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Ubisoft bestätigt Gerüchte: Rayman-Projekt ist in Arbeit und in einem „frühen Stadium“

Nach den Berichten um die Arbeiten an einem Rayman-Remake bei Ubisoft Milan hat Ubisoft öffentlich Stellung bezogen. Demnach bestätigte man ein Rayman-Projekt, das sich in den Studios in Mailand und Montpellier in einem „frühem Stadium“ befinden würde.

„Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass Ubisoft Montpellier und Ubisoft Mailand kürzlich eine Sondierungsphase für die Marke Rayman gestartet haben“, sagte ein Sprecher von Ubisoft. „Das Projekt befindet sich noch in einem frühen Stadium, und wir werden später weitere Einzelheiten bekannt geben.“

In dem Statement gegenüber Kotaku bestätigte man außerdem den Bericht dahingehend, dass Michel Ancel auch ein Teil des Projekts ist. Dass das für miese Stimmung sorgen soll, kommentierte man nicht. „Als Schöpfer der Rayman-Marke wird Michel Ancel konsultiert, um die Konsistenz innerhalb des Universums sicherzustellen“, fügten sie hinzu.

Seinen letzten Auftritt hatte Rayman in Mario + Rabbids Sparks of Hope, wenngleich Fans dafür in einen DLC investieren mussten. Auch über ein Brettspiel darf sich der sympathische Rayman freuen. Das vorerst letzte Rayman-Spiel war anno 2013 Rayman Legends, das von Fans und Kritik gefeiert wurde.

Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

8 Kommentare

  1. Und wenn es dann mal erschienen ist, bleibt Ubisoft wieder drauf sitzen, so wie bei Prince of Persia, wo ein richtig gutes Spiel entstanden ist und kaum wer hat es gespielt.

    Und dann wundern sich die Leute, dass diese IPs wieder verschwinden und Ubisoft stattdessen wieder immer das Selbe macht. Es ist ein echt trauriger Teufelskreis. Und ich werde nie verstehen, wie der zustande kam und Leute nicht einfach gute Spiele spielen wollen. :S


    Und mich Michel Ancel holt man sich direkt wieder jemanden ins Boot, wegen dem angeblich Beyond G&E 2 in der Entwicklungshölle steckt und der unter unschönen Bedingungen angeblich die Firma vor einiger Zeit verlassen hat

    Ich frage mich ja, falls der Mann wirklich so schwierig gewesen sein sollte, wie es hieß, ob das nicht sogar ein Grund war, warum man die Rayman Marke so lange schleifen ließ. Dass man es vielleicht vermeiden wollte oder keine Teams für ihn zusammenkriegten. Keine Ahnung. Und nun ist das wie son letzter Rettungsversuch nachm scheitern von Prince of Persia. Wäre zumindest ne Erklärung, warum nachm erfolgreichen Legends so lange nichts kam.

  2. Bei Ubisoft hat man derzeit ein großes Problem. Die alten IP's wodurch sie größtenteils auch zu dem Gigant wurden, der sie heute sind, hat man zu lange schleifen lassen und nicht beachtet. Die aktuellen Geldbringer-IP's funktionieren derzeit aber auch nicht, weil die Ubisoft-Formel sich in den letzten Jahren ausgelutscht hat und zahlreiche Projekte auch qualitativ einfach nicht berauschend waren.

    Könnte es eigentlich nicht besser sagen. Nach allem, was ich mitbekommen habe, müssen Mitarbeiter für solche Projekte auch hart kämpfen, damit sie die umsetzen können.
    Aber neben mangelnder Spielerschaft fehlt es Ubisoft auch an Überzeugung, ein Franchise wieder vernünftig aus der Taufe heben zu wollen und es vielleicht sogar langsam aufzubauen, statt immer nur den kurzgfristigen Profit zu sehen. Da muss man manchmal einfach mehr am Ball bleiben und an einem Franchise festhalten, selbst, wenn es nicht die größten Erfolge feiert. Nintendo macht das in ihrer Strategie eigentlich ganz gut und fokussiert sich nicht nur auf Top Seller, sondern bietet auch immer wieder kleinere Projekte, die aber noch mehr Spieler interessiert und an sie bindet.
    So, wie es jetzt läuft, hat man auf Dauer nur die AAA-Open-World-Bubble um sich herum und die wird auch nicht ewig bleiben. Und auf was will man dann zurück fallen? Man hat sich ja sonst keine zweiten Standbeine wirklich aufgebaut, oder?

