Der Branchenverband hat die Auszeichnungen für den zurückliegenden Juli 2023 verliehen, wie immer zur Monatsmitte des Folgemonats. Als bislang einzige Ausnahme dazu wurde vor einigen Tagen Final Fantasy XVI bekannt, das sich zwischen den üblichen Auszeichnungstagen mit dem Gold-Award für 100.000 verkaufte Einheiten schmücken durfte.
Daran erinnerte auch der Branchenverband im neuen Blogbeitrag noch einmal. Darüber hinaus erhielt Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series, PC) nach 100.000 Einheiten im Mai nun schon den Platin-Award für kumuliert 200.000 in Deutschland verkaufte Einheiten.
Ein echter Meilenstein hierzulande – der Platin-Award heißt schließlich nicht umsonst so. Verdient hat ihn Star Wars Jedi: Survivor gewiss, wie unser Test verrät. Mal sehen, ob auch Final Fantasy XVI in den nächsten Monaten noch den Platin-Award abräumen kann.
Mit dem Game Sales Award kürt der Branchenverband Game monatlich die Spiele, die hierzulande Verkaufsmeilensteine erreichten. Grundlage sind aktuelle Verkaufszahlen des Branchenpanels Game Sales Data sowie kumulierte Digitalverkäufe, die Publisher dem Verband eigenständig melden. Anders als die wöchentlichen Verkaufscharts von GfK Entertainment für den Handel sind diese Angaben also bedeutend genauer.
Bildmaterial: Star Wars Jedi: Survivor, Electronic Arts, Respawn Entertainment
Tolles Spiel welches leider zum Launch mit erheblichen technischen Mängeln zu kämpfen hatte.
Aber jeder der etwas für Sci-Fi und Star Wars im allgemeinen übrig hat, wird das Spiel lieben
Ich habs leider mittendrinn abgebrochen. Hatte mit einigen Bugs und Performance Problemen zu kämpfen. Keine Ahnung wie gut es mittlerweile gepatcht ist aber overall finde ich es auch verdammt gut.