Branche News

Gerücht: Video zeigt Szenen aus Persona 3 Remake und einem neuen Jet Set Radio

Im Internet ist ein Video aufgetaucht, das angeblich Material aus einem Persona 3 Remake zeigen soll. Darüber hinaus sieht man im Reel auch Szenen aus einem mutmaßlich neuen Jet Set Radio sowie aus Sonic Frontiers, das inzwischen bekanntlich erschienen ist.

Das Material kann nicht verifiziert werden und bisher hat auch kein größeres Medium, wie sonst oft üblich, das getan. Allerdings verweist Gematsu darauf, dass sich ein Persona 3 Remake bereits „seit Jahren“ in Entwicklung befinde.

Darüber hinaus wird auf die neu registrierte Domain p3re.jp verwiesen, die vom gleichen Domain-Provider registriert wurde wie die offizielle Website zu Persona 5 Royal, p5r.jp.

Persona 3 Portable wurde erst im Januar für moderne Plattformen veröffentlicht, insofern wäre jetzt ein Remake schon einigermaßen überraschend. Doch die Gerüchte um Überarbeitungen an Persona 3 sind älter als die Ankündigungen der Neuauflagen. Damals war von Persona 4 Golden zudem noch gar keine Rede.

Auch die Gerüchte um ein neues Jet Set Radio sind nicht neu. Sie hatten ihren Ursprung sogar bei Bloomberg. Demnach befinden sich bei Sega Reboots zu Jet Set Radio und Crazy Taxi in Entwicklung – und dies mit großem Budget. Es bleibt spannend!

Bildmaterial: Persona 3 Portable, Atlus, P-Studio

9 Kommentare

  1. Es gab ja jüngst zum Release von P3P und Persona 4 Golden auf Switch die Gerüchte, dass "nur" die Portable Version von Persona 3 genommen wurde, weil evtl. an einem richtigen Remake von 3 (FES) gearbeitet wird. Würde mich auch sehr freuen. Es ist ja immerhin schon verwunderlich warum man die "abgespeckte" Version von Persona 3 für den Port genommen hat.
    Würde den Teil gerne mal richtig nachholen, da ich damals kaum selbst gespielt sondern überwiegend meiner Schwester zugeguckt hatte. Aber durch die Abstriche bei P3P würde ich ungerne die jetzige Switch Version nehmen.


    Hoffe daher sehr, dass wirklich ein Remake von FES kommt. An eine kombinierte Version von FES und P3P glaube ich aber weniger. wobei ich auch dafür wäre, dass es endlich mal eine definitive Version gibt. Mindestens die Steuerbarkeit der Teammitglieder sollte drin sein.

  2. Es ist ja immerhin schon verwunderlich warum man die "abgespeckte" Version von Persona 3 für den Port genommen hat.
    Würde den Teil gerne mal richtig nachholen, da ich damals kaum selbst gespielt sondern überwiegend meiner Schwester zugeguckt hatte. Aber durch die Abstriche bei P3P würde ich ungerne die jetzige Switch Version nehmen.


    Die Gründe dafür wurden schon häufiger vielschichtig debattiert. Die Argumente reichen von Atlus, die die Portable Version als beste Version ansehen wegen der Female-MC Route bis hin zu verlorenen Sourcecodes für Persona 3 FES und einer internen Abneigung gegen FES, weil sich der neue Content spielerisch zu stark vom Hauptspiel unterscheidet und einige wohl als zu schwer betrachtet haben. Fakt ist hier leider, ne wirklich komplette Edition war beim Remaster, egal wiie man es anging, kaum möglich. Bei FES hast du den Epilog, dafür fehlen die Neuerungen samt Female-MC Route aus Portable und umgekehrt. Sich eine vollständige Version zu basteln wie viele Spieler angemerkt haben, soll wohl laut einem Modder nicht so einfach möglich sein. Letztendes hat man sich für die wohl zugänglichste Version entschieden. Hatte mal ne Zock-Empfehlung gelesen: Persona 3 samt FES mit dem männlichen Hauptcharakter durchspielen und dann anschließend ein Durchgang von Persona 3 Portable mit dem weiblichen Hauptcharakter.


    Dieser hier verlinkte Clip kommt übrigens aus einem längeren Video. Und zwar aus dem "SEGA Internal Meeting 2021". Dort kann man das Material dann auch etwas besser erkennen. Auch dieses Video hier ist nicht offiziell verifiziert, aber ich wüsste nicht, wieso man die Echtheit anzweifeln sollte. In dem Clip wurden Persona 3 Remake, Sonic Frontiers und das neue Jet Set Radio gezeigt (was genau so gut auch ein Remaster oder Remake sein kann da man kürzlich das verfügbare Spiel aus den Xbox Stores genommen hat).


    Wenn das Material von 2021 ist, könnte das noch ein recht früher Build sein.


    Link entfernt / Prevailer

  3. Ich gehe jedoch nicht von einer überarbeiteten Version aus, sondern von weiteren per Zufall oder Geld zu erhaltenden Charakteren aus diesem neuen Persona 5-Smartphone-Game.


    Wie @Somnium schon schrieb ist der Clip eigendlich schon von 2021 also wirklich schon nen paar Tage alt. Mich würde es ehrlich gesagt überhaupt nicht überraschen wenn man wirklich damals noch mit der Intention eines P3 Remakes an die Sache ranngegangen ist und schlussendlich daraus dann dieses Smartphone Game wurde. Traurig das zu sagen aber ich würde es Atlus einfach zutrauen. Die Firma ist mittlerweile so Geldgeil geworden das es mich nichtmal überraschen würde nen Remake gegen nen Handy Gacha auszutauschen.

  4. Laut Gematsu ist das Remake noch in Mache. Und die haben Vertrauenswürdige Quellen.
    Ihr wisst halt genau das ATLUS langsamer ist als SE in gewissen Belangen. :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.