Das dürfte wohl vor allem Bloodborne-Fans ein Stich ins Herz sein: Wie Shpeshal_Nick von XboxEra berichtet, soll ein Remaster von Dark Souls 3 in Arbeit sein. XboxEra war zuletzt insbesondere für Microsoft-interne Vorabmeldungen bekannt.
Es gibt derzeit keine anderen Berichte dazu, aber Nick erwähnt im Podcast, dass er über eine seiner Quellen von dieser Entwicklung erfahren habe. Er sagt, er habe neulich „aus dem Nichts eine DM“ mit dieser Information erhalten. Er erklärt weiter, er habe noch ein paar weitere Informationen zu dem angeblichen Remaster, dürfe diese aber noch nicht an die Öffentlichkeit weitergeben.
Ein Remaster von Dark Souls 3 würde sicher angenommen, lässt aber trotzdem die Stirn runzeln, warum nicht stattdessen Bloodborne die Frischzellenkur spendiert bekommt. Das sehen offenbar auch diverse Reddit-User so.
„Ich finde nicht, dass DS3 veraltet genug ist, um eine Neuauflage zu brauchen, aber wenn es passiert, nehme ich es gerne an“, heißt es in einem Kommentar. „Ich hoffe nicht, [Dark Souls]3 ist in keiner Weise veraltet und kann immer noch auf modernen Konsolen gespielt werden. Es ist nicht so eingeschränkt wie Bloodborne und es braucht keine Verbesserungen wie Dark Souls 2“, findet ein anderer User.
Wie zu erwarten, machen vor allem Bloodborne-Fans ihre Enttäuschung kund. „Dark-Souls-3-Remaster vor Bloodborne? Wir leben in einer Dark-Souls-Schleife“, gibt etwa der am höchsten bewertete Kommentar an. Ein anderer beweist Galgenhumor: „Da könnte tatsächlich was dran sein, weil nicht gesagt wird, dass es Bloodborne ist.“ Wie steht ihr zu einem potenziellen Remaster von Dark Souls 3?
via TheGamer, Bildmaterial: Dark Souls 3, FromSoftware, Bandai Namco
Ach, ich bin hin und hergerissen. Einerseits verstehe ich, warum eine Bloodborne Remaster so problematisch für Sony ist. Andererseits können Sie auch echt mal aus dem Quark kommen, anstatt irgendwas zu machen, was sogar nicht hilft. Dark Souls 3 braucht kein Remaster. Bloodborne Scheitert einfach nur an der Engine. Eine Portierung in eine andere Engine ist beschissen machbar und die Engine gängig und brauchbar zu machen für moderne Systeme ist ein Aufwand, den keiner in die Hand nehmen möchte. Für Bloodborne müsste also ein ähnlicher Aufwand betrieben werden wie für das DemonSoul Remake. Wohingegen ein Dark Souls 3 einfach nur in die neue Urealengine portiert werden muss.
Bin voll bei dir! Aber bei Demon Souls haben sie es gemacht...und das haben denke ich nicht so viele gefordert, wie ein Bloodborne ^^"
Ich denke schon, dass sich dieser Aufwand für Sony lohnen würde. Und ja Dark Souls 3 braucht überhaupt noch kein Remake!
Ich glaube, das hat ganz viele Faktoren, warum das davon kein Remake geben wird.
Bei Demon Souls ging es darum, wie viele kann man davon noch verkaufen? Wie viele steigen bei den Remake noch mal mit ein.
Ein Bloodborne hat seine Zielgruppe schon sehr gut ausgeschöpft. Die Anzahl der Spieler, die jetzt neu eingestiegen sind in Thema Gaming und die man davon erreichen könnte, sind glaub ich relativ gering. Wie viele Leute, die das Original gekauft haben, sich auch noch mal das Remake kaufen würden Ist auch wieder so ein Faktor. So sehr ich mir das auch wünsche, so sehr kann ich es nachvollziehen, dass es aufgrund des Aufwands und der zu erwartenden Verkaufszahlen nicht gemacht wird.