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„Publisher danken Nintendo“ für Game Key Cards, berichtet ein Insider

Die Nachteile der Game Key Cards für Fans sind bekannt. Trotzdem setzen fast alle Third-Party-Publisher auf diese leeren Cartridges, die lediglich einen „Schlüssel“ zum Download des Spiels geladen haben. So ist es auch wenig überraschend, dass die Stimmungslage bei Publishern anders ist als bei Fans.

Dazu gibt es jetzt auch einige Einblicke. In einem Interview mit Bloomberg gab Naoko Kino von der Beratungsagentur Kyos Co. einen Einblick in die Sichtweise der Publisher und Entwickler. Laut Kino mögen Gamer zwar nicht gerade begeistert von Game Key Cards sein, aber die Publisher begrüßen diesen Schritt.

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Teurere Spiele wie Mario Kart World und Cartridges, die nur einen Schlüssel zum Download eines Spiels beinhalten, machen einige Fans sicherlich nicht glücklich. Aber „Software-Publisher danken Nintendo angesichts steigender Kosten für die Entwicklung von Spielen“, wird Kino zitiert.

Dass es auch Publisher und Entwickler gibt, die eine neue Balance finden, beweist Marvelous. Story of Seasons: Grand Bazaar* und Rune Factory: Guardians of Azuma* erhalten physische „Nintendo Switch 2 Editionen“ und Daemon X Machina: Titan Scion* ebenfalls eine „traditionelle“ physische Veröffentlichung mit Spieldaten auf der Cartridge. Darüber sprach Marvelous USA CEO Ken Berry kürzlich.

via GoNintendo, Bildmaterial: Mario vs. Donkey Kong, Nintendo

40 Kommentare

  1. Was echt geil ist, wenn man bedenkt wie verhasst Steam zum Start war :D

    Meine Rede!

    Ist im Prinzip dasselbe was wir jetzt mit der Physischen Spiele Diskussion haben, nur halt 15-20 Jahre früher.

  2. Also bei einem Titel wie Hogwarts Legacy wurden geschätzt 60%+ der Kopien auf PlayStation verkauft. Auf dem PC dagegen nur ca. 10%.

    Oder die Sony Spiele die auf den PC kommen, verkaufen da meist auch nur 5-10% der Kopien welche sie auf der PlayStation absetzen. Und da gibt es viele solche Beispiele.

    Und ein Spiel wie GTA 6 kommt zum Release nichtmal auf den PC, was ja eigentlich schon für sich spricht...

    Eigentlich nicht. Wieso soll das für sich sprechen? Rockstar hat seit 12 Jahren kein Videospiel mehr herausgebracht, spricht das auch für sich? Bspw. könnte man daraus ziehen, dass Singleplayertitel tot sind, weil man Geld mit GTA Online gemacht hat. Aus dem Verhalten einer Firma auf den Markt zu schließen ist nicht sinnvoll.

    Zu Hogwarts Legacy. Soweit ich weiß hat sich Hogwarts Legacy ca. 34 Millionen Mal verkauft. Du meinst auf dem PC hätte es sich 10% verkauft, das sind 3,4 Millionen. Es hat sich aber im ersten Monat auf Steam 3,5 Millionen Mal verkauft. Zu dem Zeitpunkt hat es sich aber insgesamt nicht 34 Millionen Mal verkauft gehabt, die 34 Millionen Angabe stammt von März diesen Jahres: https://www.vgchartz.com/article/464293…rce=chatgpt.com

    Also die Aussage, auf dem PC hätte sich das Spiel nur zu 10% auf dem PC verkauft hieße, dass nach einem Monat der Absatz auf dem PC vollkommen eingebrochen wäre und auf allen anderen Plattformen weiterverkauft worden wäre.

    Die Sony Spiele kommen relativ spät auf den PC, wie sollten sie die Möglichkeit haben die Absatzzahlen der Playstation zu erreichen?

  3. Eigentlich nicht. Wieso soll das für sich sprechen? Rockstar hat seit 12 Jahren kein Videospiel mehr herausgebracht, spricht das auch für sich? Bspw. könnte man daraus ziehen, dass Singleplayertitel tot sind, weil man Geld mit GTA Online gemacht hat. Aus dem Verhalten einer Firma auf den Markt zu schließen ist nicht sinnvoll.

    GTA 5 ist eines der meistverkauftesten Spiele der Welt, mit über 200 Millionen Kopien. Die PC-Umsätze machen bei denen (Laut eigenem Bericht seitens Rockstar anfang 2025) nur 8% vom Umsatz aus.

    Also ja, ich denke eines der größten und profitabelsten Spiele der Geschichte nicht Day-1 auf dem PC zu haben, ist definitiv ein Statement das die mangelnde Relevanz vom PC für Premium-Spiele sehr gut widerspiegelt.

    Und der Online-Modus ist auf dem PC sowieso voll von Cheatern/Moddern und Hackern, so wie die meisten Online-Spiele auf dem PC.

  4. GTA 5 ist eines der meistverkauftesten Spiele der Welt, mit über 200 Millionen Kopien. Die PC-Umsätze machen bei denen (Laut eigenem Bericht seitens Rockstar anfang 2025) nur 8% vom Umsatz aus.

    Also ja, ich denke eines der größten und profitabelsten Spiele der Geschichte nicht Day-1 auf dem PC zu haben, ist definitiv ein Statement das die mangelnde Relevanz vom PC für Premium-Spiele sehr gut widerspiegelt.

    Und der Online-Modus ist auf dem PC sowieso voll von Cheatern/Moddern und Hackern, so wie die meisten Online-Spiele auf dem PC.

    Nein, ich denke nicht dass das ein Statement ist. Ich denke wie gesagt, das hier ist eher Ausdruck eines Platform Wars. Also ich meine jetzt unseren Diskurs hier, nicht Rockstar. Ich denke Rockstar handelt einfach nur traditionell, wie Rockstar sich halt schon seit sehr, sehr langer Zeit verhält. Ich persönlich finde Platform Wars schon seit den 90ern eher unnötig und jetzt sind dreißig Jahre rum und ich finde diesen Versuch irgendeine Plattform als Beste und Wichtigste zu stilisieren sehr ermüdend.

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