Es gibt eigentlich kaum ein Final Fantasy, zu dem es kein Remaster, kein Pixel-Remaster oder kein Remake gibt. Oder zu dem wenigstens ein Remake geplant ist oder in der Gerüchteküche gart. Final Fantasy X bekam längst eine HD-Neuauflage. Jetzt köchelt das Remake in der Gerüchteküche.
Seinen Ursprung hat das Gerücht bei ResetEra, wo der Nutzer Im A Hero Too in den letzten Tagen viel Aufmerksamkeit erfährt. Er hat das Persona 3 Remake vorhergesagt, auch wenn er da nicht der Einzige war. Die Vorhersage wird voraussichtlich beim Xbox Showcase zur Wahrheit.
Der Nutzer gehört auch zu denen, die auf ein Remake von Final Fantasy IX schwören – auch hier ist er nicht der Einzige. Im ResetEra-Forum hat er sich jedenfalls genug Kredibilität verdient, damit seine Einzelbeiträge aus Threads exkludiert werden, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.
Im Thread „Final Fantasy Fans are eating good“ kommentierte er: „There’s more“. Den Beitrag löschte er später. Das gilt auch für seine nächsten Beiträge: „Do any of you like FFX?“ und „When is the 25th anniversary? Anyone know?“ Sehr vage. Doch im letzten Beitrag, ebenfalls gelöscht, wird er konkret: „That’s the next remake. Not answering any questions about it, others know (including some in this very forum), it’ll hit for its anniversary.“
Final Fantasy X feiert seinen 25. Geburtstag 2026.
Warum Im A Hero Too die Beiträge löschte, ist unklar. In einem anderen Thread wurde er von NutzerInnen für seine Leaks angegriffen, was eine Ursache sein könnte. Durch zahlreiche Zitierungen seiner Beiträge ist der Inhalt nach wie vor erhalten.
Übrigens: Ja, tatsächlich, Final Fantasy X ist schon weit über 20 Jahre alt. Und trotzdem bis heute im Gespräch. Erst im Frühjahr 2023 hatte man ein neues Kabuki zum Spiel in Tokyo aufgeführt. Das Kabuki ist ein traditionelles japanisches Theaterstück, geprägt von Pantomime, Gesang und Tanz.
Bildmaterial: Final Fantasy X / X-2 HD Remaster, Square Enix
Square Enix sollte vielleicht auch mal versuchen, Final Fantasy in mehrere Richtungen auszubauen. Das heißt dass es vielleicht auch gut wäre, nicht nur auf Action zu setzen sondern auch wieder rundenbasierte Teile anzubieten. Es müssen nicht mal Hauptteile sein aber so könnte man auch Leute zufrieden stellen, die eben keine Action Games mögen.
Bei den Remakes der alten Teile sehe ich immer das Problem dass man bei SE zu viel verändern will. Wenn ich ein Remake haben möchte, dann sollte es schon recht nah am Original sein was die Handlung angeht. Ich hoffe sehr dass wenn es ein Remake von 9 geben wird, es nicht so stark verändert wird wie das von FF7.
Was die beste Zeit angeht, bin ich etwas unentschlossen.
Ich denke auf jeden Fall, dass eine neue goldene Ära beginnen wird. Das hat weniger mit Remakes und Remaster zutun. Sondern viel mehr damit, dass Hardware und Engines endlich in der Lage sind, 3D Welten zu erschaffen, die den SNES und PS1 Titeln entsprechen.
Aber die Perspektive ist für uns natürlich eine andere. Zum Einen weil wir mit den damaligen Titeln aufgewachsen sind und Gaming heute kritischer betrachten als damals, weil wir ein größeres Bewusstsein dafür haben, was uns gefällt und was nicht. Auf der anderen Seite war die Zeit zwischen 2009 und 2019 aber auch so mies, dass man eine neue Wertschätzung für das bekommt, was uns in naher Zukunft erwartet.
Das ist wahr. Es gibt aber auch viele Fans - und darunter sind in der Tat auch viele FF7 hardcore fans - die beispielsweise sagen, dass sie FF7R besser als das Original finden - obwohl sie diese ganze Whisper Sache genauso nervig finden. Aber Humor, Combat, Character-Writing, Musik, Voice Acting war für sie so gut, dass es das Original mit Leichtigkeit übertroffen hat.
