News

Final Fantasy IX Remake: Insider befürchtet, wir müssen uns noch ein bisschen gedulden

Zu einem Remake von Final Fantasy IX gibt es schon so viele Gerüchte und Medienberichte, dass man fast meinen möchte, es existiert bereits. Erst im Juni hatten die Spekulationen wieder Fahrt aufgenommen, als sich Journalist Jeff Grubb einschaltete. Doch Square Enix hat nach wie vor keine offizielle Ankündigung getätigt.

Das könnte auch noch ein bisschen dauern, mein Leaker „I Am Hero Too“. Die Person hatte zuletzt zutreffend das Remake von Persona 3 vorhergesagt und machte sich vor allem mit Enthüllungen rund um Sega und Atlus einen Namen.

Zu Final Fantasy IX Remake schreibt „I Am Hero Too“ jetzt, dass das Spiel ursprünglich für Sommer 2024 geplant gewesen sei. Nun brauche das Spiel noch ein bisschen Feintuning. An einer Veröffentlichung im Sommer 2024 hat „I Am Hero Too“ jetzt Zweifel. Doch dafür muss das Spiel natürlich ohnehin erstmal angekündigt werden.

Ähnlich sieht es mit einem Remake von Final Fantasy X aus, das ebenfalls seit einiger Zeit in den Gerüchteküchen köchelt. Hier gab es bereits Gerüchte, nach denen dieses Remake anlässlich des 25. Geburtstags des Klassikers erscheint. Der wäre erst 2026 – doch auch hier hat „I Am Hero Too“ Zweifel. Derzeit arbeite nur ein sehr kleines Team daran.

Final Fantasy X ist bis heute im Gespräch: Erst im Frühjahr 2023 hatte man ein neues Kabuki zum Spiel in Tokyo aufgeführt. Das Kabuki ist ein traditionelles japanisches Theaterstück, geprägt von Pantomime, Gesang und Tanz.

Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project

36 Kommentare

  1. Der Tanz macht seit FFXIII allerdings auch mürbe.

    Ich glaube, das ist tatsächlich Konsens in diesem Thread.

    Und trotzdem stehen seit zwei Jahren Monat für Monat ausschließlich FF-Games auf Platz 1 der JPGames-Most-Wanted. Scheinbar wollen zu viele immer noch "weitertanzen". Dabei gibt es so tolle Alternativen, die nicht mürbe machen sondern erbaulich sind. Denkt an eure Gesundheit! :D

  2. Dieses Spiel lässt sich endlos umdrehen. Nur weil ihr eine etwas besser Grafik wollt, sollen andere das Spiel nicht mehr genießen können wie sie es vorher taten?

    Also wenn du das Original nur wegen einem Remake dann nicht mehr genießen kannst dann bist du aber auch echt selber schuld und finde so eine Einstellung echt engstirnig.

    Also wenn mir ein Spiel abgöttisch gefällt ändert meine Liebe zu dem Spiel durch Kommentare anderer doch echt gar nichts.

    Klar nervt es einem und bei den Diskussionen vergeht einem die Lust aber das würde mir nie die Liebe zum Spiel kaputt machen wenn ich es spiele.

    Gibt ja sicher auch jetzt welche die das Original schlecht reden und runter machen und sehe da keinen Unterschied was dann durch das Remake anders sein soll. Hate und Troll Kommentare sind so und so nervig und blöd.

  3. Nehmen wir mal Volkswagen ( Ja, ich mache gern alles zum Vergleich, was hinkt :P )...

    Das wievielte Remake vom Golf haben die mittlerweile schon auf den Markt gebracht? Keiner beschwert sich drüber und soll ja Leute geben, für die gibts nix besseres als nen 1er GTI. Andere wiederum würden ihren Hintern niemals in so einer alten Schüssel platzieren.

    Was ich damit sagen will, es gibt sicher viele, die ein FF IX durchaus spielen würden, aber keinen Bock auf die PS1-Optik von vor 23 Jahren haben. Und hier kommen wir zu dem Punkt, dass Remakes durchaus Sinn machen.

    Und es ist ja jetzt kein SE-exklusives Phänomen. Das ist ja derzeit grundsätzlich in Mode und EA bringt die Remakes im Jahresrhythmus... sie nennen es nur nicht so.

    So ein Remake zerstört vielleicht den Aktienkurs, wenn es in die Hose geht, aber nicht das Original. Dieses wird ja nicht schlechter, nur weil eventuell ein paar Leute in der Community aufschlagen, die das Remake besser finden.

    Man sollte das schon auch trennen.

    Als langjähriger Flightsimmer bin ich immer wieder fasziniert, wie ca. 98% der weltweiten User von X-Plane in ein und demselben Forum unterwegs sind, das gibts so gebündelt kein zweites Mal und ich liebe es, Teil dieser Community zu sein. Aber sobald ich das VR-Headset aufgesetzt habe und von LAX in die Abendsonne starte, ist die Community das letzte, worüber ich mir Gedanken mache.


    -----

    Ich weiß, dass Final Fantasy XVI zwar kontrovers ist, aber definitiv viele Fans gewinnen konnte.

    Es hat aber mindestens auch genauso viele verloren. Z.b. mich.

  4. Was ich damit sagen will, es gibt sicher viele, die ein FF IX durchaus spielen würden, aber keinen Bock auf die PS1-Optik von vor 23 Jahren haben. Und hier kommen wir zu dem Punkt, dass Remakes durchaus Sinn machen.

    Also ich würde mich genau aus dem Grund auf ein Remake mit zeitgemäßer Technik (muss ja keine übermäßig tolle Grafik sein) freuen. Da tue ich mich bei alten Titeln, die ich nie gespielt habe, aber mich grundsätzlich interessieren, schon schwer. Auch wenn ich das Original weiter hin nicht kenne, würde ich dann halt die neue Variante von FF9 kennen lernen und ihren heutigen Ansatz, dieses Spiel umzusetzen.

  5. Da tue ich mich bei alten Titeln, die ich nie gespielt habe, aber mich grundsätzlich interessieren, schon schwer.

    Genauso geht es mir bei FF I - VI.

    Sind sicherlich tolle Spiele, aber ich nehme sie nicht in Angriff, weil ich auf diese Retrografik schlicht und einfach keine Lust habe. Bzw. keine Lust mehr, ich komme ja ursprünglich mal vom C64 und Amiga500, hatte also einst jahrelang nix anderes. Aber heute bevorzuge ich Spiele, die auch optisch einigermaßen auf der Höhe der Zeit sind.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.