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Macher von Prince of Persia: The Lost Crown würde gern ein Zelda-Spin-off entwickeln

Wenn es nach einem Entwickler von Prince of Persia: The Lost Crown geht, würde er sich als Nächstes am liebsten einem „The Legend of Zelda“-Spin-off widmen. Das geht aus einem „Ask us anything“-Thread im Metroidvania-Subreddit hervor, in dem zwei Entwickler Fragen zum Spiel beantworteten.

Prince of Persia lag bekanntlich lang auf Eis. Zuletzt machten allenfalls schwierige Remake-Nachrichten Schlagzeilen. „The Lost Crown“ wendet das Blatt aber aktuell zum Guten – der Titel ist ein exzellentes Metroidvania, das sowohl bei Fans als auch der Kritik mehr als gut ankommt.

Aber was steht als Nächstes für Ubisoft Montpellier an? In besagtem Subreddit fragte man die Entwickler, welche Serie oder IP sie gerne bedienen würden, zu denen sie bisher keinen Zugriff haben oder hatten. Als Beispiel nennt der User Marken wie Super Mario und Final Fantasy. Rémi Boutin, seines Zeichens Lead Game Designer bei „The Lost Crown“, antwortete, dass sie es „LIEBEN“ würden, mit der Zelda-IP zu arbeiten und möglicherweise ein „seltsames Spin-off basierend auf ‚Adventure of Link'“ zu machen.

Wir erinnern uns: „Adventure of Link“ war Links zweites Abenteuer auf dem NES und ließ den spitzohrigen Helden vor allem in 2D-Perspektive auf Dungeons und Monster los. Es wäre zweifelsohne ein gutes Fundament für die Platformer-Spezialisten von Ubisoft Montpellier.

So abwegig erscheint das potenzielle Projekt zudem nicht. Nintendo arbeitete immerhin bereits mit Ubisoft an den beiden „Mario + Rabbids“-Spielen. Außerdem berichteten wir erst zuletzt, dass Nintendo künftig offenbar häufiger auch von dritten Studios Spiele entwickeln lassen möchte.

Prince of Persia: The Lost Crown ist seit dem 18. Januar für PlayStation, Xbox, Switch und PCs verfügbar.

Bildmaterial: Prince of Persia: The Lost Crown, Ubisoft

6 Kommentare

  1. Ja, bitte, nehm ich, macht das!

    Wisst ihr, was? Vergesst Spin-off. Von mir aus dürfen sie ein zweites Team sein, dass klassische 3D-Zeldas machen dürfen, wenn Aonouma schon keinen Bock mehr drauf hat!

    Lost Crown ist soweit ich das gespielt hab ein hervorragender Titel, ich habe keinen Zweifel daran, dass dieses Team ein exzellentes klassisches 3D-Zelda aus dem Hut zaubern kann!

  2. Immer her damit!

    Da Nintendo wohl in Zukunft nur noch die Open World Baukasten Schiene fahren wird (was für mich nach den beiden Titeln totgelaufen hat), sollen ruhig andere mit der IP etwas zB im 2D Gewand etc. erschaffen.

  3. Solange sie Zelda nicht mit so einem ekelhaften Fortnite-Look verhunzen. Link sollte auch Link bleiben. So ganz ohne Hippstar-Frisur und Tattoos/Piercings.

  4. Das wäre ziemlich cool! Hät auch nix dagegen, wenn man die an ein Remake von Zelda II setzen würde. Das Spiel war an sich halt wirklich gut, nur nicht gut umgesetzt bzw. vieles funktionierte nicht so gut, weshalb das Spielen zur Qual wurde^^

  5. Nintendo hatte sich zuletzt offen gezeigt einige Marken vielleicht nicht internen Studios für eine Zusammenarbeit zu überlassen. Bin mir nun nicht mehr sicher, ob damit nicht ausschließlich kleinere Indie-Studios gemeint waren, aber die Zusammenarbeit mit Ubisoft bei Mario war letztendlich erfolgreich. Und da muss man dann ja auch mal anmerken, wenn Nintendo selbst nicht mehr so viel Bock auf Zelda hat und vielleicht pro Generation dann nur noch 1-2 Titel bringen (und ne erfolgreiche System-Generation bei Nintendo dauert gerne mal 7 Jahre), wieso die Marke also nicht an ein kreatives Studio, in diesem Falle Ubisoft Montpellier (vermutlich auch dann eines der letzten kreativen Studios, die Ubisoft neben Montreal noch besitzt, Child of Light 2, wo bist du?), die vielleicht dann auch mal ein mehr traditionelles Zelda bringen, vom Umfang her kleiner. Oder die man dann wirklich mit einem Zelda II Remake betraut.

    Ich habe es ja schon öfters gesagt, was man an Zelda-Variation auf die Switch gebracht hat war absolut enttäuschend. Natürlich hast du mit Breath of the Wild und Tears if the Kingdom zwei der meist verkauften Videospiele der vergangenen Jahre und vermutlich aller Zeiten, aber von denen mal abgesehen gab es viel zu wenig. Ein für mich eher lahmes Skyward Sword Remaster, ein gelungenes Lin's Awakening Remake und ein erfrischendes Spin-Off mit Cadence of Hyrule. Ich werde nun nicht anfangen, die NSO-Titel mitzurechnen denn das sind einfach Emulationen.

    Ich glaube, Spiele wie A Link Between Worlds sind gefühlt schon in der Versenkung verschwunden. Gerade jetzt bei dem Erfolg der neuen Spiele hätte dieses fantastische Hybrid-Remake (eines der Spiele mit dem besten Dungeon-Design der kompletten Reihe) nochmal eine neue Chance verdient gehabt.

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