Final Fantasy XVI weiß zu spalten. Dessen war sich sicherlich auch Produzent Naoki Yoshida bewusst. Von einer Sache zeigt er sich aber verärgert – nämlich den negativen Kommentaren von Trollen im Internet. Die seien nämlich vor allem eines: „Ermüdend“.
Es gibt Leute, die dich einfach anschreien
Kürzlich wurde in Japan eine spezielle Dokumentation über den Entwickler gezeigt – die Streamerin und ‚Final Fantasy‘-Fan Audrey von Aitai Kimochi übersetzte für die soziale Medien.
Während der Show gab Yoshida an, dass er in den Pausen zwischen der Arbeit an Final Fantasy XIV und Events häufig die sozialen Medien auf Fan-Feedback überprüfe. Außerdem zeigt die Dokumentation, wie er sich vor der Veröffentlichung von Final Fantasy XVI Fanvideos ansah, um ein Gefühl für die Stimmung der Fans zu bekommen.
Als er negative japanische Kommentare las, sagte er: „Es gibt viele Leute, die dich einfach anschreien. Leute, die ich noch nie zuvor gesehen, getroffen oder mit denen ich gesprochen habe. Es ist seltsam. Was haben wir ihnen getan? Vielleicht schreiben sie es einfach aus einem Ort der Negativität und Bosheit heraus. Es ist ermüdend.“
Für diverse SpielerInnen scheint der Richtungswechsel von Final Fantasy XVI zu einschneidend. Ein Umstand, mit dem die einen offensichtlich besser klarkommen als die anderen. Matthias ging in seiner Kolumne erst kürzlich der Frage nach, was „Das ist nicht mehr mein Final Fantasy!“ überhaupt bedeuten soll.
Dem Erfolg von Final Fantasy XVI soll dies aber keinen Abbruch tun. Square Enix zeigt sich erfreut über die Zahlen – weitere Initiativen seien geplant. Vielleicht ja in Form eines DLC? Die Fans spinnen jedenfalls schon spannende Theorien.
via Eurogamer, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.
Sehe ich auch ähnlich. Wir haben weder das Recht irgendwas von den Entwickler zu verlangen/erzwingen noch habe die Entwickler das Recht von uns das Kaufen der Spieler zu verlangen. Die Entwickler entwickeln ihre Spiel (bestenfalls was ihrer Künstlerischen Vision entspricht) und veröffentlichen diese, wenn es den Leuten gefällt wird es gekauft und wenn nicht dann nicht. Ist meiner Meinung nach eigentlich ziemlich simpel, weswegen ich dieses ganze verhalten das manche Entwickler den Spielen irgendwas Schuldig sind oder das man irgendwas von ihnen verlangen kann auch daneben finde. Dieses Prinzip ist meiner Meinung nach sogar ziemlich wichtig da es sich bei Spielen für mich eben um eine Kunstform und nicht nur Konsumprodukt handelt und da ist es mir wichtig das die Vision des Hersteller an erster Stelle kommt (selbst wenn es dann im noch hinein nicht so gut wird).
Ist ein wirklich interessante Gedankengang, denn ich sogar zustimme. Ein Problem gibt es da meiner Meinung noch, neben den Namen, sondern der Preis. Dies ist besonders in aktuellen Zeiten wo die meisten immer weniger Geld haben, dann doch ausschlaggebend und wenn dann eine Menge Midbudget Titel für Vollpreis veröffentlich werden, dann gibt es halt doch eine gewissen Erwartung. Denn wenn die Spiele wie gesagt als Indie Spiele veröffentlich worden wären, wäre ich mir ziemlich sicher das der Preis maximal bei 40€ gewesen wäre.
Ob die genannten Spiele jetzt den Vollpreis wert waren kann ich persönlich nicht mal urteilen da ich von Squares Midbuget Flut letztes Jahr nur Star Ocean, Strangers of Paradise und Crisis Core gespielt habe (die ich alle großartig fand)
Im besten Fall, machen, dass Entwickler, weil sie Spaß an ihrer Arbeit und an dem entwickeln haben ...
So würde ich es mir am liebsten wünschen. xD
Aber bei der derzeitigen Debatten Laune mancher Leute, kann ich verstehen, warum einige Entwickler gar keine Lust mehr auf die Kommentare der Fans haben.
Sind halt auch Menschen mit Gefühlen.
Dass die obengenannten Titel sich relativ "schlecht" verkauft haben, kann wirklich viele Gründe haben.
