News XBX

Das soll der Grund für die Verschiebung der Xbox-Version von Black Myth: Wukong sein

Auf PS5 und PCs erfreut sich der chinesische RPG-Überraschungshit Black Myth: Wukong aktuell an hervorragenden Verkaufszahlen. Währenddessen fehlt von der eigentlich offiziell bestätigten Xbox-Version jede Spur.

Ein Twitter-User, der seinen Kanal der Videospielberichterstattung – unter anderem speziell im Kontext „Xbox“ – widmet, möchte nun herausgefunden haben, woran das liegt.

Fantasian HPU

Wie eXtas1s via Twitter berichtet, sollen Entwickler und „Xbox-Insider“, mit denen er im Rahmen der Gamescom sprach, angegeben haben, dass die Xbox-Version von Black Myth: Wukong ein ernstes Problem aufweise. Ein „Speicherleck“ sorge für erhebliche Abstürze – ein Umstand, der zur „unbestimmten Verzögerung“ des Spiels geführt habe.

Davon ab, soll die Xbox-Fassung aber quasi „kurz vor der Fertigstellung“ stehen. Sobald das Problem behoben ist, soll ein Veröffentlichungstermin für Black Myth: Wukong auf Xbox bekannt gegeben werden. Eine offizielle Stellungnahme seitens Game Science, die diese Meldungen untermauern würden, steht aus.

via GameRant, Bildmaterial: Black Myth: Wukong, Game Science

10 Kommentare

  1. Naja ich weis nicht denn das Spiel sieht unfassbar gut aus und hat auch wohl ein ziemlich gutes gameplay. Grafisch ist Black Myth mit Abstand das beste was man momentan spielen kann.

    Ja, es sieht gut aus. Das Gameplay mag (wenn einem diese Art des Spieldesigns zusagt) auch gut sein, aber es existieren mittlerweile unglaublich viele Titel, die sich ähnlich spielen, so dass Black Myth jetzt keinen Originalitätspreis gewinnt.

    Es gibt seit Jahrzehnten immer mal wieder solche Games, die (selbst von der Fachpresse) über Gebühr glorifiziert werden (und mit der Zeit habe ich ein Gespür dafür entwickelt): Secret of Mana, FF7, GTA: San Andreas, TES4: Oblivion, Dark Souls, The Witcher 3, Elden Ring - und jetzt ist es eben Black Myth: Wukong. Die faktische Qualität spielte in jedem dieser Fälle stets eine untergeordnete Rolle, sondern die jeweiligen Spiele waren in erster Linie zur richtigen Zeit am richtigen Ort, so dass eventuell vorhandene Schwächen wenn überhaupt erst Jahre später ernsthaft thematisiert wurden.

  2. Ja, es sieht gut aus. Das Gameplay mag (wenn einem diese Art des Spieldesigns zusagt) auch gut sein, aber es existieren mittlerweile unglaublich viele Titel, die sich ähnlich spielen, so dass Black Myth jetzt keinen Originalitätspreis gewinnt.

    Machen wir uns nichts vor: So sehr einige Spieler auch nach "Innovation in Spielen" schreien, es spielt nicht wirklich die Rolle, die man meinen könnte. Da wird gerne gesagt, dass "Reihen sich weiterentwickeln müssen" um "frisch zu bleiben", und dann kommt z.B. ein Ratchet and Clank Rift Apart, verziert altbekannt Gameplaymechniken wie ein Weltenwechsel, die ein A Link to the Past zur Super Nintendo-Zeit schon beeindruckender hinbekommen hat hat, mit den "Seht mal, wir können das ohne Ladezeiten"-Floskeln und jeder vergisst, dass es dieselbe Formel schon seit dem ersten Teil auf PS2 nutzt. Oh, und dass die Uncharted-Reihe sich auch weit weniger verändert hat als die klassischen 3D-Zeldas, die sich nach Skyward Sword ja "uhuhunbedingt weiterentwickeln musste" oder dass Elden Ring auch nichts weiter ist als "Dark Souls 4 in Open-World mit Breath of the Wild-Struktur" juckt am Ende auch niemanden.

