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Dieses Feuerwerk japanischer Indies habt ihr bei der Playism Show heute verpasst

Um 13 Uhr an einem deutschen Werktag, sicherlich nicht die allerbeste Sendezeit für die Playism Game Show, zumindest aus unserer Sicht. Aber dafür sind wir ja da. Nachfolgend findet ihr eine Zusammenfassung der gezeigten Spiele und Videos!

Nitro Express erscheint über Playism

In den Playism-Vertrieb aufgenommen wurde Nitro Express. Das 2D-Gun-Action-Game von Entwickler Grayfax Software soll im kommenden Jahr bei Steam erscheinen. Wenn Pixel-Art-Mädchen mit Sturmwaffen auf japanischen Straßen euer Ding sind, dann solltet ihr euch den neuen Trailer bei Youtube ansehen.

Elden Ring Rectangle

Autonome Drohnen, die liebevoll „Companions“ genannt werden, sind in das tägliche Leben integriert worden, aber in der Polizei werden sie als „Atypische Fahrzeuge“ bezeichnet. Immer öfter stellen sie eine Bedrohung für die Gesellschaft dar und hier kommt ihr ins Spiel.

Tief im Wasser: Million Depth

Auch die Vertriebsrechte von Million Depth hat sich Playism gesichert. Das Spiel lässt sich kaum auf ein Genre festnageln, Playism und Entwickler Cyber Space Biotope nennen es aber ein „Deep-Diving-Action-Strategie-Spiel“. Den brandneuen Trailer, der einige der einzigartigen Features des Spiels vorstellt, seht ihr bei Youtube.

Moma, ein menschliches Mädchen aus dem Weltraum, besucht die Erde, um ihren einzigen Freund zu finden. In der Rolle von Moma müssen die Spielenden ihre eigenen originellen Waffen entwerfen und herstellen und sich in strategischen Kämpfen gegen die Zeit behaupten. Million Depth soll 2025 für PC-Steam erscheinen.

HARUKA: Beyond the Stars

Weiter geht es mit HARUKA: Beyond the Stars, ein neues Spiel von Atelier Mimina. Die könntet ihr kennen, denn ihr letztes Spiel Giraffe and Annika machte durchaus auch schon bei uns Schlagzeilen. Haruka wurde schon vor einem Jahr erstmals präsentiert, damals aber noch ohne Publisher.

Die Geschichte spielt zu einer Zeit, in der die Menschheit sich frei im Weltall bewegen kann. Die Menschheit hat jeden Winkel des Universums erkundet. Zum Überleben dienen lebenswichtige Energie-Kapseln, die allerdings noch aus der Vorzeit stammen.

Im Zentrum des Geschehens stehen Yuuki und Miiya. Yuuki sammelt solche Energie-Kapseln und lebt friedlich auf einem abgeschiedenen Planeten. Miiya erleidet mit ihrem Raumschiff eine Bruchlandung auf ebenjenem Planeten und so beginnt eine intergalaktische Reise.

Die Veröffentlichung des Coming-of-Age-Abenteuers ist 2026 für PC-Steam geplant. Den neuen Trailer könnt ihr euch bei Youtube ansehen. Auf der bereits eröffneten Steam-Seite findet ihr weitere Details.

Homura Hime

Über das 3D-Bullet-Hell Homura Hime haben wir bereits mehrfach berichtet. Hier präsentierte man noch einmal den letzten Trailer. Homura Hime soll Anfang 2025 für PC-Steam erscheinen, die Steam-Seite findet ihr hier.

Homura Hime gibt an, von japanischen Animes inspiriert zu sein und zielt darauf ab, die reichhaltige und abwechslungsreiche Art-Direction und Ausdruckskraft des Genres perfekt nachzubilden. In dem 3D-Bullet-Hell geratet ihr quasi ständig aus allen Richtungen unter Beschuss. In aufregenden Kämpfen gilt es, klug zu agieren und passend auszuweichen.

Ein Indie-Klassiker in HD

Da war die folgende Neuankündigung schon spannender. Mit Misao legt man einen Indie-Klassiker neu auf. Gemeinsam mit Solo-Entwickler sen wird man Misao: Definitive Edition schon am 15. August für PC-Steam veröffentlichen. Schaut euch den gruseligen Trailer bei Youtube an.

Misao: Definitive Edition hat auf Steam überwältigend positive Kritiken erhalten, und dieses Remaster fügt nicht nur HD-Grafik hinzu, sondern aktualisiert auch die Präsentation des Spiels und fügt neue Funktionen hinzu, die das Erkunden der Stages noch angenehmer machen.

Misao ist ein Horror-Abenteuer, in dem ihr nach einem jungen Mädchen sucht, das in einer verfluchten Schule verschwunden ist. Als Protagonist musst du eine Schule erkunden, die von unnatürlichen Phänomenen heimgesucht wird, und die Wahrheit hinter dem, was mit Misao passiert ist, herausfinden.

Metal Bringer bringt Action

Auch Metal Bringer von Alphawing hatten wir bereits in der Berichterstattung, es wurde schon bei der letzten Playism Game Show vorgestellt. Den Termin konkretisierte man auf den kommenden Winter.

