Mit elf Hauptspielen kann man bei Square Enix‘ ikonischer „Dragon Quest“-Reihe durchaus von einer beeindruckend langen Lebensdauer sprechen. Erst im letzten Jahr spendierte man dem beliebten dritten Serienteil ein aufwendiges HD-2D-Remake. In diesem Jahr folgen noch entsprechende Remakes der ersten beiden Teile.
Und es scheint, dass damit nicht Schluss ist. Wie die Website MP1st auf Basis gesichteter „interner Dokumente“ berichtet, soll aktiv an einem Remake von Dragon Quest VII: Fragments of the Forgotten Past gearbeitet werden.
Das JRPG, das ursprünglich für PlayStation erschien, wird Berichten zufolge irgendwann im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 oder Anfang des Geschäftsjahres 2026/27 erscheinen, „wenn alles nach Plan läuft“. Mit anderen Worten: Das gemunkelte Spiel soll zwischen Januar und März 2026 oder in den ersten Monaten des darauffolgenden Geschäftsjahres – das im April 2026 beginnt – erscheinen.
Darüber hinaus hebt der Bericht hervor, dass das Projekt im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Neuauflagen in den Unternehmensdokumenten als Remake und nicht als HD-Remake oder Remaster bezeichnet wird. Das deutet darauf hin, dass es sich bei dem in Entwicklung befindlichen Remake möglicherweise nicht nur um ein grafisches Update, sondern um eine umfassendere Auffrischung des Originals handelt.
Die Quelle erwähnt außerdem einen kurzen Teaser mit dem Logo des Spiels vor einem wolkigen Hintergrund, den sie als „minimalistisch, aber eindrucksvoll“ beschreibt.
Bevor es aber an den siebten Teil der Reihe geht, erwartet Euch zum 30. Oktober erstmal die Neuauflage der ersten beiden Spiele. Hier lest ihr alles Wissenswerte. Die physischen Standardversionen könnt ihr bei Amazon* vorbestellen. Die Switch 2 wird allerdings einmal mehr nur mit einer Game Key Card bedacht.
via GameRant, Bildmaterial: Dragon Quest Builders, Square Enix

Ein weitere DQ7-Neuauflage (nach der gar nicht mal so schlecht umgesetzten für den 3DS 2016) kann man machen, wenn man ganz, ganz viel Zeit hat. Ich finde, jetzt sollte zunächst mal Teil 12 Priorität genießen.
Ich hab Teil 7 gerne auf dem 3DS gezockt und es hat mir gefallen. Die Story fand ich gelungen. klar, sie riss keine Bäume aus aber mir hat es gefallen. So richtig schon klassisch zum runterkommen. Jede Insel spielt sich wie ein Kapitel in einer Serie und im Hintergrund fügt sich die Handlung langsam zusammen.
Ich hätte aber lieber Teil 4, 5 und 6 bevor man sich an 7 macht.
Die Story von DQ8 ist unterm Strich nicht komplexer als jene von Teil 7, wirkt aber charmanter, weil sie figurenbetonter ist. In DQ7 spielen die Charaktere für den Verlauf der Handlung kaum eine Rolle - mat hat somit unterm Strich eine komplette Party von "Vaans", wenn man so will.
Wobei der Twist klasse war, dens zur Mitte gab. Der Spieler kapierts sofort, die Charaktere zu spät, die NPCs nie
Spoiler anzeigen
Dabei solltens die Helden doch auch sofort kapiert haben. Der Bosskampf war doch viel zu einfach
Ich hab da ja so meine Zweifel.
Wenns denn wirklich so sein soll, müssten wir ja bald was zu sehen bekommen. Entweder bei der ebenfalls gemunkelten Nintendo Direct Ende Juli oder vielleicht bei der TGS. Wäre aber ein sehr kurzes Marketing Zeitfenster für einen Titel, der scheinbar etwas mehr Budget frisst als ein Remaster. Und DQ 1 und 2 wurden ja noch nichtmal released. Wäre das nicht schon wieder zuviel auf einmal?
Eine Möglichkeit wäre, dass die Release Daten, die die Website hat mittlerweile veraltet sind und es ähnlich nach hinten verschoben wurde wie all die anderen großen Titel.
Auf Reddit witzelt man schon, dass man alles remaked hat, bevor DQ12 fertig ist.