Es ist gar nicht so lange her, da haben wir darüber berichtet, wieso Fans jetzt auf eine Ankündigung von Tales of Arise: Beyond the Dawn hoffen. Die Hoffnung war da, der Glaube schwach. Schon vor der Veröffentlichung sagte Producer Yusuke Tomizawa, dass Arise keinerlei Post-Launch-DLC oder Story-DLC erhalten solle. Auch nach dem Verkaufserfolg von Tales of Arise änderte er seine Meinung nicht.
Jetzt offenbar schon. Tales of Arise: Beyond the Dawn ist eine DLC-Erweiterung zu Tales of Arise. Die Erweiterung setzt direkt nach Tales of Arise an und wir wollen hier nicht zu viel verraten, falls ihr Arise noch nicht gespielt habt. Der PlayStation Blog hat weitere Story-Hintergründe.
Alphen und die restlichen Fünf werden einerseits als Befreier von Dahna gefeiert, aber gleichzeitig von den Renäern als Zerstörer ihrer Rechte beschimpft. Sie begegnen zufällig dem mysteriösen, aber mächtigen Mädchen Nazamil und bieten an, die Tochter eines renäischen Lords und einer danäischen Sklavin zu beschützen. Je mehr die Spielenden in der Story voranschreiten und Zeit mit ihren BegleiterInnen verbringen, desto mehr erfahren sie über die gespaltene Welt nach der Fusion von Rena und Dahna. Die Erweiterung stellt Spielende vor neue, spannende Herausforderungen und konfrontiert sie mit einer Welt, die vertraut scheint, sich aber weiterentwickelt hat.
Die Erweiterung erscheint am 9. November.
Der Ankündigungstrailer:
Bildmaterial: Tales of Arise: Beyond the Dawn, Bandai Namco
Nein, natürlich sind nur die Texte in deutsch. Hab' mich da verschrieben. Aber die deutsche Übersetzung ist, wie gesagt, gut. Gibt nichts zu meckern daran.
Ich kann ToA nur empfehlen.
Also, wenn es explizit um Spiele mit dedizierten PS5-Versionen geht, würde ich jedes Mal Scarlet Nexus einwerfen, wenn es um eines der besten JRPGs der Konsole geht. Ich für meinen Teil fand es um einiges besser als Arise.
Falls es um Spiele geht, die auf PS5 spielbar sind... kennt ihr eigentlich schon CrossCode?
Und wenn es um exklusive PS5-Games geht... ääähm... gibt´s da schon was JRPG-mäßiges?
Story und Charaktere vor allem, aber das hatte ich ja schon breit getreten. Ansonsten wüsste ich auch nicht, inwiefern das Spiel die Reihe abgesehen von der Präsentation weiterentwickelt hat. Es hatte ein neues Kampfsystem, ja, aber das ist nix Neues, damit experimentiert die Reihe seit Graces F (welches ein viel besseres Kampfsystem hatte, wie ich finde). Es hatte ein Campingsystem, weil JRPGs das scheinbar mittlerweile haben müssen. Das hat dem Spiel kaum was hinzugefügt, ehrlich gesagt. Das Leveldesign war ein Rückschritt gegenüber den Vorgängern, die wenigstens ein WENIG mit Puzzleelementen geflirtet haben, auch wenn es nur simple Schalterpuzzles waren, die haben hier gefehlt. Die Skits waren jetzt mit Ingame-Charaktermodellen statt mit handgezeichneten Animeportraits. Das hatte den Vorteil für abwechslungsreichere Skits, in denen man auch die Kostüme sehen konnte, aber die Charaktermodelle sind längst nicht so ausdrucksstark wie die Animeportraits. Und in Sachen Soundtrack ist das Spiel sogar noch ein Rückschritt gegenüber Berseria.
Daher frage ich mich ständig, in welcher Hinsicht abgesehen von der Optik das Spiel eine Weiterentwicklung oder Veränderung gegenüber den Vorgängern war. Ich finde, Graces F und Xillia waren mit den Experimenten, was das Kampfsystem (Graces F), die Perspektive weg von fixen Kameraperspektiven (Xillia) und der Struktur weg von klassischer Oberwelt größere Entwicklungen für die Reihe.
Wohlgemerkt, nicht WEITERentwicklungen, ob die Schritte gut oder schlecht waren muss jeder für sich selbst entscheiden, aber... Entwicklungen. Im Vergleich dazu hat Arise die Reihe abgesehen von der Optik und den Skits kaum entwickelt.
Ich denke, das wird durchaus einige neue Fans gewinnen, denen Präsentation wichtig ist. Aber für jemanden wie mich, xiem dieser Aspekt eher weniger wichtig ist, ist Arise ein traditionelles Tales durch und durch.
Ich fand Tales of Arise eher mittelmäßig bis unterdurchschnittlich, deshalb würde mich ein DLC leider so gar nicht interessieren
Ich dachte schon. Aber freut mich, dass die Übersetzungen gut sind, "nix zu meckern" ist ja fast das höchste Kompliment, das die deutsche Sprache hergibt.
Final Fantasy 16? Nicht, dass man das unbedingt gespielt haben müsste, ich fand eh seit FF10 keinen Teil mehr gut.
Ach, ja, DAS. Eh, hab jetzt schon wieder vergessen, dass das ja ein Ding war. XD