News

Ubisoft Forward: Avatar, Assassin’s Creed und alle Ankündigungen auf einen Blick

Aus unterschiedlichen Gründen findet in diesem Jahr keine E3 statt. Dazu gehört vermutlich, dass es für Publisher günstiger ist, selbst digitale Veranstaltungen zu streamen, als teure Standmiete zu bezahlen. Für ein bisschen E3-Feeling hat man sich aber größtenteils geeinigt, trotzdem alles in der E3-Woche stattfinden zu lassen.

Das kann in Sachen Aufmerksamkeit gut und schlecht sein. Der gebündelte E3-Hype sorgt sicherlich dafür, dass viele Fans einschalten. Gleichzeitig kann man bei der Fülle der Informationen auch mal den Überblick verlieren und die ein oder andere Ankündigung geht möglicherweise unter.

Ubisoft veranstaltete gestern Abend das neue Ubisoft Forward. Da kommt naturgemäß relativ wenig aus Japan, aber die ein oder andere Marke ist natürlich auch für unsere LeserInnen interessant, weshalb wir euch zum Informieren und Diskutieren einen kleinen Überblick anbieten möchten.

Star Wars Outlaws

Mit Lucasfilm Games präsentierte man zunächst und wie erwartet das erste Gameplay-Material zu Star Wars Outlaws. Als die gesetzlosen Kay Vess und Nix erkundet ihr erstmals im Star-Wars-Universum eine Open-World. Star Wars Outlaws erscheint 2024 für PS5, Xbox Series und PCs über Ubisoft Connect.

Darf nicht fehlen: Assassin’s Creed

Mit Assassin’s Creed ist bei Ubisoft Forward natürlich immer zu rechnen. Hier steht aktuell Assassin’s Creed Mirage auf dem Plan. Ubisoft veröffentlichte einen neuen Story-Trailer, und einen weiteren Trailer, der neues Gameplay zeigt und einen tieferen Einblick in die Geschichte bietet.

Assassin’s Creed Mirage wird von Ubisoft Bordeaux entwickelt und stellt eine Hommage an die Serie dar, insbesondere an das erste Assassin’s Creed. Assassin’s Creed Mirage lädt dazu ein, in das prachtvolle Bagdad des neunten Jahrhunderts einzutauchen, auf dem Höhepunkt seines Goldenen Zeitalters und bietet ein konzentriertes, narrativ getriebenes Action-Adventure-Erlebnis mit einer modernen Interpretation der Parkour-, Stealth- und Attentats-Gameplay-Elemente, jene Aspekte, die die Assassin’s-Creed-Marke seit über fünfzehn Jahren auszeichnen.

Darüber hinaus hatte man Assassin’s Creed Nexus VR, entwickelt von Ubisoft Red Storm, im Gepäck. Ein „AAA-VR-Titel“, der euch höchstselbst zum Meister-Assassinen macht. Im Winter 2023 soll das Spiel auf der Meta-Quest-Plattform erhältlich sein.

Außerdem hat Ubisoft eine Partnerschaft mit Level Infinite enthüllt, „einer Spielemarke, die sich darauf spezialisiert hat, qualitativ hochwertige Spiele für ein weltweites Publikum zu veröffentlichen“. Aus dieser Partnerschaft geht Assassin’s Creed Codename Jade hervor.

Avatar doch nicht verschoben

Die gemunkelte Verschiebung zu Avatar: Frontiers of Pandora gab es nicht. Stattdessen mit dem 7. Dezember 2023 einen konkreten Termin, der nicht nur im aktuellen Geschäftsjahr, sondern (offensichtlich) sogar im laufenden Kalenderjahr liegt. Da lässt man es sich doch nicht nehmen, den neuen „World Premiere Trailer“ beim hauseigenen Event zu zeigen. Außerdem gibt es einen Gameplay-Walktrough-Trailer.

Der Prinz ist zurück – und was es noch gab

Eine schöne Überraschung zum Summer Game Fest war Prince of Persia: The Lost Crown. Bei Ubisoft Forward gab es dazu wie versprochen noch weitere Einblicke in Form eines Gameplay-Trailers.

The Lost Crown ist ein 2D-Action-Plattformer, also in bester Tradition der Reihe, „inspiriert vom Metroidvania-Genre“. Entwickelt wird das Spiel vom Rayman-Legends-Studio Ubisoft Montpellier. Als der persische Krieger Sargon erkundet ihr die verfluchte Region des Berges Qaf auf der Suche nach dem Prinzen Ghassan.

Am Rande obendrein: Zu Skull and Bones (neuer Trailer) gibt es jetzt einen Termin für den Closed-Beta-Test. Vom 25. August bis zum 28. August soll dieser auf PS5, Xbox Series und PCs stattfinden, die Registrierung ist auf der offiziellen Website möglich. Und einen ersten kurzen Blick gibt es auf den Rayman-DLC zu Mario + Rabbids Sparks of Hope.

