News SW2

Zahlen aus dem Launchmonat: Nintendo Switch 2 bricht weiter weltweit Rekorde

Rekordverkäufe bei Nintendo: Die neue Switch 2 hat in Japan den Rekord für meisten Verkäufe im ersten Monat nach dem Launch gebrochen. Laut Daten der Famitsu wurden im ersten Monat über 1,5 Millionen Einheiten in Japan verkauft.

Damit stellt die Switch 2 den bisherigen Rekordhalter in den Schatten. Der Game Boy Advance verkaufte sich im ersten Monat exakt 1.367.433 Mal. Gefolgt vom Nintendo DS, der es einst auf 1.269.846 Einheiten brachte. Von der Konkurrenz rangiert die PS2 mit 1.134.862 Einheiten am höchsten.

Die „alte“ Switch startete nach dem Misserfolg mit der Wii U übrigens einst mit 556.633 Einheiten. Die Zahlen von der Famitsu beinhalten keine Verkäufe im My Nintendo Store. Nintendo hat hier zum Start eine Japan-exklusive, günstigere Version angeboten, sodass die Zahl wahrscheinlich noch mal deutlich höher liegt.

Auch in den USA ist die Nintendo Switch 2 die am schnellsten verkauften Konsole aller Zeiten. Nintendo verkaufte in den USA 1,6 Millionen Einheiten der Switch 2 im Launchmonat, wie Daten von Circana nahelegen. Damit stellt die Switch 2 den Launchrekord der PS4 (1,1 Millionen) deutlich ein.

Weltweit verkaufte Nintendo in den ersten vier Verkaufstagen 3,5 Millionen Einheiten – das macht sie zur bisher am schnellsten verkauften Nintendo-Konsole und wohl zum größten Konsolen-Launch überhaupt. Weitere offizielle Zahlen gab es von Nintendo bisher nicht.

Das nächste Ziel sind die 15 Millionen Geräte der ersten Switch im ersten Jahr – das ist die selbst gestellte Prognose aus dem aktuellen Geschäftsbericht. Angesichts der aktuellen Zahlen und hochkarätigen Spielen wie Mario Kart World, Donkey Kong Bananza und den bald erscheinenden Titeln wie Metroid Prime 4: Beyond sowie Pokémon-Legenden: Z-A scheint das machbar.

via VGC, IGN, Bildmaterial: Nintendo

5 Kommentare

  1. Warum verkauft sie sich so gut? Reichen 2 neue Exklusivtitel wirklich um sich so gut zu verkaufen. Donkey Kong spricht mich leider nicht an. Ich warte auf ein neues Fire emblem, Xeno oder Bayonetta. Doch in die Richtung hört man nichts. Vielleicht werde ich einfach alt und kann die Nintendo Fanboys nicht verstehen.

  2. Warum verkauft sie sich so gut? Reichen 2 neue Exklusivtitel wirklich um sich so gut zu verkaufen. Donkey Kong spricht mich leider nicht an. Ich warte auf ein neues Fire emblem, Xeno oder Bayonetta. Doch in die Richtung hört man nichts. Vielleicht werde ich einfach alt und kann die Nintendo Fanboys nicht verstehen.

    Ich würde sagen wegen dem Potenzial, da man ja weiß was noch kommt und weil man halt seine Bibliothek mitnehmen kann. Ich kann zwar jetzt nicht für die Switch reden da ich da nur eine Handvoll spiele habe (und die Switch 2 mich aktuell auch gar nicht abholt), aber ich kann die sagen das ich die Ps5 auch mit 0 Spielen gekauft hätte da ich halt meine Ps4 Sammlung gleich mitnehmen konnte.

  3. Weil das Lineup im ersten halben Jahr ziemlich stark ist, insbesondere für Nintendo. Dazu wollen auch einige 3rd Party Entwickler für den aktuellen Marktführer Spiele portieren.

    Mario Kart World, Donkey Kong Bananza, Metroid Prime 4: Beyond, Kirby Air Riders, Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung, Pokemon Z-A Legenden, The Duskbloods... Nintendo hat sowieso einen monatlichen Releasezyklus inzwischen. Bei mir wirds 2025 bis ich mir eine kaufe, aber bis auf die Wii und die Switch war ich sowieso selten im ersten Jahr dabei bei Konsolen. Lass die Konsole erst mal eine gute Bibliothek aufbauen und die Spiele günstiger werden.

  4. Der Grund warum sie sich so gut verkauft ist, dass sie in höheren Mengen verfügbar ist als jede andere Konsole zum Launch. Ich bin mir fast sicher dass die PS5 diese Zahlen geschlagen hätte wenn sie verfügbar gewesen wäre. Zudem sind Handhelds gerade in Japan deutlich beliebter als stationäre Konsolen. Die Switch 2 ist nach dem run zum Launch jetzt täglich bei amazon verfügbar und daher denke ich dass der Andrang schon sehr stark nachgelassen hat. Mal sehen wie es sich nach 1-2 Jahren entwickelt und ob Nintendo nicht doch noch Probleme bekommt.

  5. Gehe ich nicht von aus, ehrlich gesagt. Die kleineren Entwickler haben erst vor kurzem ihre Devkits bekommen und können ihre Spiele deshalb erst 2026 porten. Gerade 2026 wird voraussichtlich ein richtig starkes Jahr, wenn die ersten großen PS5-Ports und sehr beliebte Mobile-Ports (z.B. Wuwa, Genshin, Honkai Nexus Anima, Final Fantasy XIV Mobile & co) kommen, die bei der Japan-lastigen Zielgruppe ziemlich gut ankommen könnten.


    In Sachen Spieles mache ich mir bei der Switch 2 zum ersten Mal in diesem Jahrtausend bei einer Nintendo-Konsole überhaupt keine Sorgen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.