Die aktuellen Verkaufscharts der beiden Wochen vom 19. August bis zum 1. September 2024 liegen vor. In der ersten dieser beiden Wochen ist nahezu nichts passiert. Powerful Pro Baseball 2024-2025 blieb in einer schwachen Woche ohne populäre Neueinsteiger der Spitzenreiter.
Die Woche vom 26. August bis zum 1. September hingegen war sehr ereignisreich. Mit Gundam Breaker 4, Umamusume: Pretty Derby – Party Dash, Visions of Mana, Emio: The Smiling Man und Star Wars Outlaws gab es hochkarätige Neueinsteiger, die in genau dieser Reihenfolge die Charts dominierten.
Gundam Breaker legt kumuliert einen starken Start mit nahezu 100.000 verkauften Einheiten im Handel hin. Für die Schlagzeilen sorgte dabei Visions of Mana, das in Japan fast schon unerwartet schwach startete. Visions of Mana legte gar den zweitschwächsten Handelsstart eines Mana-Spiels hin, nur Heroes of Mana für Nintendo DS startete schwächer.
Kein Hunger nach Mana
Der Hunger nach einem neuen Mana war in Japan nach 15 Jahren offenbar nicht sehr groß. Natürlich, die besten „Mana“-Zahlen kommen aus anderen Zeiten. Dass Mana noch populär ist, zeigte allerdings das Remake von Seiken Densetsu 3 vor vier Jahren. Es verkaufte sich über 150.000 Mal im Handel. Wohl nicht ganz unwesentlich: Trials of Mana erschien auch für Nintendo Switch. Visions of Mana war mit der Nintendo-Konsole nicht vereinbar.
In Deutschland hatte Visions of Mana einen durchaus zauberhaften Einstieg in die Handelscharts. Während Visions of Mana im Westen bessere Ergebnisse erzielen dürfte, ist der vergleichsweise schwache Start in Japan dennoch bemerkenswert. Dabei war das Marketing durchaus emotional. Square Enix positionierte Visions of Mana als Seiken Densetsu 5 und erinnerte an alte Zeiten.
Gewiss, es sind nur die Zahlen aus dem Handel. Digitale Zahlen kommen hinzu, werden das Blatt aber nicht mehr wenden. Dem Entwickler Ouka Studios wird es voraussichtlich weder schaden noch nützen: Bloomberg berichtete vor Tagen, dass Geldgeber NetEase dem Entwickler hinter Visions of Mana schon wieder den Stecker zieht.
26. August bis 1. September:
- [NSW] Gundam Breaker 4 (Bandai Namco, 08/29/24) – 52.825 (New)
- [NSW] Umamusume: Pretty Derby – Party Dash (Cygames, 08/29/24) – 37.939 (New)
- [PS5] Gundam Breaker 4 (Bandai Namco, 08/29/24) – 32.518 (New)
- [PS5] Visions of Mana (Square Enix, 08/29/24) – 30.696 (New)
- [NSW] Emio – The Smiling Man (Nintendo, 08/29/24) – 25.028 (New)
- [PS4] Gundam Breaker 4 (Bandai Namco, 08/29/24) – 13.175 (New)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 10.370 (1.406.998)
- [PS5] Star Wars Oultlaws (Ubisoft, 08/30/24) – 10.087 (New)
- [PS4] Visions of Mana (Square Enix, 08/29/24) – 10.068 (New)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 9.879 (5.981.060)
- [NSW] Powerful Pro Baseball 2024-2025 (Konami, 07/18/24) – 9.704 (275.893)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 8.403 (7.893.922)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 6.948 (3.619.608)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 5.007 (5.575.528)
- [NSW] Mushihimesama (Superdeluxe Games, 08/29/24) – 4.885 (New)
- [NSW] Momotaro Dentetsu World (Konami, 11/16/23) – 4.300 (1.129.353)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 4.239 (3.616.977)
- [NSW] Pokémon Karmesin & Purpur (TPC 11/18/22) – 4.208 (5.403.009)
- [NSW] Luigi’s Mansion 2 HD (Nintendo, 06/27/24) – 3.690 (190.858)
- [NSW] Clubhouse Games (Nintendo, 06/05/20) – 3.441 (1.321.274)
- [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo, 10/20/23) – 3.186 (1.922.455)
- [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 3.119 (4.358.294)
- [NSW] goHELLgo: Tsukiotoshiteko (Entergram, 08/29/24) – 3.007 (New)
- [NSW] My9Swallows TOPSTARS LEAGUE (Idea Factory, 08/29/24) – 2.985 (New)
- [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 2.758 (2.328.868)
