Branche News PS5

Sony erhöht den Preis der PlayStation 5 in Europa und anderen Märkten, aber nicht in den USA

Sony wird den Preis der PlayStation 5 in ausgewählten Märkten erhöhen. So etwas hatte sich in den letzten Wochen schon angedeutet und jetzt ist es offiziell. Sony kommunizierte die Preiserhöhung im PlayStation Blog und gibt als Grund das globale wirtschaftliche Umfeld und die hohe Inflationsrate an.

„Das globale wirtschaftliche Umfeld ist eine Herausforderung, mit der zweifellos viele von Ihnen weltweit konfrontiert sind. Wir erleben weltweit hohe Inflationsraten und ungünstige Währungstrends, die sich auf die Verbraucher auswirken und viele Branchen unter Druck setzen“, heißt es.

„Angesichts dieser schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen hat SIE die schwierige Entscheidung getroffen, die unverbindliche Preisempfehlung für PlayStation 5 in ausgewählten Märkten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA), im asiatisch-pazifischen Raum (APAC), in Lateinamerika (LATAM) und in Kanada zu erhöhen. In den Vereinigten Staaten wird es keine Preiserhöhung geben“, so Sony.

Die neuen Preise sind sofort gültig. In Europa wird die Disc-Variante um 50 Euro teurer und kostet fortan 549,99 Euro. Die Digital Edition schlägt dann mit 449,99 Euro zu Buche.

„Während diese Preiserhöhung angesichts der aktuellen globalen Wirtschaftslage und ihrer Auswirkungen auf das Geschäft von SIE eine Notwendigkeit ist, liegt unsere oberste Priorität weiterhin in der Verbesserung der PS5-Liefersituation, damit so viele Spieler wie möglich alles erleben können, was die PS5 bietet und was noch kommen wird“, so Sony abschließend.

Bildmaterial: Sony

23 Kommentare

  1. Hätte man wohl auch gemacht wäre da nicht das Preisargument der letzten Generation im Hinterkopf. Sony hatte Microsoft einfach übelst ausgestochen.
    Beide Konzerne haben mit den offiziellen Preisen so lange wie möglich gezögert. Irgendwann hat sich Microsoft einfach gedacht: „Wir müssen jetzt einfach einen Preis raushausen den Sony nicht unterbieten kann.“ Da saßen Analysten die jedes Detail der PS5 unter die Lupe genommen hatten und die die ungefähren Produktionskosten erschätzten.
    Sie haben es ja letzten Endes geschafft.
    Man hat damit gepokert wer kann wieviel „Minus“ wegstecken.

    Volle Zustimmung. Microsoft mit seinen dickeren Taschen kann sich das Minus eher leisten, Sony wird das eben sehr geärgert haben dass sie mit den 500 mitgehen mussten. Zwar hatte Sony im März 2021 bekanntgegeben man fahre Gewinne mit der Disk Version, das dürfte sich mittlerweile nun wieder mit der Rezession geändert haben.

  2. Ich warte wie damals in meinen ersten Post zur PS5 betreffend weiterhin auf eine entschlackte, flüsterleise und energiesparsamere, überarbeitete Slim Version. Die PS5 Fat sieht einfach wirklich furchtbar klopsig aus, wenig sexy das ganze, das geht auch besser. LEGO erhöht by the way zum 01. September ihre Preise im Sortiment ebenso um teils bis zu 25 Prozent (was bei teuren Sets einfach mal nen Fuffi mehr bedeutet). Ich bin da raus und konsumiere dann nur auf dem Zweit (Gebraucht) Markt. 80,- Euro sind natürlich Mondpreise für ein Spiel, die ich nie bezahlen würde. Ich würde auch nie die völlig absurd hohen UVP Preise die LEGO in ihren Stores verlangt, berappen. Solange mein Gehalt nicht auch endlich mal drastisch mit angehoben wird bin ich da einfach raus. Man muss sich einfach auch mal vor Augen halten das es auf Luxus Spielereien, und davon reden wir hier, kein allgemeines Anrecht gibt. Sie gehören nicht zur lebenswichtigen Grundversorgung, und daher kann man halt verzichten oder warten bis die Sachen in einer für den Interessenten vertretbaren Preisregion angekommen sind und schlägt erst dann zu. So halte ich das immer und fahre damit bislang gut.


    Ganz schlimm sind eher die übel gestiegenen Lebenshaltungskosten bei Lebensmitteln, Energie, Miete, Heizkosten usw. Denn anders als bei Hobby Albereien kann ich auf diese leider nicht verzichten und bin mehr oder weniger den happigen Preisanstieg frei ausgeliefert, wenn ich nicht in einer Bananenkiste unter der nächsten Autobahnbrücke vor mich dahin siechen möchte...

  3. Ich finde die Preiserhöhung jetzt nicht so schlimm. Sicher ungewöhnlich eigentlich kennt man ja nur die Senkung des Preises. Aber wenn Sony das für nötig sieht stört es mich nicht. Hätte damals Sony direkt 599 genommen hätte keiner etwas gesagt.


    Mich stört es mehr das die Preise der Spiele 80 Euro betragen (auch wenn man das selten bezahlt). und das CEs von (für mich mit der Grenze von 250) jetzt immer öfter 300 kosten und dann noch ohne Disc.

  4. Mal ein Off-topic Beitrag, um die Stimmung zu lockern :) : Jedesmal wenn Sony schlechte Nachrichten hatte, kamen im Gegenzug bombastische Neuigkeiten von den Japanern. Vielleicht gibt es ja doch im September ein großes Playstation Event mit ganz vielen Ankündigungen. Vielleicht sehen wir dann auch das Remake von Mutan Insight das sie für Sony entwickeln? Träum Arc the Lad in schöner Grafik. :D

  5. Eine Preiserhöhung ist nie schön und das kann man auch nicht gut reden. Die Knappheit der PS5 in den letzten Jahren haben der Lage auch nicht wirklich geholfen. Dann hätte Sony so mutig sein sollen und es direkt für ein höheren Preis anbieten sollen.
    Was da alles dahinter steckt, weiß man eigentlich nie. Vielleicht machen sie auch große Verluste oder auch nicht. Ich glaube wirklich, das denen Microsoft ordentlich zu schaffen macht. Hinter den Türen sollen sich wohl die beiden Parteien ordentlich bekriegen. Denn der Kauf von Activision macht Sony wohl recht nervös. Und ich kann das auch wirklich verstehen, ich hab vielleicht zwei Kumpels, die das gleiche spielen, wie ich und gefühlt der Rest kauft sich nur eine Konsole für CoD.


    Aber ehrlich gesagt, ist das heutzutage die geringste Sorge. Einfach in jedem Segment steigen die Preise. Erst Corona und dann der Krieg, alles sehr deprimierend. Ich war heute mit einer Freundin unterwegs und waren geschockt, wie hoch die Preise in der Gastronomie waren :S

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.