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Square Enix überrascht mit Octopath Traveler 0 beim Partner Showcase von Nintendo

Ohne Square Enix wäre das neue Monster Hunter Stories 3 wohl die einzige größere Überraschung beim Partner Showcase von Nintendo geblieben. Doch am Ende enthüllte Square Enix gleich zwei neue HD2D-RPGs.

Neben dem brandneuen The Adventures of Elliot hatte man auch das lange von Fans herbeigesehnte, neue Octopath Traveler im Gepäck. Square Enix kündigte Octopath Traveler 0 für Nintendo Switch 2 an. Das Spiel erscheint am 4. Dezember 2025 auch noch für die „alte“ Switch sowie für PlayStation, Xbox Series und PCs.

„Macht euch auf in ein Abenteuer, das ihr selbst miterschafft. Beginnt bei Null mit dem Wiederaufbau und der Vergeltung! Stellt euch in Octopath Traveler 0 mächtigen Schurken und baut euren Heimatort wieder auf“, heißt es einführend.

Octopath Traveler 0 wird als ein eigenständiges Abenteuer beschrieben, das in der Welt von Orsterra spielt. Und zwar einige Jahre vor den Ereignissen des ersten Octopath Traveler, womit es sich die „0“ im Titel verdient hat. Erstmals in der Serie gibt es einen anpassbaren Protagonisten.

Das Abenteuer dreht sich um den Wiederaufbau der geliebten Heimatstadt und um Rache an denjenigen, die sie zerstört haben. Die klassischen „Path Actions“ kehren zurück, die es erlauben, auf unterschiedliche Weise mit den vielen NPCs zu interagieren.

Bis zu 30 Charaktere kann man rekrutieren, die uns im Kampf unterstützen. Acht Helden sind dabei gleichzeitig Teil der Gruppe. Das „Break and Boost“-Kampfsystem feiert ebenfalls ein Comeback, wird dabei aber verfeinert. Es soll „schneller und strategischer“ als zuvor sein.

Neben dem Abenteuer ist der Aufbau der Stadt auch eine spielerische Komponente. Ihr könnt die Siedlung vollständig wiederherstellen, Gebäude, Dekorationen und vieles mehr platzieren. Einige Ideen bringt Octopath Traveler 0 auch aus dem Mobile-Ableger Champions of the Continent mit.

Der erste Trailer:

Bildmaterial: Octopath Traveler 0, Square Enix, DokiDoki Groove Works

9 Kommentare

  1. Ich mag die beiden Octopath - Teile auch sehr gerne. Den ersten habe ich auf der Switch gespielt und den 2. auf der PS5 und ich habe in beiden eigentlich alles ausser dem optionalen Postgameboss erledigt.

    Diesen Teil hier finde ich ganz interessant und Städte aufbauen mag ich auch immer gerne. Mal sehen, für welche Konsolen es physische Verionen gibt und dann entscheide ich, welche ich nehme.

  2. Ich mag die Spiele auch total mit ihren ganzen spielerischen Inhalten. Überall gibt es was zu entdecken und jeder Charakter kann irgendwie mit der Umwelt interagieren. Das macht spaß. Dennoch finde ich diesen Teil irgendwie unnötig. Da hätte ich lieber ein Octo 3 anstatt so ein „Tales of the World“ Crossover.

    Bin ehrlich gesagt auch noch nicht überzeugt. Hab mit Teil 2 begonnen und der war absolute Klasse (bis auf den Endboss) und Teil 1 hole ich bald nach. Wie das jetzt mit 30 statt 8 Charakteren funktionieren soll ist mir schleierhaft; entweder das Spiel wird ewig lang oder die Charaktere bleiben ziemlich schablonenhaft. Und einen Charaktereditor brauch ich in der Reihe nun wirklich nicht; war doch schön sich den Startcharakter aussuchen zu können. Auch die sonst wunderbare HD-2D Optik wirkte in dem Trailer in der Oberwelt noch etwas unausgereift, als wäre es eine frühe Version des Spiels. Stadtaufbau mag ich eigentlich ganz gerne, wie in Ni No Kuni 2. Weiß nur nicht, ob ich in ´nem HD-2D-Spiel die selbe Freude dran habe wie in einem vollumfänglichen 3D-Spiel.

    Ich lass mich im Dezember mal überraschen.

  3. Bin schon sehr überrascht bei etwa 30 Charaktere, hoffentlich leidet die Story dadurch nicht zu sehr.

    Mal schaun wie die Charaktere rüberkommen.

  4. Da für die Switch 2 nur als Game Key Card, wird es dann halt die Switch 1 Version – dann sind immerhin alle Teile auf der Konsole zusammen.

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