Darüber hinaus präsentierte Ubisoft erstes Gameplay zu The Crew Motorfest, kündigte Just Dance 2024 Edition für den 24. Oktober an, enthüllte The Division Resurgence und stellte ein Jet-Set-Radio-Crossover für Roller Champions vor. Jet Set Radio … da war doch was.

Bildmaterial: Assassin’s Creed Mirage, Ubisoft

4 Kommentare

  1. Das Gameplay zu Assassin’s Creed Mirage fand ich durchaus interessant!

    Es hat die Komplexität der mordernen Teile (realistische Darstellung der Umgebung, viele verschiedene Versteckmöglichkeiten - nicht nur der klassische Heuwagen, viele Passanten etc.), mit dem Gameplay der ersten AC Teile (eher stealthy vorgehen, ein Ziel ausschalten und dann wieder versuchen in der Menge unterzutauchen).

    Von den gezeigten Fähigkeiten fand ich diese "Vervielfältigungstechnik", wo man sich fast in drei aufteilt und dann quasi kurz aufeinander 3 Gegner in Sichtweite etwas o.p. und das hat mich auch etwas aus der Immersion gerissen. Aber wieder Rauchgranaten, zum untertauchen auch das Gift etc. und die Weitwürfe der Dolche fand ich passend! Werde es mir bestimmt früher oder später ansehen!

    Und das Setting passt für mich immer noch super, da durch Reisen nun auch einige Berührungspunkte mit den arabischen Ländern hatte.

    Assassins Creed Conename Jade wird leider nur ein mobile Titel, das im China 300 v. Chr. spielt...für mich also eher wieder uninteressant. (die 2 D Ableger damals fand ich eigentlich ganz interessant).

    Der Avatar Titel zeitnah zum Release des letzten Films hätte auch ganz gut gepasst (gut, demnächst ist glaube ich Release für den Bluray/ DVD). Mit Anfang Dezember ist das dann schon wieder so lang hin, dass der Effekt vom Film verflogen ist...

  2. pop ist nix für mich finde das ih ac vr sieht nett aus aber ne danke ac jade in mein augen totale verschwendung vom setting plus portenzial das game wäre auf konsole so viel besser und geiler als auf dreck handy(das wir sich eh nicht lange spielen 1 jahr vll) aber von mirage bin ich richtig begeistert das ist mal wieder ein ac nach mein geschmack und es regt stark teil 1 2 und bh und rev wieder zu zocken wollen zum avatar sieht geil aus aber minus punkte für nur ego sicht

  3. Das Avatar erinnert mich bisher an den ersten Film (zweiten kenne ich nicht): Außen hui, innen pfui. :D Wahrscheinlich wird das Spiel genauso nen Blender wie der Film, der nur aufgrund des 3Ds so erfolgreich war,

    Star Wars sah richtig geil aus. Da gibt sich Ubisoft richtig mühe anscheinend. Da herumzufliegen zu den verschiedenen Planeten reizt mich eher als bei nem Starfield. Aber Star Wars hat irgendwie eh etwas Sonderstellung und schafft es, dass ich etwas mag, obwohl ichs eigentlich nicht mag xD Aber vor Allem der Gameplay mix sieht einfach spaßig aus.

    Mirage sieht fantastisch aus, hab da voll Bock drauf! Mag die neue Kill Fähigkeit auch. Bin gespannt an welche Bedingungen die genau gebunden ist.

    Das VR Assassins Creed fand cich tatsächlich auch ganz cool eigentlich. Stell mir das schon cool vor in VR durch die Gegend zu jumpen und zu klettern. Aber gleichzeitig fühlt sich das sicher auch extrem mies an xDD Das könnt aber echt mal nen richtig gutes VR Spiel werden.

    Prince of Persia sah fantastisch aus. Will ich spielen!

    Und ich bin immer noch begeistert von dem Song zu Skull & Bones der da gespielt wurde^^ Wie sehr ich mir wünschte, dass dieses Spiel einfach ein Singleplayer mit Story und auch an Land rumlaufen wär... Ich hab so Bock auf son richtiges gute Piratenspiel, was auch ne Piratengeschichte erzählt und nicht nur das Setting nutzt.

  4. Auf Avatar freue ich mich. Auch wenn der "Zauber" schon ein bisschen vergangen ist. Die Welt wird sicher einiges dafür tun, dass das Spiel für mich interessanter bleibt als irgendein 0815 Open World Spiel, aber auch die beiden Horizons waren sehr schön von Grafik uns Design ihrer Welt. Und ich glaube was vor ein paar Jahren noch begeistert hätte, sticht jetzt gar nicht mehr so hervor. Aber ich bin trotzdem froh, dass der Zeitplan scheinbar eingehalten wird ind es dann Ende des Jahres erscheinen soll und dass es überhaupt kommt. Ich bin nach wie ein großer Avatar Fan und hoffe das Spiel wird dann auch gameplaytechnisch und vielleicht sogar storytechnisch gut. Werde es auf jeden Fall weiter im Auge behalten und sicherlich auch spielen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.