Falls ihr zu denen gehört, die sich Trophys oder Achievements auf Nintendo Switch 2 gewünscht haben, dann wurdet ihr in den letzten Tagen schon enttäuscht. Zwar werden die „Switch 2 Editionen“ von Breath of the Wild und Tears of the Kingdom so etwas Ähnliches bieten, aber systemweite Achievements wird es nicht geben.
Warum eigentlich nicht?! Diese Frage beantwortete Nintendo schon vor langer Zeit. Anlässlich der Achievements-Absage von Bill Trinen hat Journalist Stephen Totilo in seinem Archiv gewühlt, denn er hat sich an ein Interview von 2011 erinnert, in dem ebenfalls Bill Trinen schon mal über Achievements auf Nintendo-Konsolen sprach. Damals lieferte Trinen auch einen Grund für die Absage.
Damals erklärte Trinen, dass man nicht grundsätzlich gegen Achievements sei, erläuterte aber auch, dass ein einheitliches Trophäensystem nicht mit der damaligen Philosophie des Unternehmens vereinbar sei.
Trinen führte weiter aus, dass die Entwickler und Designer bei Nintendo nicht daran interessiert seien, Spielern vorzuschreiben, wie sie ein Spiel zu spielen hätten, nur um „eine Art mythische Belohnung“ zu erhalten. Stattdessen habe man stets versucht, Spiele so zu konzipieren, dass Fans sie selbst erkunden können und dabei ein „Gefühl der Entdeckung“ erleben. Trinen selbst würde es auch viel spannender finden, als eine „künstliche Punktzahl“ zu bekommen.
An diesem Prinzip scheint Nintendo auch 2025 mit der Nintendo Switch 2 festzuhalten. Gehört ihr zu denjenigen, die sich ein Achievement-System auf der Switch 2 gewünscht haben, oder seid ihr gar froh, dass es nicht so weit kommt?
Ich lege dir keine Worte in den Mund. Ich spreche das Offensichtliche aus. Da gibt es auch nichts zu missverstehen. Es war dein Pech, dass ich mir diesen Post damals schon mit einem „rolleyes“ gemerkt habe und dir jetzt vor halte nachdem du anderen deine Weisheiten predigst.
Da du spaß daran hast ein Spiel zu spielen, bei dem du nichts verpasst und dabei sogar auf Guides zurückgreifst sobald das Risiko auch nur ansatzweise besteht, ist dein „Spaß“ nichts weiter als eine billige Ausrede für das eigene Gewissen, dem Zwang erlegen zu sein. Dabei ist es völlig unerheblich ob mit oder ohne Trophäen gespielt wird.
Ich denke jeder hier und jeder Gamer überhaupt hat das innere Bedürfnis danach aus einem Spiel alles herauszuholen. Das ist eine Grundeinstellung die natürlich Spaß macht. Aber in deinem Beispiel steckt hinter dem Spaß eine andere intrinsische Motivation. Bei dir ist es nur ein Nebenprodukt, ausgelöst durch das Ergebnis oder persönliche Ziel „nichts verpassen zu wollen“. Das beeinflusst dich sogar so negativ, dass du einen Guide nutzen möchtest ehe du es angefangen hast und das sogar öffentlich ankündigst, weil du sonnst keine Lust darauf hast. Übertragen auf reale Lebensumstände spricht man hier per Definition von „zwanghaft“.
An deinem letzten Punkt habe ich im Übrigen nichts auszusetzen. Ich kann da nur für mich sprechen, habe weder die Switch2 vorbestellt, noch werde ich mir Switch 2 Module kaufen zu den Preisen. Das ist mein Stand aktuell.
Sehe ich absolut nicht so. Es ist kein zwang nichts verpassen zu wollen, da bei Sachen an denen ich kein spaß habe kein Probelem damit habe sie auszulassen. Es handelt sich um kein Komplettierungszwang oder einem zwang nichts zu verpassen sondern ich will einfach alle Sachen mit nehmen die mir spaß machen. DAs hat gar nichts mit einreden oder zwang zu tun und ganz besonders nichts mit meiner Ausgangsaussagen wo es darum geht sich zu was zu zwingen woran man keinen spaß hat. Ich glaube du siehst das so weil du mit Guides was negatives in Verbindung bringst was ich halt kein bisschen so sehe. Für mich sind guide Hilfsmittel mit denen ich einfach Sachen auslassen kann die mir halt keinen spaß machen wie z.B. 5h irgendwo rumlaufen und zu suchen um was zu finden. Ich sehe da nichts zwanghaftes darin sich sein Spiel so zu gestalten das es am meisten spaß macht.
Nein. Ich habe nichts auszusetzen an Guides und ich will dir auch nicht unterstellen falsch zu spielen. Du kannst es so machen wie du willst.
