Bei der Pokémon-Weltmeisterschaft 2025 gibt es vorab eine Demo von Pokémon-Legenden: Z-A. So erreichen uns jetzt neue Informationen zum Spiel, die in den sozialen Medien die Runde machen, bevor der neue Pokémon-Ableger in dieser Woche auch in Köln bei der Gamescom anspielbar sein wird.
Aufmerksame Fans haben besonders die neue Karte von Illumina City im Fokus. So behaupteten sie, dass man sich in Pokémon-Legenden: Z-A zu Fuß relativ schnell fortbewegen könne, da die Entfernungen zwischen einigen Wahrzeichen von Illumina nicht besonders groß sei.
Im Gegensatz zu Pokémon-Legenden: Arceus, das sich über fünf Teile der Hisui-Region erstreckte, wird „Z-A“ in Illumina City spielen, dem größten Knotenpunkt in Kalos. Die erneut ins Spiel eingebauten Mega-Entwicklungen erlauben bestimmten Pokémon wie Dragoran oder Absol während des Kampfes eine temporäre Kraftsteigerung.
Details zur Karte in der Demo enthüllt
Die Karte von Pokémon-Legenden: Z-A zeigt weitere interessante Details. Sie teilt Illumina City in mehrere Abschnitte auf, versehen mit nummerierten pentagonalen Schildern. Im Zentrum der Stadt erhebt sich der Prismenturm, das Kalos-Pendant zum Eiffelturm in Paris.
Von Stadtrand zur Stadtmitte benötige man laut nur etwa 40 Sekunden. Auch wenn die Karte im Vergleich zu den Regionen in Pokémon-Legenden: Arceus klein wirke, merkten einige Fans an, dass zusätzlich die Dächer der Gebäude und auch Innenräume bestimmter Häuser erkundet werden können.
Während Trainer tagsüber in den Wildgebieten rund um Illumina Pokémon fangen können, verwandeln sich bestimmte Stadtteile in den Nachtstunden in kampforientierte Labyrinthe, in denen Spieler ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen können. Wie viele Stadtteile letztlich zwischen Tag und Nacht zugänglich sein werden, bleibt abzuwarten.
Demo auch auf der Gamescom spielbar
Derzeit ist die Demo von Pokémon-Legenden: Z-A noch exklusiv auf den Pokémon-Weltmeisterschaften 2025 spielbar. Allerdings werden Fans auch auf der Gamescom die Möglichkeit haben, sie auszuprobieren. Welche weiteren Details The Pokémon Company bis zur Veröffentlichung enthüllen wird, bleibt abzuwarten.
Am 16. Oktober 2025 erscheint das neue Pokémon-Abenteuer – der Nintendo Store bietet jetzt Vorbestellerboni und Merchandise* zum Spiel an. Für Eure Vorbestellung der digitalen oder physischen Version erhaltet ihr im Nintendo Store eine Partner-Pokémon-Figur. Ihr findet das Spiel darüber hinaus unter anderem bei Amazon*.
Ein Demo-Video von Serebii:
via GameRant, Bildmaterial: Pokémon-Legenden: Z-A, The Pokémon Company, Nintendo, Game Freak

Ich verstehe einfach nicht wo bei diesem Titel mal wieder der Hype herkommt. Abgesehen davon dass Pokemon seit dem letzten Ableger mehr als kritisch gesehen werden sollte, hätte ich absolut keine Lust meine Pokemon nur innerhalb einer einzigen Stadt zu fangen. Klar gibt es Grünanlagen usw. aber es ist trotzdem nur wieder eine Minimierung des Arbeitsaufwandes für Gamefreak. Ohne die hübschen Routen und die Vielfalt einer ganzen Welt ist dieses Game für mich absoluter Schrott (zumindest von dem was ich bisher gesehen habe).
Und die Technik scheint zwar besser zu sein als im Vorgänger aber trotzdem ist auch dieses Spiel grafisch wieder 10 Jahre hinter allen anderen. Vor allem bei der Switch 2 Version muss man sich einfach nur an den Kopf fassen wie kacke das Game aussieht. Bis auf die Auflösung und die Bildrate wurden so gut wie keine Verbesserungen auf der Switch 2 vorgenommen. Keine besseren Texturen, keine besseren Lichteffekte usw.
ich denk mir der titel dient für ein sauberen switch ende und vll ja auch ne ende für die mometanen formel deswegen auch Z-A und man deswegen nur ein minimal bereich machen will und die nächste gen den only für switch 2 kommt und das da den wieder größere games kommen.
Klar ist das game kein vergleich zu legend arceus aber ist game freaks ja eh egal es ist pkmn die bekommen ihr geld rein egal wie es am ende sein wird.
Vll ist aber auch noch was großes geplant in form dlc oder man will hier wirklich nur noch ein sauberen schluss machen und die dlc kommen(wenn es weilche gibt) für die switch 2 version nur noch oder der titel ist ne vorreiter für ein YX remake man weiß ja nie was die planen
Ich bekomme jetzt nicht wirklich viel Hype mit (aber du wirfst das praktisch auch jedem Titel vor^^). Der Titel wird, so kurz vorm Release, natürlich nun von Nintendo gepusht,. Das Spiel wird also medial präsent sein.
Dass man nach Arceus aber diesen Weg geht, nämlich von der Wildniss in einen Betondschungel ist nicht die Evolution, die ich hier erwartet habe. Und meine Meinung zu Z-A habe ich ja schon öfters mal kund getan. Und die Impressionen der Demo bestätigen mich da sogar nochmal.
Das hoffe ich irgendwie, glaube aber nicht so ganz daran ^^"
Und genau diese "Evolution" ist es, die mich sehr stört. Ich mochte gerade das Erkunden und verschiedene Pokis in der Landschaft finden bei Legenden Arceus echt gern. Weshalb mich dieses Begrenzte in der Stadt, und dann auch nur in dieser, also größtenteils Betonjungle, sehr abschreckt.
Und natürlich hat mich auch ganz einfach das historische Setting viel mehr angesprochen, als jetzt hier nur die Moderne.
Ich denke es ist einfach ihre Notlösung, nachdem man zu den letzten Titeln wegen der Technik so viel Kritik eingefahren hat, nun auf dieses eher kleinere Setting zu setzen und hier technisch etwas mehr rausholen zu können (wobei ich da auch nicht sagen würde, dass die Trailer bisher technisch irgendwie ein flüssig laufendes Spiel suggerieren, selbst auf Switch 2 gehe ich irgendwie nicht von 60 fps aus).
ja ich denk das wird vll so kommen ich mein Z-A könnte ja für ende und anfang stehn aber es könnte auch was voll krasses werden wie ein reboot des pkmn universum zb ein neues pkmn universum erschaffen wo die über 1000 pkmn nicht mehr gibt und mit gen 10 wieder neu anfangen mit 150 zb 151 und das universum wieder mit neun gens aufbauen