Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1998 gilt Zelda: Ocarina of Time als einer der Meilensteine der Videospielgeschichte und als einer der beliebtesten Titel der traditionsreichen Zelda-Serie.
Nintendo hat den Klassiker schon einmal für Nintendo 3DS neu aufgelegt. Auch andere Zelda-Spiele bekamen im Laufe der Jahre bekanntlich eine HD-Behandlung. Doch ein Remake, wie es Entwickler und Youtuber CryZENx erschafft, dürfte nicht auf der To-Do-Liste von Nintendo stehen.
CryZENx arbeitet schon seit Jahren an einer Neuinterpretation mit der Unreal Engine. 2015 hat er mit der Unreal Engine 4 begonnen, inzwischen hat er die Arbeit vollständig auf die Unreal Engine 5 verlagert. In einem aktuellen Video präsentiert er seine neuesten Arbeiten, die das Dorf Kakariko in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen.
Die technische Umsetzung ist bemerkenswert: Jeder Grashalm wackelt, die Beleuchtung wurde mit Sonnenstrahlen realistisch gestaltet, und die Wasseroberflächen glänzen durch hochmoderne Techniken. Das überarbeitete Hyrule bleibt dabei den Wurzeln des Originals treu, während die deutlich höhere Auflösung und die modernen Effekte dem Spiel einen Look verleihen, den sich viele Fans auch für ein neues Zelda-Spiel wünschen würden.
Begeisterte Fans und rechtliche Hürden
Die Reaktionen auf CryZENx’ Arbeit sind seit jeher entsprechend überwältigend positiv. Viele Fans verfolgen das Projekt seit Jahren und unterstützen den Entwickler sogar finanziell über Patreon. Doch ob das Projekt jemals in einer spielbaren Version für die breite Öffentlichkeit gipfelt, bleibt mehr als fraglich.
Spätestens dann dürfte wohl Nintendo einschreiten. CryZENx schreibt wohl auch deshalb auf seiner Patreon-Seite, dass es sich beim Gezeigten nicht um fertiggestellte Spiele handelt und nichts ohne die Erlaubnis von Nintendo vervollständigt würde.
Es ist nicht das erste „Ocarina of Time“ in der Unreal Engine 5. Auch YouTuber RwanLink versuchte sich bereits, beschränkte sich dabei aber nur auf Videos und keine spielbare Version. Hier seht ihr Kakariko Village in seiner Interpretation!
Okay, tut mir leid, aber mir hängen diese Unreal Engine-Demos echt zum Hals raus. Man hat das Spiel in der Engine nachgebaut, ohne auch nur etwas artistisch an der Engine zu verändern, also hat die Demo echt null Sinn für Stil und Artdesign, für mich sieht es einfach nur potthässlich aus, sorry.
Dass man aus der Engine auch noch viel mehr heraus holen kann, wenn man der Engine seinen eigenen Stempel aufdrückt, zeigt die Ghibli-Version, die Ende 2023 erschienen ist. SO würde ich mir ein Remake des Spiels wünschen!
Nintendo hat bereits wie hier berichte wurde schon eine Remake von 3DS (Eine sparsame Projekt Auswahl von Nintendo schon wir gewöhnt sind)
Ich weiß noch wie alle froh waren ein Remake von Zelda 3DS zu haben, aber einigen wenigern waren nicht so frieden und wollten auf eine Konsole.
Die Modder sind wie Robin Hood alle Retter die bei einigen Spielen dem Fehler oder dem Schönheit zur noch verbessern (Bugs oder Grafik-Designs) und Motivierter als die Entwickler selbst und so verwirklichen. Es gab schon vor 10 Jahre eine Zelda Unreal Engine 4 Projekt und da saß wirklich gut aus, bis Nintendo ein halbes Jahr später "Zufällig" gesehen hat oder verpfiffen wurde und dessen Video wurde gelöscht auch seine Konto und da kam die Nintendo mit dem Jagt von Modder-Fans bis zur Emulator-Roms.
Als Remake oder von diesen Engine endlich ein würdiger richtiger Neue Zelda-Spiel, das wäre was. Aber Nintendo macht diese mühe nicht mehr und meinen "Auch mit jetzigen Grafik, macht kein unterschied und so Spart man auch Geld und nerven und das komm das gleiche Raus von Gewinn!"
Das ist für mein Augen auch viele Kritikern die Nintendo die Jahrzehnte so entschieden ist und so bleiben wird.
Seit The Legend of Zelda: Twilight Princess abgesehen von diesen "Bloom" (Shader-Effekt manchmal auch als Lichtblüte oder -glühen bezeichnet Info Quelle :https://en.wikipedia.org/wiki/Bloom_(shader_effect) Effekt... Das war für mich eins der würdige Zelda-Spiel. Und warum gibt es für Switch keine des "Nintendo Selects" wie bei 3DS? (Sonderangebot-Edition wie vergleich mit PS2/PS3 "Palatinum") Ein 6 Jahre altes Spiel wird immer noch für Neupreis angeboten, dass finde ich von dem Nintendo eine große Frechheit!
"Nintendo want to know your location"
Die Ghbli-Version sieht optisch besser aus, keien Frage, aber meine Fresse, ist das Video ein einziges Ruckelfest..kriegste ja Augenkrebs von allein nur von den ersten Sekunden das dir anzuschauen, so heftig ruckelt das Video
Ich finde solche Demos zu Mario und Zelda auch meist nur hässlich, es mag grafisch einiges leisten, bietet darüber hinaus aber keinerlei Charme oder sonst was und wirkt irgendwie zu weit ab vom Schlag.
Also dieser "Fan" hier ist definitiv nicht begeistert. 😅