Wie Nintendo bekannt gab, wurden die Rekordhalter unter den meistverkauften Pokémon-Editionen in Japan erstmals seit 28 Jahren abgelöst. Die Reihe wurde 1996 mit den Pokémon Rot und Grün in Japan begründet – und bis heute waren diese Spiele auch die am häufigsten verkauften in Japan.
Doch mit 8,3 Millionen verkauften Einheiten haben die 2022 erschienenen Pokémon Karmesin und Purpur diesen Rekord jetzt gebrochen. Angesichts des Tempos, mit dem sich Karmesin und Purpur noch immer verkaufen, schien das nur eine Frage der Zeit. Im letzten Quartal wurden weitere 400.000 Einheiten verkauft.
Dieser Meilenstein fällt mit dem zweijährigen Jubiläum von Pokémon Karmesin und Purpur zusammen. Nintendo kündigte passend dazu gestern ein zeitlich begrenztes Tera-Raid-Event an, bei dem Fans das legendäre Pokémon Rayquaza in seiner schillernden Form fangen können.
Auch wenn Pokémon Karmesin und Purpur zu ihrer Veröffentlichung für technische Probleme kritisiert wurden, konnte die Popularität der Konsole sowie die anhaltende Faszination für die Serie diese Schwächen überdecken.
Die bisherigen globalen Verkaufszahlen von Pokémon Karmesin und Purpur liegen bei etwa 25,69 Millionen Einheiten. Hier steht die aktuelle Generation noch hinter Schwert und Schild zurück, das sich 26,44 Millionen Mal verkaufte. Karmesin und Purpur wird Schwert und Schild aber wohl noch einholen.
Für die internationalen Verkaufszahlen zu Pokémon Rote und Blaue Edition (sowie „Grün“ in Japan) wird es aber wohl nicht reichen. Hier stehen 31.380.000 in den Büchern. Obwohl – der Switch-Nachfolger soll abwärtskompatibel sein …
via Automaton Media, Serebii, Bildmaterial: Pokémon Purpur, Pokémon Karmesin, Nintendo, The Pokémon Company, Game Freak
Die Meinungen dazu werden wohl wieder kontrovers ausfallen aber ich für meinen Teil finde das recht positiv, da es doch nochmal zeigt, dass das spielerische am Ende immer noch mehr wiegt als die technischen Aspekte. Es sind nun mal abseits der technischen Schwächen, wirklich gelungene gute Spiele, ob man will oder nicht. Ich würde zwar auch lieber Schwert/Schild diesen Rekord brechen sehen, da ich denke, dass die Titel es noch mehr verdient hätten, aber schön, dass sich Karmesin/Purpur trotz Allem durchsetzen konnten bei der breiten Masse. Freue mich da auch schon sehr auf meinen zweiten Run, der zwar nicht mehr so zeitlich hinhauen wird, wie ich gehofft habe, aber dennoch wird der bald kommen. Und dann kann ich mir auch mal das Add On anschauen und bin gespannt drauf^^
Freue mich ja auch schon sehr auf die Ankündigung der nächsten Gen. Ich hoffe immer noch, dass diese beim nächsten Pokemon Day bzw der damit kommenden Pokemon Presents kommen wird. Bin super neugierig welche Richtung man damit einschlagen wird. Ob man weiterhin an den Experimenten von Karmesin/Purpur festhält und den Open World Weg weiter verfolgt oder ob man da doch wieder zurückschraubt, weil man es in der verfügbaren Zeit nicht so rund hinbekommt, wie man gern würde.