News PC XBO XBX

Palworld knackt Baldur’s Gate 3 und Elden Ring – Frage nach PS5-Version von Machern beantwortet

Zu Palworld purzeln quasi stündlich die Rekorde. Die neusten heißen: 3 Millionen verkaufte Einheiten und unfassbare 1.006.400 gleichzeitige SpielerInnen auf Steam. Damit knackt Palworld sogar Baldur’s Gate 3, das bei einem Allzeithoch von 875.343 gleichzeitigen SpielerInnen steht. Oder auch Elden Ring, das in der Spitze 953.426 Fans erreichte. Überhaupt haben erst sechs Spiele bei Steam die „Million“ geknackt.

Langsam wird es unheimlich und das sind nur die Zahlen bei Steam. Palworld ging gleichzeitig auch auf Xbox in den Early-Access und erschien dort auch im Xbox Game Pass. Doch auch Kritik wird laut: So gibt es schwerwiegende KI- und Plagiatsvorwürfe.

Nicht weiter verwunderlich ist es aber, dass die Entwickler mit etlichen Fragen der Fans durchlöchert werden. Die wichtigsten dieser Fragen haben die Entwickler nun zusammengetragen und beantwortet. Eine der wohl am häufigsten angefallen Fragen betrifft eine mögliche PS5-Version des Spiels.

Die Entwickler antworteten darauf kurz und knapp. Demnach ist aktuell keine Version für Sonys aktuelle Konsole geplant. Laut dem Entwickler Pocketpair möchte man sich die Möglichkeit jedoch offenhalten und diese im Laufe der Entwicklung von Palworld berücksichtigen. Eine PS5-Version ist also nicht ganz ausgeschlossen, in naher Zukunft sollte man jedoch nicht damit rechnen.

Was ist Palworld eigentlich?

In dem Survival-Crafting-Game mit offener Spielwelt geht es um mehr, als Pokémon zu fangen und sie mit Waffen gegeneinander antreten zu lassen. Bis zu 32 Spielende bevölkern die Welt, in der die Pals leben, und können sie während ihres Abenteuers für sie arbeiten lassen. Sie übernehmen die Produktion, Anbau und Bewirtschaftung von Feldern, das Kochen und mehr in eurer Basis.

Pals sind natürlich auch eure Begleiter auf dem Abenteuer durch diese Welt. Über 100 dieser Pals soll es geben, darunter auch einige sehr seltene. Manche können fliegen, andere Waffen benutzen. Ihr könnt sie schlachten und essen. Oder sie als Fortbewegungsmittel nutzen und mit ihnen Dungeons erkunden. Weitere Pals sollen in zukünftigen Updates hinzugefügt werden.

Die ersten 15 Minuten aus Palworld

Bildmaterial: Palworld, Pocketpair

13 Kommentare

  1. das mag vielleicht aus Sicht M$ richtig sein, aus Sicht des Entwicklers sehe ich so eine Denkweise eher kritisch, sich gleich wegen des spontanen Erfolgs M$ sofort anzubiedern mit Exklusivität nur des Geldes wegen, statt sich lieber die Option offen zu halten zweigleisig zu fahren, womit sich auch der Erfolg und somit der Profit und letztendlich damit das erworbene Geld für den Entwickler steigern lässt langfristig.


    Durchaus nen interessanter Gedankengang. Ich habe aber eigendlich weniger an MS gedacht sondern mehr an den Entwickler. Schau ich mir den Trackrecord des Entwicklers an war das letzte Größere Spiel eben Craftopia welches 2020 rauskam und sich immernoch im Early Access befindet. Selbst wenn sie jetzt mit Palworld extrem rannklotzen sehe ich keinen Release innerhalb der nächsten 2 Jahre. Wir wissen allerdings auch wie schnellebig die Gamingindustrie ist nen Erfolgreiches Game jetzt kann in 2 Jahren halt schon keine Sau mehr interessieren und genau das sehe ich bei Palworld. Das Game ist Großartig keine Frage und jeder Erfolg sei dem Entwickler wirklich von Herzen gegönnt. Trotzdem sehe ich die Gefahr das man in den nächsten 2 Jahren Ressourcen in ne PS5 Version steckt und diese sich schlussendlich 0 auszahlt weil eben der große Buzz von dem Game vorbei ist. Da halte ich es eben für Klüger jetzt alle Möglichkeiten auszuschöpfen und den Erfolg so gut es geht für sich zu nutzen.