Interessanterweise hatte ich sogar tatsächlich Interessen an diesen, aber habe mich doch nicht für einen Kauf entschieden, da zu der Zeit einfach bessere Titel in meinem Auge released wurden.
Heutzutage werden generell so viele Spiele täglich released, dass kein Mensch hinterherkommt, wenn diese nicht irgendwie mobil sind.
Zumindest ist das für mich persönlich so.
Ich finde es nicht so Entwickler müssen eine Marke und die Fans dahinter respektieren bzw. Leben diese Unternehmen seit Jahrzehnten davon also sollte hier ein Entgegenkommen völlig normal sein. Nicht Fans sind hier das Problem sondern die Entwickler die ein Problem damit haben und das scheitern an den Fans ablassen.
Ich sehe es wie bei den Filmen Gewisse Marken wie Star Wars, Harry Potter, Herr der Ringe, Alien oder sonstige berühmte Titel müssen respektiert werden auch von Neuen Produzenten. Da darf keiner ran der die Fans beschuldigt und aus einer der Titel etwas komplett anderes macht auch hier würden Sie die Auswirkung spüren das ist einfach ein natürlicher Prozess. Die Fans Verteidigen hier nur das was Legenden aufgebaut haben während neue Entwickler/Produzenten im glauben sind etwas besseres gemacht zu haben im schlimmsten Fall sogar Ideologisch befangen sind.
Es macht einfach keinen Sinn aus einer Funktionierenden Reihe plötzlich etwas anderes zu entwickeln was sich ja auch auf die Verkaufszahlen auswirkt und letztenendes auch auf das Game Design da FFXVI vor Release etwas größer wirkte aber im Endeffekt alles Kulisse ist oder nicht zu ende entwickelt wurde. Ich erinnere daran das Square Enix Live Service, Mobile Gaming und Co. auch als Zukunft sah und krachend gescheitert ist mit Anlauf und Ansage.
Die Gerüchte über FFX, FF9 Remake oder das äußern zu Xenogears kommen nicht einfach aus dem nichts sondern sind Rehabilitations Maßnahmen von Square Enix selber um die Aktionäre zu beruhigen bzw. zu zeigen hier schaut mal wir arbeiten an dies und das weil die auch gar keine andere Möglichkeit mehr haben. Also denke ich das wir schon sehr bald ein neues Square Enix erleben werden.
Unabhängig davon, was nun noch aus FF16 wird, werden die nächsten Final Fantasy Spiele sowieso wohl erstmal FF7R-Trilogie, FF9 Remake, FF10-3 sein. Auch KH4 und Verum Rex, dass im Grunde ein FF13Versus Remake sein wird (nehm ich mal an). Dann steht auch immernoch die Frage eines FF11 Offline Remakes im Raum der Möglichkeiten.
Dann wirds sicher noch einige Remaster geben. Die 13ner Trilogie, Tactics, Dissidia, eventuell Ever Crisis oder halt die restlichen FF7 Compilation-Sachen.
Das sie keine andere Wahl hätten, glaube ich zwar nicht. Aber es bietet sich halt einfach an, weil die Fanbase dieser Titel riesengroß ist und die Unreal Engine mit der PS5 riesiges Potential bietet, die Spiele zum neuen Leben zu erwecken.
Und wenn das durch ist, bleiben ihnen immernoch FF8, FF6, FF5 usw.
Mag sein, dass FF17 iwann dazwischen erscheint. Aber die Mainline Reihe wird da auch umsatztechnisch eher ne Nebenrolle spielen.
Ich weiß jetzt nicht worauf du diese Aussage basiert, aber es beißt sich ja schon allein mit der Tatsache, dass die Welt sowohl vor 10, als auch vor 5 Jahren noch ganz anders aussah. Preise für die AAA Single Player Spiele sind in Dimensionen ausgeartet, die Sony regelrecht dazu gezwungen haben, die Spiele auch auf PC zu veröffentlichen. Dass Altbewährtes sich mit Square's buntem Line Up auch nicht verkauft, haben wir zuvor ja auch schon festgelegt. Und die waren wirklich die letzten, die noch gearbeitet haben, wie alle es vor 2 Konsolengenerationen getan haben. Andere Firmen sind sich ja allein schon zu schade, die kleinen PSP/DS Projekte die es zur Hauf gab, für die super erfolgreiche Switch zu entwickeln. Entwicklungszyklen sind deutlich länger als was wir noch vor ein paar Jahren gewohnt waren. Das rentiert sich alles vielleicht heute nicht so schön, wie wir es gerne hätten.