Branche News

Final Fantasy XVI erhält doch noch einen Sales-Award: Meilenstein in nur einer Woche geknackt

Normalerweise gibt der Branchenverband game sehr zuverlässig zur Monatsmitte bekannt, welche Spiele und Publisher sich über einen Game Sales Award für den zurückliegenden Kalendermonat freuen können. Jetzt hat man gemeinsam mit Square Enix einen Award für den Juni nachgereicht. Unüblich, aber so ist die Faktenlage.

Und über diesen Award darf sich natürlich Final Fantasy XVI freuen. Der Branchenverband verleiht nachträglich den Game Sales Gold Award für 100.000 verkaufte Einheiten in Deutschland. Möglicherweise lagen schlicht nicht alle Meldungen vor. Digitale Verkaufszahlen melden die Publisher dem Branchenverband selbst.

Die Zahl umfasst physische und digitale Verkäufe im Zeitraum bis zum 30. Juni 2023. Bedeutet auch: Für die ersten 100.000 hat Final Fantasy XVI in Deutschland gerade mal eine gute Woche benötigt. Nicht übel!

100.000 verkaufte Einheiten sind für ein Videospiel in Deutschland eine ganze Menge, vor allem, wenn es nur für eine Plattform erscheint. In den letzten Monaten holten unter anderem Dead Island 2 und Dead Space und Resident Evil 4 den Gold-Award. Noch höher hinaus ging es für Zelda: Tears of the Kingdom, Hogwarts Legacy und Diablo IV.

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

20 Kommentare

  1. Ich hab erst letztens noch ne Diskussion mit Leuten gehabt, die an ein weiteres SOP glauben. Habe denen auch den Kommentar von Nomura gezeigt, der ja iwie mal zu dem Thema meinte, man solle 10 Freunde dazu bringen, dass Spiel zu kaufen, damit das realistisch wird. Also implizit sagt er damit ja nichts anderes als dass man 10-fach unter den Erwartungen verkauft hat und es damit ein Flop ist. Aber die wollens halt nicht verstehen.

    Jein. Da ist so ein art running Gag, der echt uralt ist. "Erzähl 10 Leuten davon", "schicke 10 weiteren Personen diese Nachricht" etc. pp.

    Bestimmt wird SoP kein mega Erfolg sein aber das wird auch garantiert kein mega giga flop a lá Avengers sein, welches ja dazu führte, dass SE die ausländischen Entwickler komplett verkauft hat an embracer group.

    SoP wird garantiert kein großes Budget in Anspruch genommen haben. Genau wie alle anderen SE Titel, die in letzter Zeit rausgeballert wurden wie Diofield, Valkyrie Elysium oder Octopath traveler 2. Man sieht ja schon, dass das Nioh Team sich kaum weiterentwickelt und immer wieder assets kopiert um Kosten zu sparen, genau wie KT mit ihren 100 musou Games und Spin offs.

  2. Folgendes ist Nicht als Provokation zu verstehen, sondern Nur etwas Geschriebenes, was Meine persönliche Sicht wiedergibt...Weder Mehr, Noch Weniger...


    @Flynn & Andere die bezüglich Provokation so oder Ähnlich denken wie Flynn...


    Provokation existiert aus Meiner persönlichen Sicht so gut wie überhaupt Nicht...

    Weil ich einfach so gut wie Nichts als Provokation interpretiere.

    Was für Irgendjemand (auch Mich) Provokation Ist oder sein Könnte, wird aus Meiner persönlichen Sicht jeweils Immer Nur durch die jeweilige/n Interpretation/en der jeweiligen Person/en Selbst definiert, die Dies in den jeweiligen Situationen entsprechend Selbst definieren (Außer natürlich es ist durch eigene Angabe/n des Urhebers Selbst absolut und ohne jeden Zweifel ersichtlich, dass der Urheber Selbst Tatsächlich etwas provozieren möchte...Dann ist die Provokation ja EINDEUTIG) .

    Und da macht es auch absolut Keinen Unterschied, Wer & Wieviele, Was, Wann, Wo, Wie liest, hört oder sonstiges...es Bleibt, bis auf die Ausnahme/n, Reine Interpretation des Lesenden, Hörenden oder Sonstigem.

    Was Provokation ist, ist also Fast Immer von der Reinen Subjektiven Wahrnehmung abhängig & Dadurch Fast Immer eben Rein Subjektiv.


    So Meine persönlichen Gedanken zum Thema Provokation Allgemein.

  3. Bestimmt wird SoP kein mega Erfolg sein aber das wird auch garantiert kein mega giga flop a lá Avengers sein, welches ja dazu führte, dass SE die ausländischen Entwickler komplett verkauft hat an embracer group.

    SoP wird garantiert kein großes Budget in Anspruch genommen haben.


    Das ist eh klar. Aber es war eine direkte Reaktion auf die Nachfrage nach einem SOP 2. Und was er damit sagen wollte, ist denke ich, offensichtlich.

  4. Ich gewinne auch immer mehr den Eindruck, dass man deutlich mehr erwartet hat bei SE.

    Durch den Genrewechsel wollten sie sicherlich die Verkäufe deutlich steigern.

    Aber ich bin mir sicher, die jetzigen Verkaufszahlen hätten sie ohne den Genrewechsel locker auch erreicht. Ging also nicht auf.

    Würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, ein eher Fanbasis-orientiertes Spiel hätte bessere Zahlen.


    Dazu kommt der Kredit, den sich SE bei vielen verspielt hat, die das Spiel erstmal trotzdem gekauft haben und das wird sich erst beim nächsten Teil in den Verkaufszahlen niederschlagen, weil diese den Fehler kein zweites Mal machen wollen.

  5. Definitiv, dazu stehe ich zu 100% dahinter.


    Ich bin so angefressen gewesen, als ich es durch hatte. Direkt danach hatte ich GoW angefangen, das war ne Offenbarung für mich. War sehr froh das ich noch nicht gespielt hatte


    Nach Bandboy Fantasy hatte ich noch mal die Chance oder Hoffnung gehabt, aber Final Fantasy Heroes fühlte sich noch weniger nach Final Fantasy an.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.