Rund um „Horizon“ ist derzeit einiges los und das wenigste hat dabei konkret mit Videospielen zu tun. So geht es auch weiter: Sony hat während der CES 2025 eine Filmadaption von Horizon Zero Dawn angekündigt.
Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit zwischen PlayStation Studios und Columbia Pictures, wie Asad Qizilbash, Leiter von PlayStation Productions, auf der Bühne der Messe erklärte. Columbia Pictures war bereits für die erfolgreiche Verfilmung von Uncharted im Jahr 2022 verantwortlich, in der Tom Holland und Mark Wahlberg die Hauptrollen spielten.
Das Originalspiel von Guerrilla Games ist ein postapokalyptisches Action-Adventure, das die Geschichte der Maschinenjägerin Aloy erzählt. An der Mischung aus faszinierenden Landschaften und gigantischen, maschinenähnlichen Kreaturen hat nun auch Hollywood wohl Gefallen gefunden.
Asad Qizilbash kommentierte die Pläne für den Film während der Ankündigung: „Columbia Pictures und PlayStation Productions befinden sich in der Anfangsphase der Entwicklung einer Verfilmung des preisgekrönten Spiels Horizon Zero Dawn. Stellen Sie sich vor, Aloys geliebte Ursprungsgeschichte spielt in einer lebendigen Welt in einer fernen Zukunft voller riesiger Maschinen, die Ihnen zum ersten Mal auf der großen Leinwand präsentiert wird.“
Die Aktivitäten rund um „Horizon“ lassen vermuten, dass wohl auch Guerrilla Games irgendwann einen dritten Teil veröffentlicht. Neben LEGO Horizon Adventure gibt es auch ein zweites LEGO-Set zur Marke. Darüber hinaus halten sich Gerüchte um einen Multiplayer-Ableger wacker und der „Horizon-Klon“ Light of Motiram sorgte für Aufsehen.
Ein Veröffentlichungszeitraum für die Filmadaption wurde bisher nicht bekannt gegeben. Fans des Spiels können sich jedoch darauf freuen, Aloys Abenteuer in einer völlig neuen Dimension zu erleben – auf der großen Leinwand.
via IGN, Bildmaterial: Horizon Zero Dawn, Sony Interactive Entertainment, Guerrilla Games
Solang die Spielreihe nicht fertig ist, kann man den Film bloß verkacken..allein schon die Tatsache, dass die "Hauptrollen" offensichtlich in der Planung 2 Männer sind, womit schon mal Aloy sprichwörtlich gar keine Rolle spielt offenbar und Aloy is nun mal das Gesicht von Horizon, sie ist die ganze Story, alles dreht sich um Sie und ihre Reise, welche dazu führt, dass sie ihr wahres Ich kennenlernt und was die Bedeutung ihrer Existenz ist in der Welt von Horizon, quasi den in die Steinzeit zurückversetzten Amerika's, weil was in dem rest der Welt passiert ist, dass wissen wir ja nicht.
Ich sehe einen Film über Horizon mit offensichtlich nicht vorkommender Aloy daher nur als was Positives an, wenn der Film nicht in Amerika, also nicht in Aloys Heimat spielt, sondern auf nem ganz anderen Kontinent, wie eben Europa, Afrika oder Asien, um zu sehen was die Geschehnisse der Spielwelt in Weltregionen angestellt hat, in der eben Aloy überhaupt keine Rolle spielt und kein Einfluss nehmen kann auf das Weltgeschehens, wo halt auch ne Story stattfinden kann ,die sich schlichtweg nur auf die Spielwelt und Weltsituation bezieht, ohne aber gegenteilig darauf Einfluss haben zu können, was in dem teil der Welt vor sich geht, in dem bisher Horizon 1 + 2 stattgefunden haben und wo wohlmöglich eben auch der nächste Teil in etwa stattfinden wird, denn ich sehe kaum, warum Aloy plötzlich ihre Heimatwelt verlassen sollte und von Amerika versucht auf nen weit entfernten anderen Kontinent zu gelangen ,wenn das große Übel dabei ist sich auf den Weg zur Erde zu machen und Amerika heimzusuchen, wo die Quelle des Ärgernisses ist, nämlich Aloy die Versucht das Projekt fortschreiten zu lassen zur Wiederherstellung der Erde mittels Terraforming
Denn wenn dann der Film zu nem großen Erfolg werden sollte, dann kann man die Story zum Film nutzen als Sprungbrett sozusagen für ne neue Horizon-Trilogie, rund um diese neuen Filmcharaktere und so gegebenenfalls mittels der Spiele dann die Story des Films besser mit der ersten Trilogie verknüpfen im Nachgang, wo dann ggfs. zum Ende hin Aloy eventuell nen Cameo-Auftritt spendiert bekommen kann.
So würd ich das ganze jedenfalls ausgehen sehen wollen. Auf jeden Fall sollte Horizon 3 zuerst erscheinen ,bevor der Film kommt, das finde ich ist das Wichtigste, andersrum könnt der Film die Entwickler für Teil 3 ansonsten eventuell zu Zugzwang führen, etwas machen zu müssen mit dem Spiel, was eventuell unter anderem Umständen nie vorgesehen gewesen wäre.
Wo hast du das denn jetzt wieder her?
Im Artikel stand was von dem Uncharted Film, wo 2 Männer die Hauptrolle spielten. Aber das hat ja nix mit dem Horizon Film zu tun 😅
Und ich finde es jetzt auch nicht schlimm, dass die Spielereihe nicht abgeschlossen ist. Schon Teil 1 bot eine gut in sich abgeschlossene Geschichte, die sich gut verfilmen lässt. Wenn er erfolgreich ist, kann man sich dann quasi die Fortführung der Geschichte mit einem weiteren Film offen halten...
Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben? xD Es ist jetzt nicht so, als könnte oder eher sollte man die komplette Story einer Trilogie in einem Film abhandeln. DANN könnte der Film nur kacke werden, weil der entweder viel zu lang oder viel zu gehetzt werden würde.
So ist das aber doch vollkommen ok, wenn man einen Film auf Grundlage des ersten längst veröffentlichten Spiels, machen würde. Was noch nicht veröffentlicht ist spielt da doch keine Rolle. Selbst wenn Teil 3 vorher rauskommen sollte würde der für den Film eh keine Rolle spielen.
Skepsis ist bei Realverfilmungen immer angebracht und nachvollziehbar. Am Ende kommt es eben neben dem Cast auch auf die Writer an, wie viel Mühe die sich geben um die Essenz des Originals beizubehalten. Aber dazu gibt es eben noch keinerlei Infos. Das Casting scheint ja auch noch lang nicht begonnen zu haben. Also einfach mal abwarten. Schwarzmalerei kann man machen, kann ich auch nachvollziehen bei Realverfilmungen zu Spielen, aber ein noch nicht erschienener dritter Teil dafür als Grund zu nehmen ist wirklich komplett an den Haaren herbeigezogen^^
Bezüglich deiner "2 Männer als Hauptrollen Theorie": Lies die News bitte nochmal. Die dementiert deine Theorie bereits beim Zitat.
Hmm ,muss den Text wohl was zu schnell gelesen haben, dass ich den Kontext durcheinander brachte.
hätt mir auch nicht ausmalen können, das so n Plottwist gut geendet hätte außer wie gesagt, andere Ortschaft halt.
Find ich gut, so lange kein Mark Wahlberg dabei ist xD