Ohje – Level-5 kann einmal mehr einen angekündigten Termin nicht halten. Um den Entwickler von Professor Layton, Inazuma Eleven und Yo-kai Watch war es jahrelang ziemlich ruhig, doch dann gab es im vergangenen Jahr das große Level-5-Comeback.
Das da hieß: Inazuma Eleven: Helden der Siegesstraße, Megaton Musashi W: Wired und Fantasy Life i: Die Zeitdiebin. Dazu sollte es mit Decapolice eine ganz neue Marke geben und Professor Layton eine Wiederbelebung erfahren.
Viele dieser Spiele sollten noch 2023 erscheinen, bisher hat nur Megaton Musashi W: Wired das Licht der Videospielwelt erblickt. Das allerdings ist ziemlich gut – unsere Redaktion hält es für eine der Überraschungen des Jahres. Mit Fantasy Life i: Die Zeitdiebin sollte es am 10. Oktober weitergehen, aber Level-5 zog jetzt die Reißlinie.
In einer Nachricht auf der offiziellen Website gab man die Verschiebung auf unbestimmte Zeit bekannt. Konkrete Gründe nannte man nicht. Weitere Informationen über den Veröffentlichungszeitpunkt des Spiels usw. werden während des Online-Events LEVEL-5 Vision 2024: To the World’s Children bekannt gegeben, das irgendwann in diesem Sommer stattfinden wird.
Bildmaterial: Fantasy Life i: Die Zeitdiebin, Level-5, Level-5 Comcept
Oh je, das klingt schon wieder nicht so gut... 1,5 Monate vor Release auf "unbestimmte Zeit" zu verschieben, hinterlässt immer einen schlechten Nachgeschmack. Ich hab das Spiel bereits vorbestellt und freue mich auch schon sehr darauf, insofern finde ich die Verschiebung natürlich sehr schade. Wenn man dafür dann ein besseres, fertigeres Spiel liefern kann, gehe ich natürlich trotzdem mit. Aber vor dem Hintergrund der rezenten wirtschaftlichen Probleme von Level-5 befürchtet man direkt wieder Sand im Getriebe. Na ja. So kann ich mich dann in dieser Zeit ganz Metaphor widmen.
Ohje...schade. Ich habe das Game 3mal vorbestellt, weil wir das eigentlich ziemlich zeitnah zum Releasedatum im Oktober zu dritt online spielen wollten. Gegen Ende des Jahres haben wir alle am Abend eher Zeit und Lust auf Videogames. Aber ja, dann warten wir eben etwas länger...auf unbestimmte Zeit verschoben so kurz vor Release klingt aber schon etwas beunruhigend.
Wir haben schon den Erstling zu dritt gespielt und das hat wirklich grossen Spass gemacht. Das tolle war aber, dass man auch nur gelegentlich im Multiplayer spielen konnte und auch sehr viel alleine machen konnte.
Ach ja, als ein gewisser Herr M. von einer gewissen Firma N. vor 2 Monaten bei mir Werbeplakate ausgehangen hat und ich spontan den Termin von FLi erblickte, waren meine ersten Worte: "Das wird nie im Leben im Oktober [24, also dieses Jahr] kommen."
Ich sollte Recht behalten.
Grundsätzlich sind Verschiebungen für Fans zwar ärgerlich, aber im Prinzip nichts schlechtes, weil man weiß, der Entwickler will sich mehr Zeit für ein vermutlich dann besseres Produkt nehmen. Bei Level-5 kann das aber bedeuten, nie wieder was von den verschobenen Titeln zu hören^^
Das letzte (meiner Warte nach) brauchbare Spiel war halt Ni no Kuni II 2018. Da macht man sich schon Sorgen.