SEGA hoffen. Nachdem man Yakuza 0: Director’s Cut auf Game Key Card veröffentlichte, spendiert man jetzt zumindest Sonic Racing: CrossWorlds eine „echte“ Cartridge.
via Eurogamer, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

Mitgemacht, fand aber schade, dass es noch keine Umfrage seitens Nintendo of Europe gab.
Wichtige Fragen über digitale bzw. physische Käufe. Ich z.B. weiß nicht, ob ich die Game Key Cards schlimmer oder besser als reine digitale Käufe finden soll. Für Sammler ist es tatsächlich schlimm, aber für Menschen, die sonst nur digital kauften und die Spiele nicht mehr VERKAUFEN konnten, ist das nun eine weitere Option.
Ich besitze einfach gerne das komplette Nintendo-Spiel physisch. Ist eine liebevolle nostalgische Macke von mir.
Da die digitalen Versionen nicht wegfallen sind die Game Key Kards in der Hinsicht nicht schlimmer, sondern eine weitere Option.
Nun könnte man argumentieren Game Key Cards sind auch nur eine weitere Option, aber sie führen natürlich dann dazu dass sie anstelle der vollständigen Cardridges genutzt werden.
Natürlich könnte man nun auch sagen, dass digitale versionen dazu geführt haben dass es nicht mehr alles physisch gibt, aber auf der anderen Seite ist das ein Vertriebsweg der für kleine Titel und Indies erst die Tür geöffnet hat.
wird ich nicht viel drauf geben, kann auch einfach ne Fake-Survey sein ,um einfach diese zu nutzen das Bild abzugebenn nach dem Motto "Sehr ihr, die "Mehrheit" hat nichts geht Game Key Cards ... kann doch eh kein Schwein den Wahrheitsgehalt der Umfrage überprüfen, wie genau es zu dem Ergebnis gekommen ist, weil nichts und niemand die Unternehmen dazu verpflichtet diese Informationen zugänglich zu machen, damit man das Ergebnis theoretisch nachrechnen lassen könnte.
Dafür ist das Vertrauen in solche Unternehmen, die in erster Linie immer nur ans eigene Geld denken und irgendwann erstmal vielleicht an 5. oder tieferer Stelle die Kundeninteressen berücksichtigt werden, völlig zerrüttet...
Grade nach dem Preisstunt von Nintendo erst recht. Auch die tatsache, wie schnell die umfrage wieder entfernt wurde, spricht nicht grad wirklich für Zuversicht und Echtheit...
Eine wirkliche zusätzliche "Option" wäre es aber eben auch erst, wenn man wirklich die Wahl hätte diese Spiele digital, richtig physisch oder via Key Card zu holen. Die gibt es aktuell aber nicht^^
Das Problem ist halt einfach, dass die Key Cards nicht Halbes und nichts Ganzes sind. Ja es ist eine Alternative für die Leute, die ihre digitalen Spiele gern weiterverkaufen oder verleihen würden. Aber gleichzeitig verlieren die Leute den einzigen Vorteil von digitalen Spielen, da man wieder gezwungen ist die Cartridge immer einzustecken. Man hört ja gerade hier im Forum auch, dass das oft der Hauptgrund ist, neben Platzmangel, dass Leute dann doch eher zu Downloads greifen, damit sie nicht ständig Module wechseln müssen.
Gleichzeitig wird den Freunden von physischen Medien ebenfalls ihr Vorteil genommen wirklich offline jederzeit die Spiele nutzen zu können. Man wird halt dennoch gezwungen sich eine Download Version runterzuladen.
Es ist halt einfach komplett halbgar und undurchdacht das Ganze. Die sind diese neuen virtuellen Karten, die man kurzzeitig verleihen kann, obwohl die auch noch haufenweise Verbesserungspotenzial bieten, bereits eher die bessere Alternative. Soll man vielleicht eher daran weiter werkeln einfach.
Das einzig wirklich gute an den Key Cards ist, dass die Publisher dadurch gezwungen sind mehr Transparenz zu zeigen bei dem was sie verkaufen. Nicht so wie bei der Switch oder Sony/Xbox Systemen, wo es nicht klar deklariert ist, wie viel man teilweise genau runterladen muss.
Ist halt schwierig das Ganze und dient letzten Endes auch nur dazu mehr Publisher zum portieren zu locken.
Genau das, was @Weird sagt!
Es ersetzt derzeit eher die richtigen physischen Spiele, die auch auf der Catridge enthalten sind, und ergänzt diese nicht.
Und ja, ein großer Vorteil von rein digital ist auch, nicht erst die Catridge suchen und einstecken zu müssen, sondern einfach nach dem Download drauf zugreifen zu können.
Nur die Möglichkeit des Verkaufs finde ich lahm und macht die fehlenden anderen Vorteile nicht weg.
Ich hoffe wirklich, das die bisherigen Ergebnisse der Umfrage Nintendo zum Umdenken anregen und auch weitere Größen an Catridges angeboten werden, die Publisher darauf umschwenken lassen. Hatte ja hier irgendwo schon gelesen, daß es demnächst auch solche produziert werden sollen.