Diese Woche stand ganz im traurigen Zeichen einer neuen – und massiven – Entlassungswelle bei Microsoft. Nun haben auch Romero Games bekannt gegeben, dass für ihr nächstes, noch nicht angekündigtes Projekt die Finanzierung verloren gegangen sei. John Romero ist bekannt als einer der Schöpfer von DOOM. 2015 gründete er Romero Games.
In der öffentlichen Stellungnahme heißt es: „Dies war eine strategische Entscheidung, die auf höchster Ebene des Verlags getroffen wurde und weit außerhalb unserer Kontrolle lag. Wir wünschten zutiefst, wir hätten irgendetwas tun können, um dieses Ergebnis zu verhindern.“
Das offizielle Statement vermeidet eine direkte Nennung von Microsoft oder Xbox. Doch wie VGC berichtet, stellen ehemalige Mitarbeitende von Romero Games den Zusammenhang sehr wohl her. Viele gaben auf LinkedIn bekannt, dass sie ihren Job verloren hätten. „Heute habe ich erfahren, dass unser gesamtes Studio aufgrund der Entlassungen bei Microsoft entlassen wird“, schreibt ein Künstler auf der Plattform.
„Ich war am Boden zerstört, als ich heute Morgen hörte, dass Romero Games aufgrund der Kürzungen beim Publisher schließt. Das bedeutet, dass ich zum zweiten Mal in diesem Jahr nach einer neuen Stelle suche“, schreibt eine weitere Person.
Ein Designer bei Romero bezeichnet die Kürzungen bei Microsoft als „massiven, plötzlichen und unerwarteten Schlag für ein Projekt, das innovativ, erfolgreich und vor allem unterhaltsam war“. Er fügt hinzu: „Die letzten über zwei Jahre waren fantastisch. Die Zusammenarbeit mit allen war der absolute Hammer, und ich werde all die gemeinsamen Momente und Erinnerungen für immer in Erinnerung behalten! Es ist wirklich schade, dass wir das nicht durchziehen können!“
via VGC, Bildmaterial: Romero Games
0 Kommentare