Heute vor 19 Jahren, am 16. März 2006, feierte Final Fantasy XII für PS2 seine Premiere in Japan, bevor es im Oktober in Nordamerika und erst im Februar des Folgejahres in Europa erschienen ist. Ja, so lange hat das damals oft noch gedauert.
Wir wollen den Geburtstag mit meinem überarbeiteten Artikel feiern, den ich 2019 anlässlich der Switch-Veröffentlichung des Spiels geschrieben habe. Nach dem gemischt aufgenommenen Final Fantasy X-2 mussten Fans drei Jahre auf Final Fantasy XII, eine damals noch ungewöhnlich lange Wartezeit.
Für mich mit einer der größten Spieleenttäuschungen jemals, sowohl als Jugendlicher zum Release, als auch heute^^durchgespielt habe ich es erst mit der PS4 Version (danke Vorspulfunktion), aber hängen geblieben ist wirklich gar nichts. Die Charaktere sind sowas von bla, die Welt ebenfalls und das Kampfsystem ist IMO nicht spaßig.
Freue mich darauf, FFXII bald mal im Remaster nachzuholen! Würdet ihr die japanische oder englische Synchronisation empfehlen?
(Wobei mich der Shakespeare-Vergleich im Artikel schon mal reizt:))
Wenn man nicht fließend japanisch spricht, ist die englische Synchro zu empfehlen, denn wie im Artikel erwähnt, die englischen Sprecher sind hier deutlich besser als in vielen anderen Spielen. Gerade Figuren wie Fran, Balthier oder Halim Ondore (der neben seiner eigentlichen Rolle als Erzähler fungiert) kann man wirklich sehr gut zuhören.
Hatte mich am Remaster versucht und das hat mich irgendwann verloren, auch aufgrund des Kampfsystems.
Ich habe das Spiel auch 2 mal gespielt, zum ersten Mal die PS2 Version mit viel Vorfreude.
Das Spiel hat mich aber immer mehr verloren, gerade das Kampfsystem war langweilig und führte hin und wieder zum einschlafen.
An der Story kann ich mich kaum erinnern, obwohl ich das Grundgerüst ganz interessant fand, fehlte es dann doch an tiefe. Die Charaktere sind recht uninteressant und austauschbar.
Auch das Remaster machte es schwer besser, hatte dort gute 2/3 wieder gespielt und dann irgendwann aufgehört und weiß auch davon kaum noch etwas. Selbst von 13 weiß ich heute noch mehr.
Würde es noch vor der 13wr Trilogie anordnen aber alle anderen ab 6 bis 16 waren besser und vorallem Prägender.
6 hatte besondere Wiedersacher, besondere Momente wie die Oper usw.
7. Da passte alles.
8. Mit dem Garden und der Geschichte um Rhinoa und den Hexen.
9. Spannende Welt, gute Charakter, eine Story zwischen Abenteuer und Politik.
10. Die Welt war besonders, die Charaktere hatten ihre Persönlichkeiten, die Bestia waren gut eingebaut usw.
15. Das gute Kampfsystem, die Story bis zum Kapitel 8? Nach Leviathan ging es Berg ab und leider drastisch. Bis dahin war es gut.
16. Machte wir wirklich Spaß. Die Story war gut und nicht auf alles ist gut ausgelegt. Die Zeitsprünge machten es lebendiger. Die Kämpfe waren gut und blieben in Erinnerung.
12 fehlte es vllt an Fanatay und dieses etwas Pompöse. Aber am ende alles Geschmackssache.
Und XVI ist ja kaum noch ein RPG an sich, und erst recht kein FF.
Du wirst eh nicht drauf eingehen, aber wnen der Teil kein FF ist, ist es Teil VIII auch nicht. Ich habe am WE angefangen Teil 16 zu spielen und weis nicht was daran weniger FF sein soll, als an 8 oder 13. Das ist halt wieder so eine typische Aussage von wem, der den Teil nicht mag. Nicht mehr und nicht weniger.
dem Umstand geschuldet ist, dass die Story mehrfach
Oh wirklich? Kannst du da ein paar Dinge zu sagen ode rmir einen Link schicken wo was steht? Ich wusste das noch nicht.
Ich hatte es mir damals auch sofort geholt und fand auch die Welt sehr groß und toll. Die Gambit Sache hatte mich nie gestört, ist doch besser die anderen Kämpfer einstellen zu können. (Bei 16 was ich aktuell zocke, geht das ja nicht mit denen, die einen begleiten.) Aber gar nichts mehr zu tun bei Gambit? Na, sp super ist es jetzt auch nicht, das ist übertrieben. Ich steuere deswegen gerne einen selber. Due Story selber ist nicht so mein Fall, das muss ich auch zugeben, Vaan und Penelo naja, mit denen kann ich auch nichts anangen und Fran ist halt okay. Aber die anderen drei mag ich schon recht gerne. Natürlich hatte ich mir das Spiel auch nochmal für die PS4 gekauft, auch Retail (anders als X) weil ich es recht gerne mag, ich hatt es vor 16 auch nochmal kurz angefangen, pausiert aber aktuell, muss aber gesteren, das Kampfsysten ist heutzutage nicht mehr so mein Ding. Es ist etwas zu einfach und langweilig, wenn man FF7R und 16 erst gespielt hat/spielt XD Naja und sonst war das Ende halt auch nicht so mein Ding.
