News

Das Tales of Remastered Project soll jetzt „relativ regelmäßig“ Neuauflagen bereitstellen

Im Rahmen des heutigen Tales of Series 30th Anniversary Project Special Broadcast hat Yusuke Tomizawa, General Producer der Serie, weitere Pläne für das sogenannte „Remastered Project“ bekannt gegeben.

Nach der Veröffentlichung von Tales of Graces f Remastered im Januar 2025 soll eine konsistente Veröffentlichung weiterer Neuauflagen älterer Spiele aus der „Tales of“-Reihe folgen.

Yusuke Tomizawa erklärte demnach, dass Bandai Namco eine spezielle Entwicklungsabteilung für dieses Projekt eingerichtet habe, die sich ernsthaft und langfristig mit der Wiederveröffentlichung von Serienklassikern beschäftigt.

Weitere, konkrete Details konnte Tomizawa nicht nennen, da die Veröffentlichung von Tales of Graces f Remastered erst noch bevorstehe. Aber man wolle Remaster „ziemlich regelmäßig bereitzustellen“ und „beabsichtige, dies so weit wie möglich fortzusetzen“.

Tales of Graces f Remastered als Auftakt

Nach Tales of Vesperia: Definitive Edition und Tales of Symphonia HD Remaster bildet Tales of Graces f Remastered den Auftakt des „Remastered Project“, welches Bandai Namco im Sommer ausgerufen hatte.

Diese überarbeitete Version des ursprünglich 2009 veröffentlichten Spiels wird durch „Quality of Life“-Anpassungen wie automatisches Speichern, verschiedene Skip-Optionen und einstellbare Begegnungen mit Feinden ergänzt. Ziel ist es, die älteren Titel für ein modernes Publikum zugänglicher zu machen, während Fans der Serie nostalgische Erlebnisse geboten werden.

Übrigens: Im japanischen Livestream ging es heute vor allem um Merchandise und Kommentare der Entwickler. Am Abend, konkret um 18 Uhr deutscher Zeit, gibt es auch noch einen englischen Livestream zum Geburstag. Es ist unklar, welche Inhalte er bietet. Seht ihn nachfolgend, wenn es so weit ist:

via Gematsu, Bildmaterial: Bandai Namco

9 Kommentare

  1. Weitere, konkrete Details konnte Tomizawa nicht nennen, da die Veröffentlichung von Tales of Graces f Remastered erst noch bevorstehe. Aber man wolle Remaster „ziemlich regelmäßig bereitzustellen“ und „beabsichtige, dies so weit wie möglich fortzusetzen“.

    Brauchte es das "Event" jetzt wirklich um einem gefühlt nichts zu geben was man eh schon im Vorfeld versprochen hat?

    Ohne Konkretisierungen oder direkte Ankündigungen bzw. wenigstens Nennungen einiger Titel ist das einfach nur kalter Kaffee den man exakt so erneut aufwärmt um sich selbst möglichst alle Optionen offen zu lassen.


    Das Vorhaben selbst ist nach wie vor löblich, aber solange es einfach nur eine Phrase bleibt kann man sich sowas in Zukunft bitte auch einfach sparen.

    Als jemand der wirklich bei solchen Dingen sehnsüchtig auf eine Info wartet auf die man sich freuen oder hinfiebern kann ist das durchaus nervig und erzürnend mit der Zeit und hätte ich den Kopf nicht voll mit genügend anderen Dingen und würde ich mich nicht trotzdem über jede Neuauflage als Fan freuen hätte man mich glaube schon vor einiger Zeit Stück für Stück verloren und ich würde deutlich mehr poltern als nun eher meine erneute Ernüchterung zum Ausdruck zu bringen.||

    Tales of (weak) Consolatia, wenigstens so schwach wie der Versuch daraus einen Witz zu machen.8o:S

  2. Einfach 1 zu 1 bringen, natürlich in den EU-5 Versionen (Deutsch, Englisch, etc) - das reicht. Die Tomb Raider Sammlung geht weg wie warme Semmeln, weil sie minimalst überarbeitet wurde - das meiste an der Steuerung.

    DQ3 HD hat da "nur" den Konsolenbonus und dass es wieder da ist. Aber selbst 1 zu 1 wäre es ebenso gut verkauft worden. Das Pixel Remaster zu FF verkauft sich ja immer noch öfters als FF16. Warum nur ...?

  3. Aber selbst 1 zu 1 wäre es ebenso gut verkauft worden.

    Hier wäre es vielleicht interessant zu wissen was die Remaster Collection von 1-3 an Verkaufszahlen abgeworfen hat.


    Du kannst auf alle Fälle drauf wetten, dass sie noch Xillia und Xillia 2 bringen, sicherlich auch nicht als Gesamtpaket wie man es damals bei Symphonia und Dawn of the New World auf PS3 getan hat, sondern wirklich dann auch pro Titel 50 Euro verlangen werden. Und wenn man mit Xillia dann durch ist, dann schauen wir nochmal auf die Aussage, wie wichtig ihnen Remasters sind.

    Ich glaube man kann zumindest noch mit einer Vita Portierung von Hearts rechnen. Vielleicht wird es noch Eternia irgendwann in den Classic PSN Store schaffen. Phantasia könnte im Switch Store bei den GBA Titeln landen. Sowas halte ich auch noch für gut möglich, bzw. sehr wahrscheinlich. Darüberhinaus sehe ich eher dunkle Wolken am Horizont.

  4. Ich würde mich immer noch über Abyss freuen, da es original ein Playstation Spiel war und bei uns leider nur für den 3DS rauskam.

  5. Das Pixel Remaster zu FF verkauft sich ja immer noch öfters als FF16. Warum nur ...?

    Das kann man ja auch gar nicht vergleichen, FF16 gibt es ja nur auf PS5 und PC und das FF Pixel Remaster gibt es ja schließlich auf jeder Konsole und solche Spiele sind ja auch perfekt für Handheld Konsolen geeignet. Wette das viele das Pixel Remaster oder Dragonquest vermehrt auf der Switch spielen und die Switch ist ja sowieso beliebter bei den meisten.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.