Und es gibt natürlich die andere Fraktion, die die Remakes hasst. Aber so ist das immer bei Remastern und Remakes.
Die Zeit wird zeigen, wo sich die Remakes in den Umfragen positionieren.
Also erstmal war mein Kommentar eine Reaktion auf krutoj's Aussage, dass die Remakes nicht gegen die OG's anstinken können und OG Spiele von der Community entsprechend hoch bewertet werden. Und den Punkt, den ich machen wollte war nicht, dass es nur diese zwei Gruppen gibt, sondern dass es mindestens (!) diese zwei Gruppen gibt. Und man deswegen erstmal abwarten muss, wie sich dieses Remake als auch die kommenden Remakes in dem Rankings positionieren werden.
Das ich die Zwischentöne nicht extra erwähne, hat zwei Gründe.
Erstens: Es ist rein pragmatisch betrachtet bereits unmöglich jede Gruppe zu berücksichtigen und zu erwähnen. Weder habe ich jede Gruppe aufm Schirm, noch würden sich die meisten User sowas durchlesen.
Zweitens: Ich halte meine Mitmenschen für intelligent und einfühlsam genug, dass sich denken können, dass es in meinen Kommentaren nicht darum geht eine Gruppe auszuschließen oder es so darzustellen, als würde es nur schwarzweiß sein. Sondern darum, ein Gegengewicht darzustellen, um aufzuzeigen, dass es keine Einbahnstraße ist.
Der Fokus dieses Kommentars waren also nicht die beiden Gruppen sondern die Conclusio, dass man abwarten muss, wie sich die Remakes im Ranking schlagen.
@Schattenflamme
Wenn ich meine Sprachgewohnheiten für jeden einzelnen Menschen überdenken würde, der sich vielleicht wegen irgendwas auf dem Schlips getreten fühlen könnte, brauch ich mit dem Schreiben garnicht erst anfangen, weil man es nunmal nicht jedem recht machen kann.
Ich ziehe es deswegen lieber vor, solche Missverständnisse - so wie hier - kurz aufzuklären, falls ein Bedarf entstehen sollte.
Ich denke, es sollte in Konversationen wieder mehr darum gehen, ein Bewusstsein und Verständnis dafür zu entwickeln, was und wie jemand etwas gemeint hat und nicht nur darum, wie es jemand ausgedrückt hat. Denn mit sowas kann man sich ewig aufhalten, ohne dabei einen halben Schritt nach vorne zu kommen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade,
@krutoj
Ich denke, dass beides grundsätzlich erstmal einen sehr eigenen Wert hat. Bei neuen Spielen gehts maßgeblich eben um die neue Erfahrung. Bei alten Spielen geht es grundsätzlich mehr um die Nostalgie.
Aufgrund von schlechten Remakes wird der Begriff "Nostalgie" immer abschätziger verwwendet. Und das ist auch nachvollziehbar. Denn es ist in der Tat so, dass Nostalgie oft als Entschuldigung für eine schlechte Qualität genutzt wird. Und das ist schade.
Aber Nostalgie kann auch ein extrem schönes Gefühl sein, wenn man es mit Respekt behandelt.
Wir bekamen Stranger of Paradise und bekommen demnächst FF16. Also gibs durchaus neue Spiele. Und im Falle von FF7R wird die Geschichte zwar schlechter bewertet als ein paar andere Aspekte, aber sie wird im allgemeinen Sinne nicht als schlecht bewertet.
Worin sich fast alle einig sind ist, dass Whispers verdammt beschissen eingesetzt wurden und für die eigentliche Story des Remakes ein unnötiges und nerviges Plot-Element sind. Aber die Story besteht ja aus viel mehr als nur die Whispers.
Es gab übrigens auch eine recht große Umfrage darüber, wie die Spieler einzelne Aspekte des Spiels bewerten. Teilgenommen haben etwas mehr als 14.000 User. Daran kann man erkennen, dass die Story sich in einem guten Mittelmaß bewegt. Und das ist vermutlich eben auf den Einsatz der Whispers zurück zu führen.
Das ist eine Statistik davon: https://s20.directupload.net/images/230610/3zfnjg5n.jpg
Das ist das Video dazu:
Sorry. Ich hatte grad erhebliche Störungen in meiner Internet Leitung und wusste nicht was los ist. Aber jetzt gehts wieder.