Branche Deals News

PlayStation 5: Erste offizielle Preissenkung tritt ab sofort in Kraft, ist aber zeitlich befristet

Sony PlayStation hat eine erstmalige offizielle Preissenkung der PlayStation 5 verkündet. Das hatte sich in den letzten Tagen bereits angedeutet, denn einige Händler sind bereits im Preis heruntergegangen. Offiziell ist: Die Konsole inkl. Laufwerk kostet ab sofort und bis zum 7. August bei teilnehmenden Händlern 474,99 Euro statt 549,99 Euro.

Zu Erinnerung: Die PS5 ging im November 2020 für 499,99 Euro an den Start und erfuhr im August 2022 aufgrund „globaler wirtschaftlicher Umstände“ eine Preissteigerung um 50 Euro auf 549,99 Euro. Die jetzt zeitlich befristete Preissenkung hält sich unter dieser Betrachtung in Grenzen.

In Deutschland nennt Sony unter anderem Media Saturn, Amazon, Otto und GameStop als die teilnehmenden Händler. Auch bei Müller und Expert sollt ihr fündig werden. Die Aufzählung sei nicht abschließend. Man weist darauf hin, dass man nur die UVP ausgebe – den Preis macht letztlich der Handel.

Und der bleibt tatsächlich unter der befristeten UVP:

Nach monatelangen Lieferschwierigkeiten konnte Sony mit der PS5 im Weihnachtsquartal 2022 das stärkste Quartal seit dem Verkaufsstart im November 2020 feiern. Seitdem ist die Konsole im Prinzip auch flächendeckend erhältlich. Die befristete Preissenkung platzt auch in einen Medienbericht um die PlayStation 5 Pro, die demnach im November 2024 an den Start gehen soll.

Bildmaterial: Sony