News SW2

Eine beliebte SRPG-Reihe von Nintendo könnte bald auf der Switch 2 zurückkehren

Fire Emblem ist auf Nintendo-Plattformen heute nicht mehr wegzudenken. Die Reihe nahm 1990 mit Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light ihren Anfang und hatte anschließend einen guten Lauf.

Das änderte sich in den 2000er-Jahren, als die Verkaufszahlen nicht mehr stimmten. Es ging bergab, bis 2012 ein gewisses Fire Emblem: Awakening in Japan für Nintendo 3DS veröffentlicht wurde. Es gilt heute als „Rettung“ für die Serie. Dass Fire Emblem eine Fortsetzung auch auf der Switch 2 findet, damit rechnen die meisten Fans fest.

Nun könnte es vielleicht schon bald so weit sein. Hinweise darauf liefert das LinkedIn-Profil eines erfahrenen 3D-Charakter-Modelers, das von YouTuber Doctre81 entdeckt wurde, wie GameRant berichtet. Takeshi Maruyama gibt an, von Januar bis April 2025 an einem „Sequel von Nintendos SRPG für Switch2“ gearbeitet zu haben.

Maruyama, der zuvor unter anderem auch schon für SEGA und Square Enix tätig war, nennt natürlich keinen konkreten Titel. Aber die meisten sind sich einig, dass das nur Fire Emblem sein kann. Fraglich allerdings, ob es sich um einen brandneuen Teil oder eine Neuauflage handelt. Gerüchte um ein Remake eines Spiels der Serie gab es im Februar.  Zuletzt erschien im Januar 2023 Fire Emblem Engage für Nintendo Switch.

Eine andere denkbare Möglichkeit wäre die Wars-Reihe, die jedoch seit Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp im Jahr 2023 keinen neuen Eintrag erhalten hat – das letzte echte Hauptspiel liegt sogar schon bis 2008 zurück. Wie GameRant einschätzt, passt die temporäre Mitarbeit von Maruyama ins Bild. Derartige temporäre Arbeiten seien für spezialisierte Kräfte im AAA-Bereich üblich.

Bildmaterial: Fire Emblem Engage, Nintendo, Intelligent Systems

11 Kommentare

  1. Fire Emblem schön und gut aber ich hole mir nicht nur für ein Spiel eine neue Konsole. Wenn ich sehe wie viele Spiele ich schlussendlich für die Switch 1 mir geholt habe lohnt sich das einfach nicht.

    Three Houses war ganz nett nur hätte man aus 3 auch 2 Häuser machen können und der Inhalt wo es wirklich ernst und Interessant wird nach dem Timeskip steht in keinster weise in Relation zum Rest des Spiels. 4-5 Missionen und das wars dann schon wieder mit dem Timeskip.

    Engage hab ich schon gar nicht erst gespielt wegen dem Design und das es im Grunde nur ein Legacy Fan Service Fiebertraum war.

    Ich würde nochmal zucken wenn wir ein FE wie Awakenings bekommen würden mit dem Generationen System aber das bezweifle ich stark. Sehr stark wenn ich die letzten beiden Titel angucke.

  2. Ich glaube, ich bin einer der wenigen, die das Generationensystem von Awakening irgndwie albern fanden ^^"

  3. Ich glaube, ich bin einer der wenigen, die das Generationensystem von Awakening irgndwie albern fanden ^^"

    Awakening war bei mir eigentlich ein einziges Massen-Gebumse um zu schauen was als Kind rauskommt :D

  4. Ich glaube, ich bin einer der wenigen, die das Generationensystem von Awakening irgndwie albern fanden ^^"

    Echt?^^

    Ich war eher der Annahme das ich einer der wenigen bin weil ich das Match Making Prinzip und Generationen System mochte xD

  5. Zu einem neuen FE sage ich nicht nein. Ich spiele gerade zufällig wieder Engage auf der Switch 2, da ich es damals nicht komplett durchgespielt habe. Bis auf diese Beschäftigungstherapie im Somniel macht das Spiel echt Bock. Ein Remake wäre für mich aber auch vollkommen in Ordnung, sofern auch die Grafik überarbeitet wird und man nicht einfach nur eine modernisierte 3DS Version bekommt. Ich bin erst mit Engage in die Reihe eingestiegen, darum wäre für mich eh alles neu.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.