Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 2. September bis zum 8. September 2024 liegen vor und damit auch die ersten ganz konkreten Zahlen zu Astro Bot. In Japan startete die PS5-Handelsversion (digitale Zahlen exklusive) mit exakt 12.672 Einheiten. Das ist auf den ersten Blick ein überschaubares Ergebnis.
Der Verkauf von 12.672 Einheiten im japanischen Handel reicht nicht zu Platz eins der Software-Charts, den sich das doch vergleichsweise deutlich geräuscharmer gestartete Touhou Danmaku Kagura: Phantasia Lost mit 16.631 Einheiten krallt.
Was ist passiert? Game Data Library verweist auf Lieferprobleme in der Startwoche, die auf die geringen Bestellmengen des Einzelhandels zurückzuführen seien. Der Handel ordert die Einheiten aufgrund verschiedener Faktoren wie den Vorbestellerzahlen und die seien klein gewesen. Das Interesse sei erst nach den hervorragenden Reviews entfacht worden.
Die Wahrheit liegt dazwischen
Die wiederum gab es am europäischen Nachmittag am Vortag der Veröffentlichung, in Japan war es da schon abends. Zu spät für Vorbestellungen im Handel. Ein Faktor bestimmt – die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer irgendwo dazwischen. Game Data Library vermutet jedenfalls, dass Astro Bot sich in den nächsten Wochen weiterhin gut in Japan verkauft.
Die Famitsu-Charts weisen lediglich Zahlen aus dem stationären Handel aus, digitale Verkaufszahlen kämen das. Die wiederum steigen natürlich, wenn Spiele physisch nicht verfügbar wären. Ein übermäßiges Physical-Digital-Verhältnis wäre hier also denkbar, aber auch dann bewegen wir uns vermutlich höchstens bei einer Verdopplung der Zahlen.
Allerdings, und das gehört auch zu den aktuellen Umständen: Die Preiserhöhung der PlayStation 5 ist in Japan auch nicht besonders gut angekommen. Es steht nicht zu erwarten, dass sich Menschen massenhaft die PS5 für Astro Bot kaufen und die Hardwarebasis der Konsole ist mit rund sechs Millionen Geräten im Vergleich zur Switch (24 Millionen) deutlich niedriger.
Es wird auf jeden Fall spannend sein zu beobachten, ob und wann sich Sony Interactive Entertainment und Team Asobi mit weltweiten Verkaufszahlen zu Astro Bot melden. In Deutschland war Astro Bot das plattformübergreifend erfolgreichste Videospiel der Woche.
Die Software-Charts:
- [NSW] Touhou Danmaku Kagura: Phantasia Lost (Alliance Arts, 09/05/240) – 16.631 (New)
- [PS5] ASTRO BOT (Sony Interactive Entertainment, 09/06/24) – 12.672 (New)
- [NSW] Ace Attorney Investigations Collection (Capcom, 09/06/24) – 10.502 (New)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 8.883 (5.989.943)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 8.154 (1.415.152)
- [NSW] Umamusume: Pretty Derby – Party Dash (Cygames, 08/29/24) – 8.083 (45.022)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 7.830 (7.901.752)
- [NSW] Gundam Breaker 4 (Bandai Namco, 08/29/24) – 7.497 (60.322)
- [NSW] Powerful Pro Baseball 2024-2025 (Konami, 07/18/24) – 7.316 (283.209)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 7.142 (3.624.119)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 5.863 (3.625.471)
- [PS5] Visions of Mana (Square Enix, 08/29/24) – 5.524 (36.220)
- [PS5] Gundam Breaker 4 (Bandai Namco, 08/29/24) – 5.266 (37.784)
- [NSW] Pokémon Karmesin & Purpur (TPC, 11/18/22) – 4.282 (5.407.291)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4.102 (5.579.630)
- [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 3.161 (4.361.455)
- [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 3.134 (2.332.002)
- [NSW] Clubhouse Games (Nintendo, 06/05/20) – 2.987 (1.324.261)
- [NSW] Emio – The Smiling Man (Nintendo, 08/29/24) – 2.981 (28.009)
- [NSW] Momotaro Dentetsu World (Konami, 11/16/23) – 2.737 (1.132.090)
- [PS5] NBA 2K25 (2K, 09/06/24) – 2.710 (New)
- [PS4] Gundam Breaker 4 (Bandai Namco, 08/29/24) – 2.672 (15.847)
- [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo, 10/20/23) – 2.615 (1.925.070)
- [NSW] Luigi’s Mansion 2 HD (Nintendo, 06/27/24) – 2.558 (193.416)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 2.345 (1.488.683)
- [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 2.233 (2.325.252)
- [PS4] Visions of Mana (Square Enix, 08/29/24) – 2.139 (12.207)
- [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo, 10/31/19) – 2.052 (1.028.585)
- [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 2.036 (3.022.653)
- [NSW] Pikmin 4 (Nintendo, 07/21/23) – 2.014 (1.243.076)
Die Hardware-Charts:
- Switch OLED – 46.479 (7.833.283)
- Switch Lite – 15.271 (6.039.652)
- PlayStation 5 – 9.097 (5.178.403)
- Switch – 5.723 (19.892.467)
- PS5 Digital – 1.910 (850.088)
- Xbox Series X – 759 (306.602)
- Xbox Series S – 723 (318.302)
- PlayStation 4 – 23 (7.928.401)
Gibt Bilder, wo Sony ein Stand hatte, wo sie astro bot beworben haben in Japan... Und das war schon ein Trauerspiel wie wenig Leute da waren...
