Life is Strange: Double Exposure hat offenbar nicht die Erwartungen von Square Enix erfüllt und soll dem Unternehmen laut dem Analysten Hideki Yasuda „große Verluste“ beschert haben. Der neueste Teil der Reihe erschien im vergangenen Herbst und erhielt gemischte Reaktionen von Fans und Presse.
Offizielle Verkaufszahlen hat Square Enix bisher nicht veröffentlicht, und eine Stellungnahme zur finanziellen Performance des Spiels steht noch aus. Den letzten Geschäftsbericht ließ Square Enix jedenfalls ohne eine Nennung von Double Exposure verstreichen, während man sich auf Erfolge von Final Fantasy XIV: Dawntrail und Dragon Quest III HD-2D Remake fokussierte. Vielsagend genug, glauben viele.
Stattdessen erklärte das Unternehmen, dass die Umsätze der Gaming-Sparte gesunken seien, da „neue Titel geringere Verkäufe“ erzielten als potente Veröffentlichungen wie Final Fantasy XVI, Final Fantasy Pixel Remaster und Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Welche Titel konkret unter den Erwartungen blieben, wurde nicht konkretisiert.
Entlassungen bei Deck Nine
Nach der Veröffentlichung von Life is Strange: Double Exposure hatte das Entwicklerstudio Deck Nine Entlassungen bekannt gegeben. Deck Nine Games nannte keine Details in Bezug auf die Anzahl der von den Entlassungen betroffenen Mitarbeitenden oder wie sich dies auf zukünftige „Life is Strange“-Spiele auswirken könnte.
Wie es mit der Reihe weitergeht, bleibt somit unklar. Auch, wenn der neue Teil gewisse Weichen schon stellte. Im Januar veröffentlichte Square Enix eine umfangreiche Umfrage, die sich an Fans und SpielerInnen richtete. In der Umfrage wurden die TeilnehmerInnen zu wichtigen Aspekten von Life is Strange: Double Exposure befragt.
via Eurogamer, Bildmaterial: Life is Strange: Double Exposure, Square Enix, Deck Nine Games

Ka wie akkurat die Liste wirklich ist wenn da nichtmal Titel wie FF7 Rebirth, Horizon 2 und ganz besonders God of War 2 drinn auftauchen welches zum Release als schnellstes verkaufte Firstparty Spiel zählte.
Hab mal geschaut, Deck Nine gibt es auch schon seit 97 (not bad). Laut Internet haben sie 51-200 Mitarbeiter (wahnsinnig genaue Angabe). Und an für sich haben sie seit 2021 jedes Jahr ein Spiel rausgehauen.
Wenn ich das richtig sehe sind die ein unabhängiges Studio, aber bedeutet natürlich auch, dass sie Projekte brauchen und wenn Mimimi-Square nun sagt: Nee lass mal wird das auch doof sein.
Kommt halt auf die Investition an. Wenn man sehr viel reinsteckt, kann auch eine hohe Zahl noch zu wenig bringen. Keine Frage, bei Square Enix muss man schon vorsichtig sein aber hier war die Rede von Verlusten, nicht einfach nur zu wenig Gewinn.
@DantoriusD Die anderen Wikis stimmten großteils, wenn man nach den Meistverkauften Spielen geschaut hat. Bei horizon forbidden west ist es sowieso nochmal anders, das gibt es ja auch für die PS4, ich weis jetzt also nicht ob sich das Spiel für die PS5 ehr verkauft hat (was ich teils ausschließe) vielleicht steht es deswegen nicht drin? (Ebenso God of War). Es wäre zumindest eine Begründung. ob es so ist, weis ich nicht.
Und wegen FFVII Rebirth verstehe ich dich nicht ganz, wieso sollte das in der Liste stehen? Niemand, wirklich niemand weis, wie oft sich das Spiel verkauft hat, außer SE selbst.
Ich hatte vor einigen Tagen mal ein wenig auf japanischen Seiten rumgeschaut, aber auch da stand nichts. Da stehen immer nur die erste und zweite Woche, von der Famitsu und mehr nicht. (Was seltsam ist, als ob die dritte Woche wo es rauskam und alle die da nach kamen, nicht veröffentlicht werden durften.)
Auf einer anderen japanischen Seite hatte ich sogar gelesen, das sich Teil 16 3,6 Millionen mal verkauft hatte, das war im September letzten Jahres, demnach könnte man vermutlich sogar"aktuell" von 4 Millionen ausgehen aktuell, aber XBox Seiten schreiben ja, 3,5.
Genauso wie Fifa oder Elden Ring. Beides ebenfalls Titel die auf der PS4 rauskamen daher müssten diese ja dann ebenfalls nicht drinn stehen wenn es danach geht?
Wie ich bereits schrieb Sony selber hat die Meldung rausgegeben GoW 2 war das am schnellsten verkaufteste First Party Game mit 5,2 mio verkauften Titeln in der ersten Woche. Selbst wenn sowohl Horizon als auf GoW zu einer Zeit rauskamen wo es unmöglich war an eine PS5 zu kommen bezweifel ich doch stark das sich das einzige große Game zu dieser Zeit unter 1 mio mal für die ps5 Verkauft hat (was ja die Zahlen von Stellar Blade wären) Dementsprechend fühlen sich die Zahlen sehr Fischy an auch wenn in Betracht zieht das Elden Ring ebenfalls im gleichen Jahr rauskam. Das soll sich über 3 mio mal verkauft haben aber nen Exklusiv Titel nichtmal 1 Mio?
Ohne die Zahlen von Elden Ring schmälern zu wollen die sind durchaus höchst verdient aber die gesamte Liste macht halt vorne und hinten wenig Sinn gerade weil man dort ja auch nichtmal schwergewichte wie CoD drinn hat die sich ja jedes Jahr wie bescheuert verkaufen.