Nach wie vor ist Black Myth: Wukong nicht für Xbox erschienen und Game Science sorgt weiter für Verwirrung um diese Version. Laut CEO Feng Ji liegt die Verzögerung an den Speicherbeschränkungen der Xbox Series S. Das allerdings widerspricht früheren Aussagen von Microsoft.
Auf der chinesischen Plattform Weibo äußerte Feng Ji, dass die 10 GB geteilter Speicher der Series S eine große Herausforderung darstellen. Er erklärte: „Aber diesen 10G-Shared-Memory-Speicher kann ich nicht wirklich ohne ein paar Jahre Optimierungserfahrung verstehen.“
Die Veröffentlichung der Xbox-Version verzögerte sich zunächst, weil es ernste technische Probleme gäbe. Von wegen, hieß es später: Journalisten von Forbes und IGN, dass der tatsächliche Grund für die Verschiebung auf einen Exklusivdeal mit Sony zurückzugehen scheint. Microsoft bestätigte gar: Nein, an der Technik liegt es nicht. Die neue Aussage von Feng Ji widerspricht somit den Darstellungen von Microsoft.
Trotz der fehlenden Xbox-Version hat Black Myth: Wukong bereits bemerkenswerte Erfolge erzielt. Das Action-RPG brach bei seinem Debüt einen Steam-Rekord und war für den Titel „Game of the Year“ bei The Game Awards 2024 nominiert. Wann Black Myth: Wukong für Xbox erscheint, bleibt weiterhin unklar.
via Eurogamer, Bildmaterial: Black Myth: Wukong, Game Science
Wegen 2 verkaufen Einheiten für die Xbox würde ich dann keine Version programmieren.
Wieso sollte der eine Käufer gleich zwei Kopien kaufen?
Bin ja mal gespannt wann Microsoft verschämt die Series S über die Klippe tritt.
Nach seinem Gerunkel auf den Games Awards müsste er doch eigentlich ein Meister sein und jegliche technische Herausforderung im Handumdrehen lösen können. Ich denke da auch eher an einen Sonydeal, Konsolenlästererei ist aber die deutlich einfachere Möglichkeit sich rauszureden.
Ich erinnere mich Bethesda hatte damals ähnliches zu Fallout 3 auf der PS3 gesagt, statt sich einzugestehen wenig auf Optimierung der eigenen Titel zu legen.