Koei Tecmo hat im Rahmen einer Q&A-Runde am Rande der Veröffentlichung der aktuellen Geschäftszahlen auch Einblicke in die langfristige Strategie des Unternehmens gegeben. Besonders auffällig: Der japanische Publisher setzt künftig verstärkt auf AAA-Produktionen und plant jährliche Veröffentlichungen großer Titel.
Die Strategie beruht auf einer positiven Markteinschätzung. Koei Tecmo erwartet ein Wachstum des Konsolen- und PC-Spielemarktes, angetrieben durch neue Hardware und die Migration von Mobile-Gamern zu PCs und Konsolen – ein Trend, der sich im aktuellen Erfolg großer chinesischer und koreanischer Produktionen für diesen Markt zeigt.
Im Gegensatz dazu sieht das Unternehmen den Mobile-Markt als weitgehend gesättigt an und rechnet dort nicht mit signifikantem Wachstum. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, hat Koei Tecmo intern ein neues AAA-Studio gegründet.
Insgesamt will sich Koei Tecmo in die Lage bringen, „kontinuierlich AAA-Games“ zu produzieren. Langfristig soll die Belegschaft verdoppelt werden – von aktuell 2.500 auf 5.000 Mitarbeitenden.
Zu den kommenden Veröffentlichungen zählen Dynasty Warriors: Origins, mit dem man sich offenbar einiges ausrechne, sowie Titel wie Fairy Tail 2 und Atelier Yumia. Dynasty Warriors: Origins kommt schon mal gut an: In unserer Preview konnte der neueste und bisher wohl ambitionierteste Musou-Teil der Reihe schon mal überzeugen.
Darüber hinaus arbeitet das neue AAA-Studio bereits an einem bisher unangekündigten Projekt. Das hatte Koei Tecmo bereits bei der Verkündigung der letzten Quartalszahlen verraten. Koei Tecmo, das zu Beginn des Jahres auch mit Rise of the Ronin Erfolge feierte, hat offensichtlich große Pläne.
via Automaton Media, Bildmaterial: Dynasty Warriors: Origins, Koei Tecmo, Omega Force
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