Das japanische Roguelite-Actionspiel der Macher von Samurai Bringer hat bereits eine Steam-Seite. Diesmal spielt und kämpft ihr in einer Sci-Fi-Welt mit Androiden und Riesenrobotern. Den neuen Trailer seht ihr hier!

Zwei prominente Entwickler sind beteiligt. So stammt das Key-Artwork und das Charakter-Design von Suria von Suzuhito Yasua – Illustrator und Mangaka, bekannt für Durarara!! und die Devil-Survivor-Reihe. Autor Sami Shinosaki, verantwortlich für die Novellen zu Armored Core und Fire Emblem, steuert das Szenario bei.

Outrider Mako

Ein ganz neues Spiel hatte Playism dann noch mit Outrider Mako im Programm. Das 2D-Top-Down-Action-Game von Solo-Entwickler Asamado Games soll 2025 für Steam erscheinen und wurde schon 2019 erstmals vorgestellt. Jetzt geht es auf die Zielgerade, bei der PAX West (August) und der Tokyo Game Show (September) wird es eine Demo geben.

Die Protagonistin ist ein junges Mädchen namens Mako, das in die seltsame Mayoi-Welt gerät. Um in ihre eigene Welt zurückzukehren, arbeitet sie in einem Lieferzentrum als Kurier und liefert alle möglichen Gegenstände an die Götter der Welt aus. Schaut euch hier den neuen Trailer an!

Darüber hinaus gab man bekannt, dass Valkyrie of Phantasm ein umfangreiches Update mit japanischer Sprachausgabe und weiteren Neuerungen erhält. Das Update für das Touhou-Project-Spiel, das sich derzeit im Early-Access befindet, ist am 10. September geplant. Außerdem ist der virale Indie-Hit The Exit 8 ab sofort für PS4 und PS5 verfügbar.

Bildmaterial: Outrider Mako, Asamado Games, Playism

3 Kommentare

  1. Million Depth, könnte ich mir mal ansehen...


    Misao: Definitive Edition als Remaster rückt da aber schon eher in die "wird mal angesehen" Liste. Wird zumindest mal auf die Wishlist gleich gepackt. Und ist ja auch nicht mehr lange hin. Villeicht ewas "Kleines" für den Schocktober.


    Mein Highlight der Indie-Vorstellung hier ist aber ganz klar Outrider Mako ! Der japanische Stil, der Charme und bei einem Lieferservice Game sind Bring-Quests ja endlich mal gerechtfertigt! XD

    Und ein bisschen Grusel gibt es ja auch ^^


    Homura Hime hat ja mit 3D Bullet Hell auch ein ganz interessantes Konzept, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob es etwas für mich.


    HARUKA: Beyond the Stars sieht auch ganz interessant aus. Habe das Vorgängerspiel immer noch nicht gespielt, obwohl ich mal rein schauen wollte ^^"

  2. Also Nitro Express hat mich gleich abgeholt. Das ist so 90er Anime-Action mit putziger Optik! Muss ich einfach spielen!

    Und HARUKA: Beyond the Stars sieht echt interessant aus. Das werde ich mal im Auge behalten.

    Homura Hime sah auch spannend aus, wird aber vermutlich eher nichts für mich sein.

  3. Homura Hime sieht richtig gut aus. Abgesehen von der Bullet Hell Szene sieht das echt spaßig aus. Aber, ob ichs mir holen würde, wenns auch für Konsole kommen sollte, weiß ich nicht. Die Bullet Hell Passagen sind zwar "nur" auf die Bosskämpfe beschränkt aber das reicht schon um mich abzuschrecken. Würde eine Demo gerne dazu sehen, damit ich gucken kann, ob ich den Teil "hinnehmen" kann zum Wohle des Rests des Spiels^^


    Outrider Mako sieht auch ganz interessant aus. Bin mir noch irgendwie unsicher, wie das genau sein wird, auch wenn man einiges an Gameplay dazu sah. Wenn das Spielgefühl stimmt, könnt das aber ziemlich gut werden.


    Haruka: Beyond the Stars das neue Spiel von Atelier Mimina, den Machern von Giraffe and Annika, wodurch das schon mal mein Highlight der Show war! Giraffe and Annika war toll! Daher würde ich das neue Spiel auch zu gerne spielen, auch wenn das jetzt action reicher zu sein scheint und sich daher sehr unterscheiden wird. Auch einige Elemente vom Setting könnte weniger meins sein aber egal. Das Spielgefühl wird sicherlich ähnlich wie bei Giraffe and Annika und dann will ich das!

    Leider erst 2026, weshalb ich fürchte nicht mehr in den Genuss dazu zu kommen es zu spielen... Würde mich schon wundern, wenn man dann noch eine Switch oder PS4 Version bringen würde... aber naja mal abwarten... Freue mich erstmal einfach was neues von denen zu sehen^^


    Joa und das wars auch schon. Son "Feuerwerk" sah ich da jetzt nicht^^ Aber ich mag es wie die Show gemacht wurde. Man zeigte gut was und erzählte auch viel interessantes Zeug zu den Spielen, wodurch man sich noch besser vorstellen konnte, was einem erwartet. Auch die jeweilige Nachricht der Entwickler fand ich eine schöne Abrundung.

    Insgesamt sahen die Spiele auch fast alle ganz spaßig aus aber joa für mich gäbe es nur diese drei wenn überhaupt^^

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