Branche News

Doch keine Pläne: Xbox-Chef erteilt dem Game Pass bei Nintendo und PlayStation eine Absage

Nur wenige Tage, nachdem der CFO von Xbox angedeutet hatte, dass Microsoft Game Pass für alle Bildschirme verfügbar machen möchte, auch PlayStation und Switch, rudert Xbox-Chef Phil Spencer stellvertretend zurück.

In einem Interview mit Windows Central betonte Spencer, wie wichtig es ist, für BesitzerInnen von Xbox-Hardware Innovationen zu schaffen und ihnen „ein gutes Gefühl bei der Investition in das zu geben, was wir entwickelt haben“. Während Microsoft den Game Pass weiter ausbaut, wird es ihn nicht auf konkurrierenden Plattformen geben.

Keine Pläne für Game Pass auf PlayStation oder Nintendo

Da hat Tim Stuart, CFO von Xbox, wohl doch ein bisschen zu weit in die ungewisse Zukunft geblickt. Spencer sagte Folgendes zum Xbox Game Pass und insbesondere zur Einstellung der Pläne für Nintendo und PlayStation:

Ich möchte zunächst sagen, dass wir keine Pläne haben, Game Pass auf PlayStation oder Nintendo zu bringen. Es ist nicht in unseren Plänen. Aber ich denke, Sie haben den richtigen Punkt getroffen, ‚was es bedeutet, eine Xbox zu besitzen‘. Ich möchte mich auf die Frage konzentrieren, wie wir weiterhin Innovationen für Menschen schaffen können, die sich für unsere Hardwareplattform entschieden haben. Und wie stellen wir weiterhin sicher, dass sie sich über ihre Investition in das, was wir aufgebaut haben, wohl fühlen?

Und weiter: „Ich werde natürlich meine eigene Meinung zu unserer Hardware haben. Aber ich denke, unsere Hardware-Teams haben bei der Xbox Series X und Xbox Series S dieser Generation großartige Arbeit geleistet und der Hardware-Reihe Mehrwert und Leistung geboten.“ Er denke dabei an Investitionen in den Game Pass, Cross Play, Cloud Gaming und ID@Xbox.

„Game Pass war eines der Dinge, die wir in den letzten fünf Jahren entwickelt haben, und wir wachsen weiter – es ist auf dem PC, es ist in der Cloud. Es ist ein wichtiger Teil der Identität der Xbox-Konsole. Und ich denke, das wird auch weiterhin so bleiben. Und wir werden weiterhin nach Möglichkeiten für zukünftige Innovationen in unserem Spieleportfolio und unserer Plattform suchen“, so Spencer.

Also: Vorerst kein Game Pass für PlayStation oder Nintendo.

via NintendoEverything, Bildmaterial: Xbox Game Pass, Microsoft

4 Kommentare

  1. Ich möchte zunächst sagen, dass wir keine Pläne haben, Game Pass auf PlayStation oder Nintendo zu bringen. Es ist nicht in unseren Plänen. Aber ich denke, Sie haben den richtigen Punkt getroffen, ‚was es bedeutet, eine Xbox zu besitzen‘.

    Klingt für mich ehrlich gesagt wie: "Wir haben keine Pläne Gamepass auf andere Plattformen zu bringen weil wir ansonsten keine eigene Existenzgrundlage haben und niemand dann noch nen Grund hätte ne Xbox zu kaufen"

    Eigendlich traurig wenn man bedenkt das es mal eine Zeit gab wo man sich darüber stritt wer die besseren Spiele hat und nicht wer den Ansprechenderen Aboservice hat.

  2. lol Ich möchte anmerken, dass es Spencer war der vor längerer Zeit schon sagte, dass er den Game Pass auch gerne auf genau diesen beiden Plattformen hätte xD

    Also recht offensichtliches PR Geblubber damit Leute nicht denken, sie bräuchten keine Xbox mehr kaufen. Was eigentlich eh Quatsch ist, weil es sich ja eh nur um einen geäußerten Wunsch handelte und keiner Ankündigung. (als ob jemand glauben würde, dass das in naher Zukunft passieren könnte)

    Also irgendwie unnötig von Spencer und mehr ein Eigentor, mit der er sich selbst untergaben hat :D

  3. Eigendlich traurig wenn man bedenkt das es mal eine Zeit gab wo man sich darüber stritt wer die besseren Spiele hat und nicht wer den Ansprechenderen Aboservice hat.

    Genau das schoss mir beim Lesen auch durch den Kopf. Früher ging es mal um Spiele. Wenn man jetzt jemanden über "seine" Plattform sprechen hört, dann geht es um Abo-Service, Achievements oder Online-Service... es scheint gar nicht mehr um die Spiele zu gehen.

  4. Sehr schade, war natürlich klar, dass da nen Rückzieher gemacht wird..war es nicht ursprünglich Spencer mal selbst, der die Debatte überhaupt ins Rollen gebracht hat mal.. und nun widerspricht er die Plände, von denen dessen CFO geplappert hat und widerspricht damit praktisch seinen eigenen Plänen von denen er denke ich mal selbst drüber prach...

    hier, hab was, wusste, doch, die Thematik kommt mir bekannt vor ...

    https://www.trueachievements.com/n45410/xbox-ga…tch-playstation

    Zitat:

    "I did want to just let you know that I have your point on xCloud on other consoles (haven't given up)."

    Der Typ ändert auch seien Meinungen und Pläne, wie es ihm und Microsoft grad in den Kram passt, könnt man da denken...

    Und in nem Jahr gibt es dann plötzlich wieder die Sinneswandlung und der Game Pass wird plötzlich auf irgend ner großen Show doch angekündigt für andere Konsolen ...

    Hab das Gefühl, die so schneller Reaktion von Spencer jetzt ist nichts weiter, als bloß Schadensbegrenzung betreiben und seinem CFO am Riemen reißen nichts einfach voreilig auszuplappern, was man zu diesem Zeitpunkt höchst wahrscheinlich noch lange nicht verbindlich und offiziell machen will, weil sehr wahrscheinlich noch längst nicht im Hintergrund alle Geschäftsmodalitäten und Absprachen zwischen allen Beteiligten dingfest trocken in den Tüchern sind.

    Den Eindruck erweckt das ganze jedenfalls auf mich derzeit hier. Da mag ich mich vielleicht auch täuschen jetzt, aber anders kann ich mir solch widersprüchliche Aussagen von jetzt und vor paar Jahren sonst nicht erklären.

    PS: naja, wenn man dann wieder Artikel wie diesen vor 2 Jahren ließ, klingt das ganze auch schon wieder anders >.>

    https://press-start.com.au/news/xbox/2021…s-anytime-soon/

    wo im Prinzip das gleiche ausgesagt wird, wie jetzt, aber man kann zumindest den Funken rauslesen, das man seitens Microsoft jederzeit dafür bereit wäre, wenn es die anderen Seiten auch wollen täten ...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.