    Was Rayman angeht... joa, mal schauen, was dabei rumkommt. Legends war ganz cool, aber ich mochte Origins mehr. Wünschte, das Spiel würde man nochmal für moderne Konsolen umsetzen.
    Zwar gab es viele der Levels auch in Legends, aber nicht ALLE Levels. Dazu kommen noch Dinge wie ein höherer Schwierigkeitsgrad in Origins, der für mich schönere Artstyle, die interessantere Struktur, kein Online-Modus, um Sachen freizuschalten (Gott sei Dank!), MEHR ALS EIN SPIELSTAND... sowas halt. Schade, dass das verloren geht. Wünschte, Legends hätte die Origins-Level nie gehabt, dann gäbe es mehr Bedarf an einem Origins-Remaster.

  3. Nach allem, was ich mitbekommen habe, müssen Mitarbeiter für solche Projekte auch hart kämpfen, damit sie die umsetzen können.

    Das trifft auf alle großen Publisher zu. Was meinst du wie viele Pitches zu Projekten die Chefetage ständig bekommen? Wenn die allem sofort grünes Licht geben würde, gäbe es die Firma nicht mehr^^
    Prince of Persia Lost Crown kam ja auch nur zustande, weil sich die Entwickler dafür einsetzten es so zu machen, wies nun war, und womits zu eines der besten Serienableger wurde.
    Das Positive daran ist eben aber, dass es automatisch auch bedeutet, dass wirklich viel Herzblut in den Projekten steckt, wie bei lost Crown, da die Entwickler es selber unbedingt wollten.
    Bei Rayman bleibts natürlich offen, wie das Projekt nun zustande kam. Vielleicht erfährt man es irgendwann via Interviews aber erstmal muss das eh fertig werden und das wird sicherlich noch 2-3 Jahre dauern^^

    Vielleicht wäre Ubisoft besser beraten, wenn man die kleinen Spiele wieder mehr supporten würde, wie mans bei Child of Light z.B. mal tat.

    Wobei man am allerbesten damit beraten wär, ihre Abhängigkeit von Investoren loszuwerden (Weshalb das "Freikaufgerücht" vielleicht wirklich ganz gut wär) xD

  4. Vielleicht wäre Ubisoft besser beraten, wenn man die kleinen Spiele wieder mehr supporten würde, wie mans bei Child of Light z.B. mal tat.

    War da mal nicht ne NEWs, das Child of Light und andere kleinere Titel, die schon fast Indie anmuten und bei Ubisoft damals entstanden, in einer Art Programm für kleinere Titel entstanden sind, dass dann später bei der Neuausrichtung von Ubisoft abgesägt wurde?

    Da war dann schon klar, das solche Titel nicht mehr entstehen.

  5. in einer Art Programm für kleinere Titel entstanden sind, dass dann später bei der Neuausrichtung von Ubisoft abgesägt wurde?

    Das mit dem absägen hab ich so gar nicht m Kopf. Weiß gar nicht, ob ich das mitbekommen habe, würde aber erklären, warum da nichts mehr kam. Wirklich schade eigentlich. Lief ja eigentlich ganz gut. Aber das dürfte wohl auch die Zeit gewesen sein, wo man komplett dem Größenwahn verfiel und alles noch größer und größer aufblähen musste... In der Ausrichtung passt sowas dann natürlich nicht mehr rein. Aber nun ist man ja zum Glück zur Einsicht gekommen, dass man eben nicht alles nur immer größer machen muss. Also wer weiß? Würde aber wohl wenn erst nach Rayman passieren denke ich. Man experimiert zwar immer wieder ein wenig und bringt durchaus neues, auch wenn viele Spieler das gern ignorieren, aber eben nie viele Projekte gleichzeitig. Vielleicht könnt man auch das Prince off Persia Spin Off als "Neuauferstehung" dieses Projekts betrachten?

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