- [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 2.693 (347.888)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 2.674 (1.486.338)
- [NSW] WitchSpring R (Shinsegae I&C, 08/29/24) – 2.586 (New)
- [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 2.516 (3.020.617)
- [NSW] KAMiBAKO: Mythology of Cube (Gravity Game Arise, 08/29/24) – 2.392 (New)
19. bis 25. August:
- [NSW] Powerful Pro Baseball 2024-2025 (Konami, 07/18/24) – 10.198 (266.189)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 8.491 (5.971.181)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 8.448 (1.396.628)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 7.113 (7.885.519)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 6.847 (3.612.660)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4.319 (5.570.521)
- [NSW] Pokémon Karmesin & Purpur (TPC, 11/18/22) – 4.200 (5.398.801)
- [NSW] Luigi’s Mansion 2 HD (Nintendo, 06/27/24) – 4.193 (187.168)
- [NSW] Momotaro Dentetsu World (Konami, 11/16/23) – 3.368 (1.125.053)
- [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo, 10/20/23) – 3.235 (1.919.269)
- [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 3.205 (4.355.175)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 3.121 (3.612.738)
- [NSW] Clubhouse Games (Nintendo, 06/05/20) – 3.012 (1.317.833)
- [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 2.384 (345.195)
- [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo, 10/31/19) – 2.368 (1.024.244)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 2.199 (1.483.664)
- [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 2.193 (2.326.110)
- [NSW] Nintendo World Championships (Nintendo, 07/18/24) – 2.083 (53.101)
- [NSW] Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (Nintendo, 05/23/24) – 2.080 (222.524)
- [NSW] It Takes Two (Electronic Arts, 12/08/22) – 2.055 (77.699)
- [NSW] Pikmin 4 (Nintendo, 07/21/23) – 2.028 (1.238.938)
- [NSW] TenSura: ISEKAI Chronicles (Bamco, 08/08/24) – 1.964 (23.234)
- [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 1.824 (2.321.192)
- [PS4] Powerful Pro Baseball 2024-2025 (Konami, 07/18/24) – 1.794 (69.476)
- [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA, 11/17/22) – 1.757 (188.706)
- [NSW] Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo, 05/12/23) – 1.741 (2.008.484)
- [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 1.681 (3.018.101)
- [NSW] The Game of Life for Switch (Takara Tomy, 10/06/23) – 1.674 (226.383)
- [NSW] Inti Creates Gold Archive Collection (Inti Creates, 08/22/24) – 1.637 (New)
- [NSW] One Piece Odyssey Deluxe Edition (Bamco, 07/25/24) – 1.620 (29.189)
via Gematsu, Bildmaterial: Visions of Mana, Square Enix, Ouka Studios
Weniger entwicklungs- und Betriebskosten wäre schon mal deutlich geringer. Und zudem das vermarkten in den jeweiligen Platformen.
Natürlich wäre nicht sicher gewesen, ob es erfolgreich gewesen wäre, aber es hätte deutlich mehr Chancen gehabt durch Exklusivität. Vor allem wenn man die Machtverhältnisse der jeweiligen Platformen ansieht.
Also ihr lässt es gerade fast schon so klingen, als wäre das Spiel technisch auf Augenhöhe mit einem FF7 Rebirth oder so. Selbst ein Xenoblade 3 ist, in meinen Augen, was die Technik angeht, sehr viel komplexer als VoM.
In VoM bewegt sich nichtmals das Gras wenn man dadurch läuft, es gibt keine zerstörbaren Dinge in der Welt, abgesehen von Vasen, generell so gut wie 0 Physik, auch Shader sind sehr rar. Gegner stehen nur dumm rum und machen absolut gar nichts. In den kämpfen ist die Gegner KI auch eine Schlaftablette.
Hauptcharaktere sind von den Modellen ordentlich, aber alle anderen Npcs sehr detailarm. Keine Ahnung wie man jetzt behaupten könnte, die Switch würde sowas nicht packen, wenn es dort Spiele wie BotW/TotK und Xenoblades gibt, beide Reihen technisch sehr viel komplexer. Das ist ganz alleine eine Optimierungssache.