Mich überrascht das Ganze in sofern, dass Japan ja ein ziemlich Roboter-affines Land ist. Was wohl auch der Grund für dieses komische Design bei Astro Bot sein dürfte. Echt komisch, dass das Spiel da nicht so fruchtete, stattdessen aber bei uns recht gut zu laufen scheint. Schon ein bisschen verkehrte Welt xD
Visions of Mana hält sich zumindest noch gerade so. Die PS4 Version wird wohl nächste Woche rausfliegen leider. Das ist echt schade... Das Spiel wirds wohl nicht schaffen, sich noch auf längere Zeit zu halten und so doch noch okaye Zahlen zu generieren. Sehr schade.
Krass aber wie die Switch Zahlen nochmal nach oben sprangen. Dabei würde ich die dortigen Neuerscheinungen jetzt nicht als System-seller einschätzen. Vielleicht profitiert man auch einfach von der Preiserhöhung der PS5.
Schon witzig. Von den Verkaufszahlen her wirkts eher so, als ob bei Sony die PS6 vor der Tür stehen würde und nicht bei Nintendo die neue Konsole. xD
Aktuell ein Fall von Ursache und Wirkung. Sony hat seit dem Launch der PS5 einiges dafür getan, Japan den Rücken zu kehren. Angefangen, dass man die heimischen Studios geschlossen hat, die Verlegung des PlayStation Headquarters nach Kalifornien und ich glaube, in keinem anderen Land gab es mehr exklusive Preiserhöhungen als in Japan was Hardware und Peripherie angeht. Der aktuellste Sargnagel dürfte dann die erneute Preiserhöhung der Konsole gewesen sein. Relativ unattraktive Angebote (zum Beispiel um den recht teuren Spielen entgegenzuwirken, wo Nintendo ja die Coupons bei digitalen Titeln eingebaut hat wo man zwei First Party Titel vergünstigt zu einem Festpreis bekommt) und insgesamt wenig auf Japan zugeschnittene Werbekampagnen.
Dennoch ist das mit Astro Bot natürlich maximal niederschmetternd. Umso mehr hoffe ich, dass die Zahlen außerhalb Asiens passen. Ansonsten macht man vielleicht auch noch das zweitletzte japanische Studio dicht. Und bei Team Asobi arbeiten schon relativ wenig Leute.
Von einem Touhou Lizenz-Game überholt zu werden ist schon bitter, ohne das Spiel nun abwerten zu wollen. Visions of Mana wird sich auch bereits aus den Charts verabschieden.
Aber, man siehe und Staune mal wieder. Konami ist mit Momotaro Dentetsu in den Charts zurück. Oder war nie wirklich weg. Beide Spiele zusammengerechnet kommen auf über 4 Millionen verkaufte Exemplare alleine im Handel. Keine Überraschung, dass Konami stets gute Zahlen verzeichnet, obwohl die kaum was veröffentlichen.
Habe ich ja nie behauptet. Wenn es nach mir ginge würde Sony ähnlich wie zu Ps4 Zeiten überwiegen Singleplayer Storyspiele machen und ab und zu mal sowas wie Astro bot. Aber leider geht es ja noch den Geldgierigen Säcken.
Da stimme ich dir ja zu, aber das hat ja nichts direkt mit den Verkaufszahlen zu tun. Schließlich gibt es ja schon 5 Mio verkaufte Konsolen in Japan und die beeinflusst die Preisehöhung usw. ja nicht. Klar wenn die Ps5 jetzt 30 mio Einheiten dort verkäuft hätte wärn die Verkaufszahlen von Astro Bot wahrscheinlich auch besser aber das ändert nichts daran das 30.000 (habe ich einfach mal aufgerundet mit den geschätzten Digitalen Verkäufen) von 5 Mio für so ein Spiel erschreckend gering ist.
Dies bedeute das halt das Interesse in Japan für solche Spiele auf der Playstation so gut wie gar nicht existiert, ansonsten hätte es ja mehr von diesen 5 Mio gekauft (ist natürlich unrealistisch jetzt 1 Mio Verkäufe zu verlangen, aber min 50.000 hätten drinnen sein sollen).
Ich denke mir im Grunde jedes Mal bei den Verkaufszahlen von PS5 Titeln, wie deprimierend niedrig diese sind. Die Hardwarebasis ist ja eigentlich nicht klein, eventuell unterschätzen wir auch den Anteil digital gekaufter Spiele, wer weiß. Auf der anderen Seite gibt es meinem Empfinden nach noch viele IPs, die noch gar nicht exklusiv (also ohne PS4-Verfügbarkeit) erschienen sind. Resident Evil, Monster Hunter, Dragon Quest, ein Souls oder auch Kingdom Hearts sind noch gar nicht erschienen. Für Japaner gibt es wohl wenig Grund in der Breite zur PS5 zu greifen, während die Konsole gleichzeitig preisstabil bleibt, bzw. sogar teurer wird. Sony hat zu wenig getan für den Heimatmarkt.