News

Holy shit: Capcom kündigt OKAMI Sequel an und Hideki Kamiya ist Director

Dieser Moment sei für alle, die wie er selbst Games lieben, teaserte Geoff Keighley bei The Game Awards an. Es war nicht die „one last thing“-Ankündigung, aber der Teaser war trotzdem ziemlich großspurig. Dabei war das Ergebnis, gemessen am Gesamtmarkt, dann wohl doch eher nischig.

Wir freuen uns dafür umso mehr. Es ist vielleicht der eine von zwei „Holy Shit“-Momenten, die Jason Schreier versprach. Capcom hat mit einem einigermaßen nichtssagenden Video nämlich ein neues OKAMI angekündigt.

Das Spiel wird als „Okami Sequel“ geführt und von dem neuen (respektive erneut gegründeten) Studio Clovers unter der Leitung von Director Hideki Kamiya entwickelt. Kamiya hat 2023 PlatinumGames verlassen und über die Jahre immer wieder sein Interesse an Okami bekundet.

Die Pressemeldung ist ein wenig ausführlicher als der Trailer. Das neue Abenteuer wird erneut Amaterasu, die Sonnengöttin in Wolfsgestalt, in den Mittelpunkt rücken. Fans dürfen sich auf eine Fortsetzung des einzigartigen Stils und der herzergreifenden Geschichte freuen, die den ersten Teil so beliebt gemacht haben.

Okami, das 2006 erstmals veröffentlicht wurde, spielt in einer japanisch inspirierten Welt. Spielende übernehmen die Rolle von Amaterasu, die die Welt wieder zum Leben erwecken muss. Das Spiel wird bis heute für seinen unverwechselbaren Stil, seine emotionale Geschichte und seine innovativen Gameplay-Ideen gelobt.

Der erste Teaser:

via Gematsu, Bildmaterial: Okami Sequel, Capcom, Clovers, M-TWO, Machine Head Works

8 Kommentare

  1. HOLY SHIT!!!

    Okay, damit und mit Split Fiction hat Mr. Schreier gewonnen, ich hatte meine zwei Holy-Shit-Momente!
    Gott, ich hätte NIEMALS mehr mit einem Okami 2 gerechnet!!! Oh, das ist fast wie ein wahrgewordener Traum!

    Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass man sich spielerisch auch am großartigen ersten Teil orientiert und nicht in Versuchung kommt, jetzt auch ein Spiel wie Breath of the Wild zu machen. Das wäre endlich DIE Chance auf ein weiteres klassisches 3D-Zelda-like! Bitte, lass es ein klassisches 3D-Zelda-like werden und ich schwebe im Himmel!!!

  2. Hab mich eh schon gefragt, was Kamiya gefunden hat, daher er bereits auf Twitter anteaserte wieder Arbeit gefunden zu haben mit seinem Twitternamen. Aber niemals hät ich damit gerechnet, dass es sich um ein neues Okami handeln würde.


    Und praktisch das Clover Studio neu aufbaut und dann wirklich auch nochmal mit Capcom zusammenarbeiten wird.

    Das Projekt wird wohl noch deutlich weiter in der Zukunft liegen als Onimusha. Also ein kleiner Dämpfer blieb somit nicht aus. Es ist aber ein ziemlich mutiges Projekt. Okami ist zwar heutzutage ein Cult-Classic, aber wirklich viel hat das Spiel für Capcom nie abgeworfen. Auch das Remaster hat sich, wie das Onimusha Remake, nicht wirklich herausragend verkauft. Durchaus ein Risiko für alle Beteiligten, was sich aber hoffentlich dann auch auszahlen wird. Kamiya hat die Ideen, Capcom das Budget. Das könnte eine gute Kombination sein.

    Jetzt bitte noch Mikami mit nem neuen Studio zurückholen und der darf sich dann an Dino Crisis setzen, woran er schon einmal Interesse bekundet hatte (für mich absolut ausgeschlossen, dass er nochmal was mit Resident Evil zu tun haben könnte und würde er sich wohl auch selbst nicht nochmal antun).

  3. Durchaus ein Risiko für alle Beteiligten, was sich aber hoffentlich dann auch auszahlen wird. Kamiya hat die Ideen, Capcom das Budget. Das könnte eine gute Kombination sein.

    Und alleine dafür liebe ich Capcom wirklich über alles. Spiele die vollkommen unter dem Radar landen wie Shinsekai und Kunitsu-Gami. Ich glaube, Capcom weiß schon, dass es keine riesen Million seller werden aber alleine der Mut solche Spiele in der heutigen Zeit noch zu produzieren, finde ich großartig. Ich war ja sogar über Dragons Dogma 2 überrascht.

    Leider gibt es Mal wieder keine Neuheiten zu Pragmata, das eigentliche Spiel, was ich wirklich mit Spannung erwarte.

  4. Selbst als jemand der den 1. Teil absolut öde fand (sowohl vom gameplay als auch story) fand ich diese Ankündigung klasse. Immer schön zu sehen wenn alte beliebt Spiele wieder eine neuen Ableger bekommen.

  5. Okami...ich will es eigentlich spielen. Ich habe es damals auf der Wii versucht, aber die Bewegungssteuerung ist einfach so gar nicht meins, ich habe es abgebrochen. Später habe ich mir das Spiel für die PS2 geholt, aber da bekam ich sehr starke Motionsickness, also habe ich es auch nicht sehr lange gespielt. Beide Games liegen noch hier, aber ich denke nicht, dass ich die jemals wieder spielen werde. Bei einem Nachfolger werde ich mich daher zuerst sehr gut informieren.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.