Im Rahmen der alljährlichen Famitsu-Neujahrsbotschaften meldete sich auch Motoi Okamoto zu Wort, seines Zeichens Hauptproduzent der Silent-Hill-Serie. Okamotos Schlüsselwort für das neue Jahr ist „Lieferung“ und er bestätigt, dass 2024 der Beginn neuer Veröffentlichungen von Silent-Hill-Spielen sein werde.
Der Anspruch des Produzenten für 2024 bestehe darin, die Silent-Hill-Reihe sowohl mit Spielen als auch mit anderen Medienarten weiter auszubauen. Motoi Okamoto erwähnte die Veröffentlichung des interaktiven Streaming-Projekts Silent Hill Ascension im November 2023 als eine dieser Arten von Nicht-Spielmedien für das Franchise.
Konami kündigte ursprünglich für Oktober 2022 die Produktion von drei Silent-Hill-Spielen und zwei Nicht-Spieletiteln an. Silent Hill f ist ein neuer Hauptteil der Franchise, der von Neobards Entertainment entwickelt und vom Autor der Soundromanreihe „When They Cry“ Ryukishi07 geschrieben wurde. Bloober Team entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Künstler Masahiro Ito und dem Komponisten Akira Yamaoka das „Silent Hill 2“-Remake für PS5 und PCs.
Konami arbeitet außerdem mit dem Publisher Annapurna Interactive und dem „Observation“-Entwickler No Code im kommenden „Silent Hill: Townfall“ zusammen. Ein Veröffentlichungsdatum hat noch keines dieser Projekte. Schenkt man Okamoto Glauben, dürfte aber noch der eine oder andere Titel in diesem Jahr erscheinen.
Mit dem Live-Action-Film „Return to Silent Hill“ steht zudem noch ein weiteres Multimedia-Projekt zum Franchise an, für das Regisseur Christophe Gans verantwortlich ist. Gans war zuvor bereits Regisseur des ersten Live-Action-Films von „Silent Hill“.
via Siliconera, Bildmaterial: Silent Hill 2, Konami, Bloober Team