Ich spiele es auf PC mit 120fps und habe genauen Einblick was da belastet wird. CPU liegt bei 5- maximal 20% und GPU im Normalfall zwischen 60-70. Nur ist das Spiel dermaßen katastrophal optimiert, dass es gerade im Menü die GPU zu 100% belastet bei mir. Es gibt auch Zwischensequenzen die ganz fix auf 30fps laufen und wiederum welche, die in der eingestellten fps laufen. Bei letzterem ist auch die GPU Belastung bei 100%...
Die Diskussion, obs auf der Switch machbar wär, finde ich seltsam. Es gibt eine PS4 Version. Natürlich wäre es möglich. Bei den PS4 Spielen war bisher alles möglich. Selbst ein Kingdom Come hats geschafft, was im Gegensatz zu Vision of Mana eigentlich nur auf die Schwächen der Switch abzielt und daher aus technischer Sicht als unmöglich galt. Open World und realistische Grafik kann die Switch nicht gut, weshalb Kingdom Come eigentlich nie darauf erscheinen sollte xD
Man hät natürlich viel optimieren müssen. Die Weitsicht hät sicherlich eingeschränkt und Texturen runtergeschraubt werden müssen.
Um die Weitsicht wärs sicherlich schade, der Rest wäre wumpe. Besonders im Handheld Mode, den ja doch die meisten nutzen. (Für Leute die aufm TV spielen würd sich das eher weniger lohnen aber die werden garantiert ohnehin zur Sony Version gegriffen haben.)
Die Frage ist und bleibt eben nur, ob die zusätzliche Entwicklungszeit sich ausgezahlt hätte oder nicht. Die müsste ja mit den Switch Verkäufen reingeholt werden und dann müsste es noch genug sein, damit es anfängt sich gelohnt zu haben. Und das wäre schwierig denk ich. Ich hät liebend gerne eine Switch Version, allein um die gesamte Reihe auf der selben Plattform dann spielen zu können aber ich kann schon nachvollziehen, dass man die Switch Version sein ließ. Ein halbes Jahr würden die da da bestimmt noch dran werkeln dann und dann wär auch schon Nintendos neue Konsole da, wodurch sich der Markt auch nochmal ändern könnte.
Man darf ja nicht den Fehler machen zu denken, dass es dann ebenfalls jetzt rausgekommen wäre, hätte man ne Switch Version direkt mitentwickelt. Dem wäre definitiv nicht so, was sicher auch ein Grund war, warum mans gelassen hat^^
Gehe aber auch von aus, dass eine Version für Nintendos neuer Konsole noch kommen wird. Da wird der Portierungsaufwand sicherlich rentabler. Aber ich fürchte, dass es sich da auch nicht mehr viel besser verkaufen wird, als für Sonys Systeme. Aber mal abwarten. Man muss eh erstmal abwarten, ob es Nintendo schafft den "Erfolgsfluch" zu durchbrechen und die weggebrochene Zielgruppe (Also die Leute, die nicht bereit sein werden direkt eine neue Konsole zu kaufen, wenn ihre Switch ja "noch gut ist"^^) anderweitig aufzufangen.
Wenn man den Gerüchten glauben darf, sollte die Switch 2 ja eigentlich schon zum Weihnachtsgeschäft raus sein. Wenn das stimmt, wird SE natürlich dafür entwickelt haben. Denn im ersten Trailer gabs ja noch "Erscheint für PS4 / PS5 / Switch ..."
Und nur weils für die PS4 kam, muss die Switch es dennoch NICHT können. Dann hätte die Switch ja auch Elden Ring etc.
Warum sollte die Switch dann auch Elden Ring etc haben? Machbar wäre es wahrscheinlich auch. Nach Kingdom Come glaub ich nun, dass da so gut wie nichts unmöglich wär xD
Aber nur weil etwas möglich wäre heißts nicht, dass es auch passiert oder sinn macht. Du musst schon mehr lesen, als nur die ein, zwei Worte die du dir rauspickst.^^
Ich würde mal behaupten für einen Elden Ring findet man auf der Switch weniger die Zielgruppe. Während man bei einem Mana Spiel die eigentlich gerade da findet. Aber wie geschrieben, muss es sich eben auch rentieren am Ende.