Mobil News

Square Enix zieht einem weiteren Final-Fantasy-Spiel für immer den Stecker

Im Oktober 2024 stellte Square Enix bereits die Services zu Final Fantasy Brave Exvius im Westen ein, jetzt erleidet auch das Taktik-Spinoff War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius dieses Schicksal. Das Spiel folgt damit dem im Januar 2023 eingestellten und auf dem Papier weitaus populärerem Final Fantasy VII: The First Soldier und Final Fantasy: Opera Omnia auf den Friedhof der Mobile-Games zu Final Fantasy.

Square Enix hat angekündigt, dass War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius am 29. Mai 2025 eingestellt wird. Die Bekanntgabe erfolgte sowohl über die offizielle Website als auch über eine In-Game-Mitteilung. Die japanische Version scheint dieses Schicksal nicht zuteilen. Das wäre keine Besonderheit, oft überleben japanische Versionen die globalen Brüder und Schwestern.

Das Taktik-RPG erschien weltweit im März 2020 und wird somit etwas mehr als fünf Jahre nach seiner Veröffentlichung abgeschaltet. In der Mitteilung gibt Square Enix an, dass die Entscheidung getroffen wurde, weil es zunehmend schwierig sei, eine zufriedenstellende Spielerfahrung aufrechtzuerhalten.

In den Kommentaren in den sozialen Medien teilen nicht alle Fans diese Ansicht, viele zeigen sich enttäuscht und traurig. Andere sagen, sie hätten es kommen sehen. Einige wenige erinnern sich an Animal Crossing: Pocket Camp, welches eine Offline-Variante erhalten hat und weiterleben darf.

Es geht dem Ende entgegen

Bereits mit der neuerlichen Ankündigung wurde der Verkauf der Premium-Währung Visiore eingestellt. Fans können bereits erworbene Visiore noch bis zum endgültigen Server-Shutdown nutzen. In-Game-Events sollen bis zum letzten Tag weiterlaufen.

War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius spielt im Universum von Final Fantasy Brave Exvius und konnte weltweit etwa 11 Millionen Downloads verzeichnen, wobei diese Zahlen alt sind und ein Großteil davon auf Japan entfiel. Das Spiel ist ein Free-to-Play-Titel mit Mikrotransaktionen und wurde auch mit deutschen Texten veröffentlicht.

Spieler erleben die Geschichte der Zwillingsprinzen Mont und Styr aus dem Königreich Leonis sowie Margery, der „Schönen Stahlmaid“ von Hourne. Im Verlauf des Abenteuers müssen sie strategische Kämpfe bestreiten, Angriffe planen und mächtige Esper beschwören, um ihre Gegner zu besiegen.

via RPGsite, Bildmaterial: War of the Visions Final Fantasy Brave Exvius, Square Enix, Gumi

3 Kommentare

  1. Ich habe es selbst zwar nicht gespielt, aber leider sind End of Services von Mobile Games inzwischen schon fast wöchentlich Brot.

    Ich hoffe wirklich dass die Petition von der EU durchgeht, dass Entwickler dazu verpflichtet sind offline Versionen anzubieten.

  2. Die andere Frage wäre: Was wäre wenn, die FF-Spiele Moblie Games erfolgreich wäre?

    Die einigen Publisher sind heutzutage angestrebt von dem Billig zu Produktionen das es günstiger (Entwicklungskosten), schneller, und zu gut geht mehr Profit rauszuschlagen. Wenn es Erfolgreich wäre, dann hätte man nur noch Mobile Games, statt eine Computersoftware bzw. für die Heimkonsolen. Nintendo wollte man es, da Pokémon Go so erfolgreich war und man wollte dann mit Super Mario Run das gleiche ähnliches tun.

    Irgendwann mal, wird es auch noch passieren, dass die Nintendo nur noch für die Smartphone Produzieren wollen. Die Game Boy bis zur PSP war eine Erfolgreiche Verkaufsschlager für die Unterwegs, aber im dem Letzten Zeit hab ich niemand gesehen, da es eine mit eine Switch Zocken würde als im Jahr 2017-2020 egal wo.

    Ich selbst zocke da keine Handy Spiele seit 10 Jahre nicht mehr, wozu auch? YouTube oder Netflix tut auch das gleiche.


    Daher sollte man die grünste zur Mobile Games nicht unterstützen, aber das ist wie mit eine Bankkarte zu zahlen statt mit Bargeld, was die Zukunft sehr düster sein würde, das wäre eine andere Geschichte..

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.