Wir haben Tekken 8 bereits umfangreich angespielt. Unsere Eindrücke dazu lest ihr hier. Bei der Gelegenheit haben wir auch Game Director Kohei Ikeda und Serien-Produzent Michael Murray getroffen und ihnen einige Fragen gestellt. Dabei widmeten wir uns auch den Charakteren des Spiels.
32 davon wird es geben zum Launch, ziemlich viele also. Wir wollten wissen, wie schwer die Auswahl der Charaktere angesichts der langen Seriengeschichte fällt und wie man die Balance zwischen Fan-Lieblingen, Tekken-Ikonen und Neulingen hält.
„Das ist eine der schwierigsten Entscheidungen bei der Entwicklung eines neuen Spiels“, gesteht Kohei Ikeda zunächst. „Wir haben ein großes Roster, aus dem wir wählen können, aber nur begrenzte Ressourcen, um sie in der kurzen Zeit vor der Veröffentlichung zu erstellen.“
Und dann erklärt er: „Es gibt also verschiedene Methoden, wie wir sie auswählen. Eine der ersten Messgrößen ist natürlich die Beliebtheit, die wir anhand der Nutzung messen können – wir können also sehen, wie viele Leute diesen oder jenen Charakter online wählen.“
Das sei aber nur einer der Punkte. Offensichtlich zudem: „Dann gibt es noch den Story-Modus für die jeweilige Folge – welche Figuren sind notwendig, um die Geschichte voranzutreiben?“ Aber es gibt noch mehr Überlegungen. So geht es beispielsweise auch darum, welche Charaktere neue Spielelemente am besten transportieren könnten.
„Und dann auch vom Entwicklungsstandpunkt aus: Welche Charaktere dienen als Vehikel für etwas, das wir erreichen wollen, wie einen bestimmten Spielstil oder eine bestimmte Ästhetik oder etwas Ähnliches – etwas, das wir für diesen bestimmten Teil zeigen wollen. Das sind die Dinge, nach denen wir sie auswählen“, erklärt Ikeda.
Jetzt wisst ihr es. Leicht ist die Auswahl nicht. Im Roundtable-Interview muss Michael Murray gestehen, dass es einer seiner eigenen Lieblingscharaktere nicht ins Spiel geschafft hat: Fahkumram. Ikeda verweist jedoch darauf, dass man weitere Charaktere nach der Veröffentlichung hinzufüge. Auch hier gehe es nach Beliebtheit.
Bildmaterial: Tekken 8, Bandai Namco