Xenoblade-Studio Monolith Soft arbeitet derzeit an der Entwicklung einer neuen, hauseigenen Spiele-Engine, wie aus einem neuen Interview hervorgeht. COO Tetsuya Takahashi und Lead Programmer Michihiko Inaba sprachen mit CGworld darüber, dass Projekte immer größer würden und man „nicht länger in der Lage“ sei, die Dinge mit „einer kleinen Anzahl von Leuten zu erledigen“.
In einer eigenen R&D-Abteilung bemühe man sich deshalb um eine neue, eigene Spiele-Engine, die auf der Engine basieren soll, die 2010 für Xenoblade Chronicles entwickelt wurde. Damit will man sich an die Bedürfnisse der Entwicklung anpassen, Prozesse rationalisieren und Arbeitsaufwand reduzieren.
Eine hauseigene Engine sei schwierig zu erstellen und zu warten, aber eine Notwendigkeit für Monolith Soft, so Tetsuya Takahashi. „Für die Art von Spielen, die wir derzeit entwickeln, haben wir nicht die Möglichkeit, Spiel-Engines von Drittanbietern zu verwenden. Eigene Engines lassen sich leichter an unsere Bedürfnisse anpassen“, so Takahashi.
Im Moment arbeiten die verschiedenen Entwicklungsteams von Monolith Soft parallel an verschiedenen Technologien, die in die hauseigene Engine integriert werden sollen. Das erste Spiel, das auf der neuen, hauseigenen Engine basiert, könnte auch schon in Arbeit sein. Monolith Soft arbeitet bereits an einem neuen RPG.
via Automaton Media, Bildmaterial: Monolith Soft
Das legt wieder nahe, das das nächste Spiel wirklich erst ein Remake sein wird, wenn die wohl dann für die neuen Xeno Reihe ihre neue Engine benutzen werden.
Ich bleibe ja dabei das es nicht Xenogears und Xenosaga sein können, da Bandai die Rechte daran hält, aber die Fans erhoffen sich ja X und da X nicht mehr spielbar ist, legal, weil es den Performance Patch braucht, der durch die abschaltung des Wii U Stores nicht mehr erhältlich ist, könnte da die Hoffnung wieder da sein.
Und das FAQ das im Artbook zu Teil 3 vorhanden ist, wird eine Frage nur sehr schwamming beantwortet,das die Zukunft einiger Charactere angeht, weswegen man auch animmt, das ddort die Story weitergehen wird.
Bleiben wir gespannt und vlt, wird durch eine HAuseigenen Engine die entwicklung auch schneller vorran gehen.
ist nur die Frage, wenn die gesamte Kapzität dann aus der eigenen Engine kommen, was machen die anderen Nintendo Studios wenn sie Hilfe wieder für die GUI von Monolith brauchen D:
Es ist spielbar. Der Patch ist rein optional. Ich glaub ich hatte es auch lange ohne gespielt.
Das mit der Engine klingt spannend. Es ist wohl auch ein sehr günstiger Zeitpunkt dafür, nun wo die Xenoblade Klaus-Saga beendet ist.
Allerdings bedeutet das leider auch, dass wir wohl noch etwas länger auf ein neues Spiel warten müssen. Sobald die Engine fertig ist, müssen die Leute ja erstmal umlernen und sich damit zurechtfinden. Das dauert alles. Das ja auc der Grund, warum viele Entwickler sehr zögerlich sind, was Engine Wechsel anbelangt.
Kann natürlich sein, dass es hier etwas fixer alles klappen wird, weil sie auf der alten basiert. Kommt sicher drauf an, wie stark sie der alten dann ähnelt.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es direkt eine Ankündigung geben wird, sobald Nintendo ihre neue Konsole endlich enthüllt, was ja nicht mehr lange dauern kann. Denke zwar, dass es dennoch möglich wär, dass zumindest ein Logo oder ein erster Concept Trailer gezeigt wird aber rechne jetzt doch eher damit, dass es noch 1-2 Jahre dauern könnte.
Mal gucken, ob man die Zeit dann mit nem X Port überbrücken wird.
So oder so freue ich mich auf alles was von denen kommen wird. Neben Pokemon wäre Monolith Soft echt einer der ganz wenigen Gründe für mich irgendwann doch noch schwach zu werden und die neue Konsole doch zu holen... Aber mal abwarten. Bin auch gespannt, wie sich die neue Engin auswirken wird^^
Naja zumindest muss die Engine dann nur auf der Switch 2 laufen und da sie die nur selbst nutzen wird ev. auch weniger Aufwand in die Tools fließen (wobei die ja schon gut sein müssen).
Feine Sache damit hat man immer eine Engine auf die man zugreifen und weiter entwickeln kann. Das hat man besonders bei Xenoblade 3 gesehen als mehr Emotionen in den Gesichtern zu erkennen war. Denke mal wir werden früher oder später auch eine Xeno 2 und Xeno X Edition mit der Engine bekommen. Xeno X sah schon ziemlich gut aus abe die Charaktere wirkten schon etwas wie nach Plastik.^^