Branche News

Microsoft zieht Möglichkeit einer werbefinanzierten Version von Xbox Game Pass in Betracht

Microsoft prüft offenbar die Möglichkeit, eine werbefinanzierte Version von Xbox Game Pass anzubieten.

Erst kürzlich gab sich Xbox-CFO Tim Stuart etwas voreilig, als er erklärte, dass Xbox den Game Pass ultimativ auf allen Bildschirmen anbieten wolle. Da ist sicher was dran, wenngleich Phil Spencer kurz darauf stellvertretend zurückruderte, um Xbox-Fans zu versichern, dass sich ihre Konsoleninvestition auch wirklich lohnt.

Nun also ein weiterer Kommentar seitens Stuart. Eine mögliche Methode zur Vergrößerung der Reichweite des Dienstes sei werbefinanziertes Spiele-Streaming anzubieten.

Werbefinanzierter Game Pass?

„Die Vision, über die ich gerne spreche, ist, dass wir xCloud-Spiele-Streaming haben, sodass Sie Game Pass Ultimate abonnieren und Hunderte von Spielen auf wirklich jeden Endpunkt streamen können, der über ein Browser-Erlebnis verfügt“, sagte Stuart, wie von TweakTown berichtet.

„Bei Modellen wie Afrika, Indien, Südostasien und vielleicht Orten, die nicht konsolenorientiert sind, kann man sagen: ‚Hey, möchtest du dir 30 Sekunden einer Werbung ansehen und dann zwei Stunden Game-Streaming bekommen?‘“, so Stuart weiter.

„Wissen Sie, in Afrika sind 50 % der Bevölkerung 23 Jahre alt oder jünger und haben ein wachsendes verfügbares Einkommen, alle verfügen über Mobiltelefone und mobile Geräte, im Allgemeinen gibt es nicht viel verfügbares High-End-Einkommen“, führt Stuart aus. „Wir können also mit unseren eigenen Geschäftsmodellen anfangen und sagen: ‚Es gibt Millionen von Spielern, die wir nie hätten ansprechen können, und jetzt können wir mit unseren Geschäftsmodellen weitermachen.’“

Windows Central gibt außerdem an, Beweise dafür gesehen zu haben, dass ein solches Geschäftsmodell vor seiner möglichen Einführung im nächsten Jahr in die Produktionsphase gelangen könnte.

Berichten zufolge hat der Sicherheitsforscher Title_OS kürzlich Codeschnipsel des Xbox-Betriebssystems geteilt, in denen darauf verwiesen wird, dass 15-minütige Blöcke des ‚Game Pass‘-Zugriffs auf der Basis der „verdienten Zeit“ angeboten werden. Letztes Jahr wurde zudem behauptet, Microsoft habe SpielerInnen zu der Möglichkeit der Einführung einer günstigeren, werbefinanzierten Stufe des Xbox Game Pass befragt.

Wie stündet ihr zu einem solchen Modell?

via VGC, Bildmaterial: Xbox Game Pass, Microsoft

2 Kommentare

  1. Soso...

    Da nimmt ja scheinbar meine Vorahnung vom Next-Generation-Gaming à la Werbeblock-Gaming sogar jetzt schon Gestalt an.

    Wenn das so weitergeht, dann können ja die GamePass-Leute vll. schon in 5 bis 10 Jahren dann schön "ihre" Spiele mit regelmäßigen Werbeunterbrechungen genießen.

    🤣

  2. Soso...

    Da nimmt ja scheinbar meine Vorahnung vom Next-Generation-Gaming à la Werbeblock-Gaming sogar jetzt schon Gestalt an.

    Wenn das so weitergeht, dann können ja die GamePass-Leute vll. schon in 5 bis 10 Jahren dann schön "ihre" Spiele mit regelmäßigen Werbeunterbrechungen genießen.

    🤣

    Ohne Witz, ich hab sowas auch vor ein paar Jahren schonmal gesagt, dass sowas wie Werbung hier einziehen wird. Gut, aktuell scheint die Richtung in eine optionale Version zu gehen, aber bestimmt kommt Werbung auch in eingeschränkter Form in die "normale" Version.

    Irgendwann kommt dann auch ein Spiel exklusiv nur in den Gamepass.

    Dann wird man irgendwann im Gamepass spielen kaufen können, dann kommt das erste Spiel, dass man exklusiv nur kaufen kann im Gamepass.

    Naja, mal schauen, wie die Zukunft aussieht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.