Mit einer Abneigung gegen Guides hat das nichts zutun. Wie gesagt. Verhalten zu reflektieren ist seit vielen Jahren mein tägliches Brot. Dazu gehört halt auch die Kompetenz sich selbst zu reflektieren und nicht selten ertappe ich mich auch in Wiedersprüchligkeiten.
Ich denke ich habe alles dazu gesagt und bestell mir jetzt ne 2TB Series X für … 😂😂😂 nicht!😐
Nun ja, das kommt daraus an WAS man verpassen könnte, oder?
Es gibt auch Dinge, wie bestimmte Waffen oder Fähigkeiten oder auch bestimmte Storywege die man ungerne verpassen möchte und manchmal will man auch nur ungerne das Spiel nochmal von vorne beginnen, nur wegen so einer Sache. Daher, ja ab und zu, finde ich es voll verständlich wenn man mal nachschaut ob, wann und was man verpassen kann.
Denn so etwas kann schon ärgerlich sein. Hat dann auch nicht unbedingt etwas mit Zwang zu tun.
Grundsätzlich empfinde ich es übrigens sowieso blöd, wenn man ein Game sofort mit Gide spielt, ist doch lang weilig XD
Zum Thema:
Trophäennsind nett und sie machen eigentlich nichts kaputt, das kommt einfach darauf an wie man selber spielt. Als das damals anfing, fand ich das nett, weil es eben zeigt, wie gut man in einem Spiel ist. Irgendwann wurde daraus dann mal, zum Glück nur kurz, ein kleiner Zwang. Das war scheiße, weil ich nur noch für die Trophäen gespielt habe. Das hat mir die Spiele kaputt gemacht und ich fand dann eine Weile Nintendo besser. Und was kam dann? Ich habe mir gesagt: "Okay, wenn es ein Spiel ist, was du gerne magst, Digimon oder Naruto und es auch machbar ist, also kein Stress, dann versuche ich eben Platin und bei allen anderen Spielen, mache ich einfach das was ich kann!" Ab und zu versuche ich mal eine zu bekommen, als Herausforderund, wenn es aber einfach nicht klappt, lasse ich es sein, ist dann eben so. (Sowas wie in FFVII Re und Ri mit alle Level auf schwer z.B. ist mir zu blöde, mache ich nicht, ist zu stressig.)
Daher, ja es liegt am eigenen Spielen. Ich schaue mir ja nicht mal mehr die Trophäen an, die man kriegen kann. Ich spiele einfach und erst kurz vor dem Ende oder wenn ich durch bin, schaue ich mal was man tun kann/muss für ne Trophäe und wenn es machbar ist und mich nicht stresst - hole ich mir die.
Tut mir ja nicht weh. Ich habe es auch noch nie erlebt das jemand damit angegeben hat, für mich sind die einfach nur ein Beiwerk und mehr ein Zeichen - du hast das Spiel gespielt. (Trifft nicht auf alle Spiele zu, manche sind Hardcore wegen Trophäen ich weis, aber bei vielen wenn man sich Zeit genommen hat, einiges gemacht hat + Story, hat man 50% ode rmehr) damit bin ich glücklich und gut ist.
Deswegen, Nintendo KÖNNTE es tun, ist aber auch okay das sie es nicht tun. Aber wer total für oder dagegen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Angeben muss man nicht, abe rman kann ja Leute bewundern (FF9 ich schaue zu dir, Seilspringen...hab aber noch keinen getroffen der es geschafft hat XD)
Aber wieso man so dagegen ist und meint, man macht sich das Spiel kaputt...ja kann man, aber dann macht es doch einfach nicht, es zwingt doch niemand einen dazu. Ich hatte so ne Phase ja, ist dumm, aber eigentlich sollte man die überwinden können, es gibt wichtigeres. (Schlafen, Essen ect. Und Spaß^^)
Ich bin dafür, dass jede Person die Spiele so genießt, wie sie es für richtig hält. Ob man nun Trophies jagt oder nicht, spielt da keine Rolle. Für mich habe ich entschieden, Spiele im ersten Durchlauf für die Story zu spielen. In einem weiteren Durchlauf, sammle ich Trophäen, wenn ich das Spiel so gut finde, dass sich für mich ein zweiter Durchlauf lohnt. Für mich dienen in diesem Fall die Trophäen als ein Guide, um all das zu erleben, was sich die Entwickelnden haben einfallen lassen. Ich will damit dem Team Respekt zollen, dafür, was sie sich für uns haben einfallen lassen.
In einigen Fällen gibt es Spiele aus meiner Jugend, in denen ich mit beweisen möchte, dass ich dem Schwierigkeitsgrad, alle Trophäen freizuschalten, gewachsen bin (Spyro, Crash, später dann God of War, FF) Es soll jede Person mit einem Spiel den Spaß haben, wie gewollt, ob zwanghaft oder nicht.