Einer der ersten Kämpfe im Spiel – gegen einen alten Vertrauten.
News PS5

Final Fantasy XVI war ursprünglich für zwei Discs geplant, aber man konnte es vermeiden

Als uns Square Enix im Rahmen des Summer Game Fest einen neuen Trailer zu Final Fantasy VII Rebirth präsentierte, war die Freude bei den meisten Fans groß. Was wir darüber hinaus vor allem von diesem Tag mitgenommen haben: Rebirth wird auf zwei Discs ausgeliefert.

Square Enix hat uns das bei jeder Gelegenheit wissen lassen. Ein bisschen seltsam, aber offensichtlich so etwas wie ein Selling-Point und Qualitätsversprechen. Unterstellen wir mal, dass es auch ein Rückgriff auf alte Zeiten ist, als viele Discs noch in den allermeisten Fällen hieß: Da steckt was drin!

Wie während des Pre-Launch-Livestreams zu Final Fantasy XVI durchdrang, plante Square Enix ursprünglich auch für Final Fantasy XVI mit zwei Discs. Etwa sechs Monate vor der Veröffentlichung sah man sich die Sache aber noch einmal an und kam zum Ergebnis, man käme vielleicht doch mit einer Disc zurecht.

Um auf die Mehrkosten und anderen zusätzlichen Aufwand zu verzichten, hat man an dieser Front noch einmal alles in die Waagschale geworfen. Ergebnis: eine Disc! Sicherlich im Sinne von Naoki Yoshida. Der witzelte mal am Rande eines Interviews, in dem es auch um den Druck durch Fans und die traditionsreiche Serie ging, seine größte Herausforderung sei eher das Geld gewesen.

Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni weltweit. Falls ihr Final Fantasy XVI noch vorbestellen möchtet, könnt ihr euch die Deluxe Edition* derzeit noch bei Media Markt sichern. Bei Amazon ist sie bereits ausverkauft! Dort findet ihr dafür eine Amazon-exklusive Steelbook Edition* noch vorbestellbar.

via Gematsu, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

5 Kommentare

  1. UNd bestimmt gehen gleich die Gerüchte über geschnittenen Content und reduzierte texturauflösung los oder so 8o

  2. UNd bestimmt gehen gleich die Gerüchte über geschnittenen Content und reduzierte texturauflösung los oder so 8o

    Letzteres könnte mir gleichgültiger nicht sein und bei ersterem hängt es davon ab, wo man was wegschneidet. Das fehlen von 2-3 Fetchquests beispielsweise tut der Qualität des Spiels mit Sicherheit keinen Abbruch.

    Gehe so schon davon aus, dass der Releasetag größtenteils für den Installationsmarathon draufgeht. :D

  3. War von meiner Seite natürlich nicht ganz ernst gemeint. Hätte mich trotzdem interessiert was sie da optimiert haben.

  4. Square Enix hat uns das bei jeder Gelegenheit wissen lassen. Ein bisschen seltsam, aber offensichtlich so etwas wie ein Selling-Point und Qualitätsversprechen. Unterstellen wir mal, dass es auch ein Rückgriff auf alte Zeiten ist, als viele Discs noch in den allermeisten Fällen hieß: Da steckt was drin!

    Sehr gut beschrieben :D

    Ja, es war bei Rebirth dann doch sehr seltsam, als man die zwei Discs beworben hat. Damals zu PlayStation 1 Zeiten stand das ohne Frage für Umfang. Heute sind das einfach Unreal 4K-Assets und unkomprimierte Videos, die den Speicherplatz der Blu-ray fressen. Und siehe da, auf PlayStation 4 haute es nicht einmal hin mit den Texturproblemen der High-Quality Assets.

    Das passt ja eigentlich auch ganz gut zum Thema rund um den Artikel vom gestrigen Sonntag, wie viel Sinn Discs noch machen. Viele denken bestimmt, eine Disc davon wird eine Install-Disc sein und die andere Disc dann die Game-Disc. Ist aber auch völliger Quatsch, von beiden Discs werden die Daten komplett auf die Festplatte kopiert, von der Disc wird während des zockens selbst nichts gelesen.

    Und dennoch sind am Ende die zwei Discs eine gute Nachricht bei Rebirth. Man stellt hier direkt klar, es befinden sich die kompletten Daten des Spiels auf 2 Datenträger. Auch hier muss man halt immer wieder zu anderen Vertretern gucken, wo sich mittlerweile aufgrund der riesigen Datenmengen nicht mehr das vollständige Spiel auf Disc befindet und separate Daten die zum spielen benötigt werden runtergeladen werden müssen. Da kann man sich dann auch gleich ne leere Hülle ins Regal stellen wenns einem wirklich nur um den Sammelfaktor geht, denn das vollständige Spiel bekommt man ja beim Kauf nicht sondern wird erst durch einen angebotenen Service vervollständigt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.