    Wäre M$ schlau, dann würden die mehr Wert darauf legen viel mehr Spiele wie Palworld, also neue IPs, entwickeln zu lassen, damit es viel mehr Gründe gibt sich ne XSX zu kaufen, aber bewusst nicht als exklusive Spiele, sondern als "physisch exklusive Spiele" und digitale Ports nur zu ermöglichen, über Game Pass.


    Ganz ehrlich aber ich glaube der Zug ist abgefahren. Sowohl für die Xbox als auch für die Pläne von MS. Ich denke man ist sich selber bewusst das die Stärken größtenteils in dem Gamepass liegen und weniger in der Xbox selber. Man möchte dieses Jahr ja nicht Grundlos die nächste Series X Revision raushauen die mit nem 2TB Speicher kommt aber ohne Laufwerk das ist durchaus ein Zeichen das man die Xbox nun auch vermehrt in "All Digital" richtung Gamepass drängen möchte. Und da hier ja des öfteren die Digital vs. Retail Diskussion aufkommt bin ich an der Stelle auch so ehrlich und behaupte einfach mal das Xbox von den 3 Großen Entwicklern der erste sein wird der komplett auf All Digital geht......sofern man nächste Generation überhaupt noch ne neue Konsole Entwickelt denn auch da zweifel ich mittlerweile drann.

  2. Interessante Gedanken hier ^^ ich würde allerdings behaupten das eine Switch 2 Version einfach die beste Lösung wäre, ja Nintendo , nicht vorhanden Plagiate werden diskutiert…. DQ Monsters, Monster Sanctuary , Final Fantasy Worlds , Coromon ukd Nexomon sind auch auf der Switch, und diese sind echte Pokémon Klone des selben Genres.


    Xbox glaube ich auch, wird eventuell keine Konsole mehr bringen, seit der oneX ist Xbox eine allumfassende Plattform auf sämtlichen Geräten, die Konsolen sind nur Kunden Support.


    Da Sony Early Acces ablehnt, wird dies wohl so schnell nicht passieren, obwohl sie ja bei schnellem Geld auch gerne mal die Meinung ändern, verständlicher Weise.


    Ich habe bis jetzt gerade 25 Stunden Palworld gespielt und es hat mich überrollt und alles andere vergessen lassen, für mich ist es aktuell eins der besten Spiele die ich je gespielt habe in den letzen 30 Jahren, dies entfaltet sich allerdings erst nach 10+ Stunden, wer davor denkt irgendwas gesehen zu haben , liegt komplett falsch

  3. Deswegen sagte ich ja auch, mit nem PS5 Port sollte man so schnell nicht rechnen, es wäre jedoch verkehrt und dumm es sofort komplett auszuschließen,nur weil das Spiel im Prinzip erst halb fertig ist. Soll halt M$ Seine exklusive Early Access Phase haben, sei ihnen ja gegönnt, aber spätestens sobald sich das Spiel dem Ende dieser Phase nähert und denGoldstatus erreicht vollständig zu sein, wie die Entwickler meinen wann dieser Status erreicht sein soll, wäre es angemessen das Spiel zu Porten für PS5 und wer weis evtl. bis dahin auch Switch 2

  4. Soll halt M$ Seine exklusive Early Access Phase haben, sei ihnen ja gegönnt

    Mich verwirren solche Aussagen.


    Es ist ja immerhin auf Steam ebenfalls erhältlich und dass Steam Microsoft gehört, wäre mir komplett neu. Ich sehe da überhaupt keine Exklusivität. Von meinem Kauf auf Steam hat MS gar nix.


    Ich vermute mal eher, dass, wenn man ein Spiel für Windows entwickelt, eine Veröffentlichung auch auf der XBox sehr viel einfacher ist, weil dort das Betriebssystem ebenfalls auf Windows-Technologie basiert und sich daher auch anbietet. Vom MS-Exklusivität kann man da aber nicht sprechen, speziell bei PC-Usern hat fast jeder sowieso das System drauf.

  5. Mich verwirren solche Aussagen.


    Es ist ja immerhin auf Steam ebenfalls erhältlich und dass Steam Microsoft gehört, wäre mir komplett neu. Ich sehe da überhaupt keine Exklusivität. Von meinem Kauf auf Steam hat MS gar nix.


    Ich vermute mal eher, dass, wenn man ein Spiel für Windows entwickelt, eine Veröffentlichung auch auf der XBox sehr viel einfacher ist, weil dort das Betriebssystem ebenfalls auf Windows-Technologie basiert und sich daher auch anbietet. Vom MS-Exklusivität kann man da aber nicht sprechen, speziell bei PC-Usern hat fast jeder sowieso das System drauf.

    ich alter Haudegen, für mich existiert Steam net xD da kann es schon mal zu Verwirrungen kommen, Sry

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.