    Ich schwöre, diese Narrative nach Innovation in der Gaming Branche ist dermaßen inkohärent, dass es schon weh tut!

    Es gibt seit Jahrzehnten immer mal wieder solche Games, die (selbst von der Fachpresse) über Gebühr glorifiziert werden (und mit der Zeit habe ich ein Gespür dafür entwickelt): Secret of Mana, FF7, GTA: San Andreas, TES4: Oblivion, Dark Souls, The Witcher 3, Elden Ring - und jetzt ist es eben Black Myth: Wukong.

    Ob sie über alle Maßen glorifiziert werden, liegt wie immer im Auge des Betrachters und wie man die Spiele selbst betrachtet. Man kann einfach nicht verleugnen, dass einige der genannten Spiele halt auch von vielen Spielern als Meilensteine angesehen werden. Wenn du in die Sparte fällst, die die jeweiligen Spiele auch heute noch lieben, wirst du es wohl eher nicht so sehen und eher argumentieren, dass sie das ganze Lob mehr als verdient haben. Je nachdem, wie negativ du ein Spiel siehst, wirst du sogar ein mittelmäßig erfolgreiches Spiel als "überbewertet" sehen.

    Und manche würden sogar sagen, dass diese Spiele immer noch nicht genug Aufmerksamkeit bekommen haben!

    Ich weiß, dass es bei MIR Spiele gibt, die gerne deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen dürften.

  3. Ein Spiel muss kein revolutionäres Gameplay vorweisen um seinen Erfolg verdient zu haben. Und es muss auch nicht fehlerfrei bzw. ohne Schwäche sein.

    Und die Fachpresse lobt eh fast alles immer über den Klee. Nicht selten gibt es große Unterschiede in der Bewertung zwischen Fachpresse und Konsumenten. Die haben daher sowieso kaum noch einen nennenswerten Einfluss.

    Es ist insgesamt ein solides Spiel. Und der Hauptfaktor des Erfolgs ist der Ansatz der chinesischen Mythologie und dem ganzen Design dahinter.

    Das ruft eben die chinesische Käuferschaft auf den Plan und bringt auch frischen Wind in die westliche Gamerlandschaft. Und viel mehr steckt da nicht dahinter.

    Und ich find das erstmal positiv, weil interessante Mythologien, ein Punkt sind, der mich zu Spielen hinzieht und bei dem ich zugleich einen Mangel im Westen verspüre.

  4. Tja, Ist schon scheisse, wenn man im allgemeinen sonen schlechten Stand hat und dann bei sonem Ereignis nicht partiziperen kann.

    Wieviel pech kann man haben.

    :D

    Das sind die doch gewohnt mittlerweile.

    Das ging schon los mit Baldurs Gate 3, letztes Jahr.

    FFXVI und Helldivers 2 kommen nicht (entgegen einiger "gerüchte" für portierungs-ankündigungen auf der Gamescom).

    Jetzt Wukong...

    FFXIV auf Xbox ist auch nicht der Renner. (Weil MS damals sich nicht bemüht hat).

    Genshin Impact kommt jetzt, über 4 Jahre später auf die Xbox (Nachdem man Mihoyo damals abgesagt hatte!).

    Ich denke dieses Statement von Game Science bzgl. "Niemand braucht diese Konsole" war doch eindeutig kein PR-Missverständniss, und einfach nur das was fast alle mittlerweile denken.

    Und in China weiß vermutlich sowieso kaum jemand, was eine Xbox überhaupt ist!

  5. Wenn Game science das öffentlich gesagt hat, ist das natürlich bitter. Aber ich wertschätze ihre Ehrlichkeit. =D

    Gibs dazu eventuell nen Link? Würd mich interessieren.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.