Für mich mit einer der größten Spieleenttäuschungen jemals, sowohl als Jugendlicher zum Release, als auch heute^^durchgespielt habe ich es erst mit der PS4 Version (danke Vorspulfunktion), aber hängen geblieben ist wirklich gar nichts. Die Charaktere sind sowas von bla, die Welt ebenfalls und das Kampfsystem ist IMO nicht spaßig.
Wenn man nicht fließend japanisch spricht, ist die englische Synchro zu empfehlen, denn wie im Artikel erwähnt, die englischen Sprecher sind hier deutlich besser als in vielen anderen Spielen. Gerade Figuren wie Fran, Balthier oder Halim Ondore (der neben seiner eigentlichen Rolle als Erzähler fungiert) kann man wirklich sehr gut zuhören.
Hatte mich am Remaster versucht und das hat mich irgendwann verloren, auch aufgrund des Kampfsystems.
Ich habe das Spiel auch 2 mal gespielt, zum ersten Mal die PS2 Version mit viel Vorfreude.
Das Spiel hat mich aber immer mehr verloren, gerade das Kampfsystem war langweilig und führte hin und wieder zum einschlafen.
An der Story kann ich mich kaum erinnern, obwohl ich das Grundgerüst ganz interessant fand, fehlte es dann doch an tiefe. Die Charaktere sind recht uninteressant und austauschbar.
Auch das Remaster machte es schwer besser, hatte dort gute 2/3 wieder gespielt und dann irgendwann aufgehört und weiß auch davon kaum noch etwas. Selbst von 13 weiß ich heute noch mehr.
Würde es noch vor der 13wr Trilogie anordnen aber alle anderen ab 6 bis 16 waren besser und vorallem Prägender.
6 hatte besondere Wiedersacher, besondere Momente wie die Oper usw.
7. Da passte alles.
8. Mit dem Garden und der Geschichte um Rhinoa und den Hexen.
9. Spannende Welt, gute Charakter, eine Story zwischen Abenteuer und Politik.
10. Die Welt war besonders, die Charaktere hatten ihre Persönlichkeiten, die Bestia waren gut eingebaut usw.
15. Das gute Kampfsystem, die Story bis zum Kapitel 8? Nach Leviathan ging es Berg ab und leider drastisch. Bis dahin war es gut.
16. Machte wir wirklich Spaß. Die Story war gut und nicht auf alles ist gut ausgelegt. Die Zeitsprünge machten es lebendiger. Die Kämpfe waren gut und blieben in Erinnerung.
12 fehlte es vllt an Fanatay und dieses etwas Pompöse. Aber am ende alles Geschmackssache.
Du wirst eh nicht drauf eingehen, aber wnen der Teil kein FF ist, ist es Teil VIII auch nicht.
Ich habe am WE angefangen Teil 16 zu spielen und weis nicht was daran weniger FF sein soll, als an 8 oder 13. Das ist halt wieder so eine typische Aussage von wem, der den Teil nicht mag. Nicht mehr und nicht weniger.
Oh wirklich? Kannst du da ein paar Dinge zu sagen ode rmir einen Link schicken wo was steht? Ich wusste das noch nicht.
Ich hatte es mir damals auch sofort geholt und fand auch die Welt sehr groß und toll. Die Gambit Sache hatte mich nie gestört, ist doch besser die anderen Kämpfer einstellen zu können. (Bei 16 was ich aktuell zocke, geht das ja nicht mit denen, die einen begleiten.)
Aber gar nichts mehr zu tun bei Gambit? Na, sp super ist es jetzt auch nicht, das ist übertrieben. Ich steuere deswegen gerne einen selber.
Due Story selber ist nicht so mein Fall, das muss ich auch zugeben, Vaan und Penelo naja, mit denen kann ich auch nichts anangen und Fran ist halt okay. Aber die anderen drei mag ich schon recht gerne. Natürlich hatte ich mir das Spiel auch nochmal für die PS4 gekauft, auch Retail (anders als X) weil ich es recht gerne mag, ich hatt es vor 16 auch nochmal kurz angefangen, pausiert aber aktuell, muss aber gesteren, das Kampfsysten ist heutzutage nicht mehr so mein Ding. Es ist etwas zu einfach und langweilig, wenn man FF7R und 16 erst gespielt hat/spielt XD
Naja und sonst war das Ende halt auch nicht so mein Ding.
100%!